MacBook Pro 13,3 + Thunderbolt 27 Display + Akku schonen

N

netzy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir ein MacBook Pro 13,3 mit einem Thunderbolt 27 Zoll Monitor zugelegt.
Nun besteht die Möglichkeit sein Thunderbolt Display an sein Notebook anzuschließen und das MacBook dabei geschlossen zu halten.

Problem: Das Macbook Pro muss dabei mit Strom versorgt werden und das obwohl das Thunderbolt Display eine eigene Stromquelle besitzt.

Durch das ständige Aufladen des Akkus wird dieser natürlich geschwächt :/

Kennt ihr eine Möglichkeit wie man dem Mac "verbieten" kann den Akku aufzuladen? Ich würde gerne einen Schalter haben und diesen auf on / off stellen um somit den Akku zu schonen.

Von Apple gibt es dazu keine Hilfe und diverse Forensuchen konnte mir auch zu diesem speziellen Thema leider nicht weiterhelfen.

danke!
 
Passiert ja auch nix, wenn er voll ist, ist er voll und es hört auf zu laden.

Du würdest den Akku dadurch auch nicht schonen, schonen tust du ihn, indem du ihn regelmäßig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
schonen tust du ihn, indem du ihn regelmäßig benutzt.

Und nicht komplett leer werden lässt (Stichwort Tiefenentladung).
Ansonsten ist das Banane; zumal das Teil da ist um benutzt zu werden und um geschont zu werden... ;)
 
Hi,

danke für die Antworten.
Wenn ich das MacBook in den Ruhezustand fahre und am nächsten Tag benutze dann hat es ca. noch 90%.
Dieses wird dann wieder aufgeladen. Somit haben ich jeden Tag die Aufladung zwischen 90%-100%.
Sobald das MacBook in den Status "geladen" fährt, wird es natürlich nicht mehr geladen. Dessen bin ich mir bewusst.

An meinem bisherigen Acer, konnte ich den Akku bequem rausnehmen, sobald ich zuhause gearbeitet habe. Diese Eigenschaft vermisse ich beim MacBook stark.
 
An meinem bisherigen Acer, konnte ich den Akku bequem rausnehmen, sobald ich zuhause gearbeitet habe. Diese Eigenschaft vermisse ich beim MacBook stark.

Ist auch nicht sinnvoll, da das MBP kurzzeitig mehr Leistung ziehen kann als das Netzteil liefert.
Daher wird bei den MB(P)s mit herausnehmbaren Akku die CPU Leistung ohne diesen gedrosselt.

Versteh auch nicht wo genau das Problem liegt, wenn der 1x täglich von 90 auf 100% geladen wird.
 
Mich stören diese "Mini-Aufladungen". Ich merke bei meinem Handy, welches ich ständig aufladen, nun nach einem Jahr der Akku deutlich schwächer geworden ist.
Mein Acer hat selbst nach 5 Jahren noch immer eine Akkulaufzeit von 2 Stunden. (Zu Beginn waren es 2,5h) Dies habe ich erreicht, indem ich den Akku immer rausgenommen habe und kurze Ladungen ausgelassen habe.
Die Tiefenentladung kann nicht mehr passieren, da moderne Akkus dies verhindern
 
Dein Macbook ist kein Acer.

http://www.apple.com/de/batteries

Batterien heutzutage sind intelligent. Ständiges Herausnehmen kappt die Verbindung zwischen dem Mac und der Batterie und bewirkt, dass sich diese Chips zurücksetzen. (Oder würde Sie kappen, wenn es geht :)

Auf keinen Fall Akku abstecken und sobald er leer ist anstecken usw. Wenn du Strom hast, hast du Strom, wenn nicht, dann nicht.

Des Weiteren könntest du dein Macbook ohnehin nicht geschlossen bedienen, wenn es nicht am Strom hängt.

Es gilt auch: Ruhezustand ist nicht ausgeschaltet. Das heißt, wenn du das Gerät über Nacht nicht ausschaltest, solltest du auch die Stromverbindung nicht kappen! Dann verhinderst du die "Mini-Ladungen".

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
Wieso nimmst du es vom Netz, wenn du es in den Ruhezustand faehrst? Kannste doch die ganze Nacht dran lassen. Oder eben runterfahren und abstoepseln?

... Problem: Das Macbook Pro muss dabei mit Strom versorgt werden und das obwohl das Thunderbolt Display eine eigene Stromquelle besitzt.
...

Das verstehe ich nicht.
 
Das verstehe ich nicht.

ich auch nicht.
Das Thunderbolt Display hat ein eigenes Stromkabel. Es kann jedoch nur betrieben werden, wenn auch das MacBook Pro geladen wird. Wenn das MacBook Pro nicht am Netzteil angeschlossen ist, geht der Bildschirm aus und das obwohl der Bildschirm angeschlossen ist.
 
yep, ist bei mir (leider) auch so! Der tiefere Sinn entschliesst sich mir auch noch .....
 
yep, ist bei mir (leider) auch so! Der tiefere Sinn entschliesst sich mir auch noch .....
endlich jemand der mein Leid teilt.
Ich habe den Support diesbezüglich schon kontaktiert, jedoch konnte die mir dazu keine Antwort geben.
Weder zu Sinn, noch zu Zweck.
 
Sinn und Zweck sind doch hier nicht wichtig. Es ist einfach so, dass es eine Komplettlösung ist.

Vielleicht braucht einfach der Thunderbold Anschluss des MacBooks zusätzliche Leistung, die der Akku alleine nicht aufbringt. Aber die Frage ist doch auch absolut unwichtig - s.o.
 
..... na bumm - was für eine Erkenntnis! --> "Es ist nicht wichtig, weil es eine Komplettlösung ist." --> eine noch stupidere Erklärung ist dir um diese Zeit wohl nicht mehr eingefallen? Sensationell!
 
Nein, aber damit musst du dich bei manchen Apple Fragen abfinden. Es liegt doch in der Natur dieser Firma z.B. mit gewissen "Lösungen" Kundenfehler vorzubeugen. Ein klassischer Kundenfehler - sag ich aus Erfahrung - ist das falsche Verständnis bei der Nutzung des Apple-Akkus. Zum Beispiel der Zwang ständig ein Auge auf die Prozentzahlen zu haben, den Akku rausnehmen zu wollen etc. Das schadet dem Akku.
Also wieso nicht den Support-Anfragen vorbeugen und Kunden die ein Cinema Display haben, sprich das Gerät häufiger als Desktop Rechner verwenden, einfach mit dieser kleinen Änderung dazu "zwingen" den das Stromkabel anzulegen. Einfach Erziehungsmaßnahme - findest du übrigens häufiger bei Apple.

Ich sag auch, dass das nur eine Möglichkeit ist. Wie oben genannt, könnte es auch mit dem Leistungsanspruch des Thunderboldt-Steckers zusammenhängen.
Vielleicht auch wegen des Akkus im MBA und ein Ausschlussverfahren war nicht möglich.

(Ein wenig freundlicher bitte.)
 
(Ein wenig freundlicher bitte.)

Kennst du folgendes Sprichwort: "Wie es in den Wald hineinschallt, so hallt es zurück."?

..... dein präpotenter Ton in Post #12 ist schonmal (leider) keine Basis für eine "freundliche" Diskussion.

Das musst du schon @netzy und mir überlassen, ob für uns der Sinn und Zweck wichtig ist oder nicht. Wenn es für dich nicht ist, dann schreib halt nicht in diesem Thread bzw. stell uns nicht als Deppen hin!
Mir ist mein Akku sprichwörtlich sche...egal, aber ich finde es halt interessant, warum bis dato meine MBPs an jegliche Monitore und iMacs ohne Strom funktionierten, aber das TB-Display das zwingend "vorschreibt".
Deine "produktiven" Worte zum Thema - nämlich der mögliche Leistungshunger von TB - mag ein Ansatz sein .... mal sehen, wenn mehr TB-Produkte verfügbar sind.
 
ich auch nicht.
Das Thunderbolt Display hat ein eigenes Stromkabel. Es kann jedoch nur betrieben werden, wenn auch das MacBook Pro geladen wird. Wenn das MacBook Pro nicht am Netzteil angeschlossen ist, geht der Bildschirm aus und das obwohl der Bildschirm angeschlossen ist.

Haeh?! Das TBD leuchtet nur auf, wenn der Laptop am Strom haengt? Dem ist aber nicht so! Da scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
 
.... dann stimmt aber bei mir auch etwas nicht! Denn sobald die Stromverbindung am MBP gelöst wird, wird der TBD schwarz .....

Hast du genau die gleiche Konfiguration?
 
musste ich doch sofort testen. habe mein MBP dauernd in der arbeit am TBD hängen. habe den strom vom MBP genommen und alles ging in den ruhezustand. wenn ich das MBP öffne fährt alles wieder hoch, schliesse ich es dann fährt alles runter, schliesse ich den strom wieder an läuft das ganze system wieder. stimmt also so.

muss auch dazu sagen, dass ich oft das MBP mehrer tage laufen habe und nie dazwischen ausschalte und es hängt dauernd am strom in diesem zeitraum. tut dem akku nicht weh.
 
MBP und Air laufen bei mir beide ohne das proprietaere MagSafe. U.U. schaltet es aus, wenn der Akku fast leer ist? Das habe ich noch nicht getestet, denn ohne Strom habe das max. eine Stunde am Laufen, wenn ich kurz mal was machen muss.
 
....... U.U. schaltet es aus, wenn der Akku fast leer ist? ........

..... nachdem ja der Strom immer dran ist und ich das MBP so gut wie nie "extern" verwende, ist ein leerer Akku definitiv auszuschließen.

@robusto: Sorry, aber bei deinem Text werde ich nicht ganz schlau ..... daher darf ich nochmals nachfragen: Was passiert, wenn du am MBP im geschlossenen, aber eingeschalteten Zustand - d.h. Bild nur am TBD - den MagSafe-Stecker löst?
 
Zurück
Oben Unten