MacBook Pro (13", Anfang 2011) langsam und akku defekt

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Moin Freunde,

das besagte Book meiner Freundin lag hier mit einer defekten Festplatte, sie hatte sich vorher schon beschwert das der Rechner extrem langsam sei.

Festplatte ausgebaut und geprüft. - Allerdings erst 4 Monate später - Hinüber und Akku war am Ende. Neue Festplatt eingebaut. Ohne Netzteil wollte der Mac nicht mehr starten.

El Capitan installiert - das hat tatsächlich 6 Stunden gedauert ?! - der Rechner ist extrem träge, wie untertaktet. Die Batterie ist tot - Der SystemProfiler sagt: verbleibende Ladung =0, Geladen = Nein, Wird geladen = Nein... naja das nach erst 49 Zyklen. Schade.

Ich habe irgendwo gelesen das die alten Pro's ohne Akku in ein Schonprogramm wechseln.

Laut Intel Power Gadget läuft das Book mit IA: 0,80 GHz und GT: 0,65 GHz die Taktrate ist zementier - das wird nicht mehr wenn man was startet.

Also, brauch ich einen neuen Akku, oder könnte noch ein anderer Defekt vorliegen?

Gruß,
Nils
 
evtl. könnte das SATA Kabel einen defekt haben, die sind sehr empfindlich,
du könntest mal um es zu testen,die interne HD in ein est, Gehäuse und dann darüber booten, ideal wäre mit FW 800/ bzw. TB, USB geht aber auch, ist eben langsamer, sollte der Mac damit dann schon schneller laufen, liegt der Verdacht nahe, dass das Kabel eine Macke hat,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der AKKU schon nach nur 49 Ladezyklen wirklich kaputt ist, ich habe ein MBP sept- 2010, mit fast 600 Zyklen, der Akku ist immer noch relativ gut 86% Kapazität.
wenn du den Akku austauscht, solltest du in jedem Fall auch ein SMC Reset machen ;)
ob der Akku nun wirklich defekt ist, kann man leider schlecht prüfen, wenn es dumm läuft, könnte natürlich auch die Ladeelektronik einen Defekt haben, am besten wäre, du hättest leihweise einen neuen Akku, um es zu testen
 
Die Festplatte ist 100% okay, ich habe sie in einem externen FireWire Gehäuse am iMac mehrfach getestet.

Der Akku ist 100% hinüber, zumindest für das System, er wird nicht genutzt und nicht geladen.
 
Die Festplatte ist 100% okay, ich habe sie in einem externen FireWire Gehäuse am iMac mehrfach getestet.

Dass die HD nicht OK ist, habe ich ja nicht bezweifelt,
es schliesst aber deshalb nicht aus, dass das HD-SATA -Aschluss Kabel, trotzdem einen defekt haben kann ;)
genau deshalb solltest du die HD ja in das Gehäuse bauen und sehen, ob das system dann schneller läuft, als wenn die HD intern verbaut ist

Der Akku ist 100% hinüber, zumindest für das System,
:noplan: was soll das heissen für dieses System, das verstehe ich nicht,
der Akku ist doch völlig unabhängig vom System,
49 Zyklen wäre aber sehr schwach....... Die Ladeelektronik könnte aber auch noch der Übeltäter sein,
also Akku kaufen, ;)
vielleicht ist der Akku auch zu wenig benutzt / geladen worden, Tiefenentladung, das verkürzt angeblich auch die Lebensdauer ;) ob es stimmt weiss ich nicht, habe es mal irgendwo gelesen.
 
Dass die HD nicht OK ist, habe ich ja nicht bezweifelt,
es schliesst aber deshalb nicht aus, dass das HD-SATA -Aschluss Kabel, trotzdem einen defekt haben kann ;)
genau deshalb solltest du die HD ja in das Gehäuse bauen und sehen, ob das system dann schneller läuft, als wenn die HD intern verbaut ist


:noplan: was soll das heissen für dieses System, das verstehe ich nicht,
der Akku ist doch völlig unabhängig vom System,
49 Zyklen wäre aber sehr schwach....... Die Ladeelektronik könnte aber auch noch der Übeltäter sein,
also Akku kaufen, ;)
vielleicht ist der Akku auch zu wenig benutzt / geladen worden, Tiefenentladung, das verkürzt angeblich auch die Lebensdauer ;) ob es stimmt weiss ich nicht, habe es mal irgendwo gelesen.

Ich meine damit das der Akku für OS X defekt ist, so wird er mir vom OS gemeldet. Er ist vorhanden, er wird nicht geladen, er soll ausgetauscht werden. Warum das nach 49 Zyklen so ist, ist ja auch zunächst mal irrelevant. Was mich wundert ist die schwache Leistung und ob das tatsächlich mit dem Akku zusammenhängt? Falls es nämlich das LogicBoard ist könnte man sich die Investition in einen Akku sparen. Bestimmt hatte schonmal jemand einen defekten Akku und hat ähnliche Erfahrungen gesammelt.
 
Zurück
Oben Unten