MacBook Pro 13,3" - RAM Erweiterung

E

Elmstreet81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ich habe mir ein neues MacBook Pro bestellt (Modell MD102D/A), um mein altes MacBook (MB881LL/A) auszurangieren.
Laut Apple kann man das MacBook Pro offiziell nicht mit mehr als 8GB RAM bestücken. Aber wie sieht es inoffiziell aus? Geht da mehr? Kann man die 750GB HDD auch selbst tauschen oder ist das alles nicht mehr möglich?

Gruß

Niels
 
Hej Niels,

Laut Mactracker App läuft es mit 16GB RAM, also 2x 8GB RAM, Apple wird dir imer nur das bestätigen, so wie es ausgeliefert wurde, weil es so getestet wurde. Das dies kein Retina MBP ist, kannst du auch die langsame HDD gegen eine SSD ersetzen oder noch besser statt des DVD Laufwerks eine SSD zusätzlich einbauen und dort das System, Benutzer und Programme installieren und auf der HDD die Daten raufpacken (Fotos, Videos, Musik). Hab ich mit meinem early 2011 so gemacht: schnell und trotzdem endlos speichern.

Habe bei mir auf 8GB RAM aufgerüstet, aber noch nie vollständig benutzt. Spiele nicht und nutze auch kein Fotoshop oder Aperture. Nur selten mal PD8, dann werden 6-7 GB RAM benutzt.

Gruss,
daniel
 
Moin Daniel,

Bisher kam ich mit meinem vier Jahre alten MacBook mit 4GB RAM eigentlich relativ gut zurecht,
aber da ich oft mit VMs arbeite, sind die 4GB etwas wenig und 8GB schon besser (mein iMac QuadCore z.B. hat 16 GB RAM).

Die Upgradeoption auf 16GB und der Einbau einer SSD ist auch eher für später gedacht, wenn die Garantiezeit rum ist.
Ich glaube bis dahin ist der Einbau von 16GB RAM und einer weiteren SSD ungerne gesehen.

Gruss

Niels
 
Hej Niels,

nee, meines Wissens kann der RAM und die Festplatte auch während der Garantiezeit gewechselt werden, nur der Akku nicht.

Gruss,
daniel
 
Dann frag ich mal beim Apple Store nach, ob man das CDROM gegen eine SSD tauschen kann ...
Heutzutage ist das CDROM Laufwerk eigentlich überflüssig
 
Ja mach das. Die bieten dir evt gleich einen Einbauservice unter Einbehaltung der Garantie an. Das wird etwas teurer, klar. Gravis hat das wie andere ASP auch im Angebot.
 
Ich zahle lieber etwas mehr, als die drei Jahre AppleCare Garantie zu verlieren.
Das MacBook Pro wird auch morgen erst geliefert :) Und das einzige Spiel, was ich vielleicht kaufen werde, ist das neue SimCity.

Aperture will ich mir auch irgendwann mal holen, aber ich bin mir nicht sicher, ob Photoshop nicht doch besser und einfacher zu bedienen ist.
 
Aperture und Photoshop kann man so nicht direkt vergleichen. ;)

Kommt darauf an, was du machen möchtest und ob du die vielen Funktionen von PS überhaupt brauchst? ;)
 
Kommt drauf an was bei Aperture fehlt :) Es gibt ja leider keine Testversion mehr davon.
 
Also ich habe ein Macbook pro 9.2 von 2012.Musste zertifizierten ram von Kingston nehmen.Hatte mit Samsung ram eine Fehlermeldung.16gb sind kein Problem für das Book.Gleich noch ne Samsung SSD 830 eingebaut,und gut ist.:p
 
Ich kann dir dieses Kit empfehlen. Funktioniert bestens und war damals das günstigste :)
 
Hi,

jetzt habe ich erstmal die 8GB RAM, was doppelt so viel Speicher ist als mit meinem alten MacBook. Aber die Option für 16GB RAM und einer SSD halte ich mir nächstes Jahr offen (und ggf. nach Rücksprache mit Apple, damit ich keine Garantieprobleme bekomme) :) Aber dennoch gut zu wissen, dass es technisch klappt.

P.S. Und das neue MBP ist definitiv schneller als mein altes 2009er MB :)
P.P.S. Komputerbay gehört (glaub ich) zu Hynix. Ist guter und günstiger Memory. Diesen hatte ich in meinem alten iMac auch verbaut.
 
Nein, Kompubay gehört nicht zu Hynix.

Bekannt sind die dafür, dass sie ihr Zeug umlabeln.
Ich würde einen großen Bogen drum machen und nur Markenspeicher kaufen.:)
 
Zurück
Oben Unten