MacBook Pro 13,3 2017 128 GB SSD Kaufentscheidung

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo Leute,

ich stehe vor der Wahl zwischen einem MacBook 12" und dem MacBook Pro 13,3 jeweils in der Entry Ausstattung für 1499. Speicherplatz brauche ich auf meinem MacBook kaum, bis auf einigen Fotos (20 GB) wird darauf nichts gespeichert. Das MacBook wird mein aktuelles MacBook Air 13,3 von 2013 ersetzten. Dieses hat auch eine 128 GB SSD auf welcher noch ca. 60 GB frei sind.

Was mich jetzt interessieren würde wäre ein Benchmark der 128 GB SSD im Pro Modell. Ich finde einige Benchmarks zur 256 GB Variante aber meistens sind die kleineren SSDs langsamer. Könnte eventuell jemand einen Blackmagic Test machen?

Danke!
 
Beide liegen über 1000MB/s - also höher als Du je subjektiv merken wirst. Und für Dich eh nicht relevant - da Du ja nur ganz wenig GB an Daten hast. Ergo wirst Du ja wohl kaum stündlich mehrere GB durch die Gegend schieben?! Und beim täglichen Arbeiten merkst Du da null Unterschied bei den erreichten Geschwindigkeiten.

Mache den Kauf daher nicht von der SSD Performance abhängig - mein Rat.
 
Danke für den Tipp.

Eigentlich wollte ich einfach das Macbook 12 nehmen, auf der Couch zum surfen und für Fernwartungen (RDP, Teamviewer) absolut ausreichend. Allerdings bekomme ich eben für das gleiche Geld auch das kleine Pro Modell und da interessieren mich die Unterschiede. Ich liebe es wenn alles schnell öffnet und super smooth läuft.
 
Und wie soll ich mich dann entscheiden :confused:
 
Ich liebe es wenn alles schnell öffnet und super smooth läuft.
Das ist bei Beiden der Fall. Das 12er ruckelt nicht!

Beim 13er hast halt einen USB C Anschluss mehr und ein größeres Display.
Die SSD ist aber mit 128GB echt klein. Also das ist heutzutage schon grenzwertig. Und beim Wiederverkauf werden Dir die Leute die 128GB SSD vor die Nase halten. Und Aufrüsten ist halt auch nicht. Das würde ich mir echt überlegen.

Das 12er ist halt ein iPad als Notebook - gefühlt vom Gewicht und Abmessungen her. Das ist einfach... ein super kleines leichtes vollwertiges Notebook.
 
Das 12er ist halt ein iPad als Notebook - gefühlt vom Gewicht und Abmessungen her. Das ist einfach... ein super kleines leichtes vollwertiges Notebook.

Da stellt sich bei mir die Frage ob es mir nicht schon zu klein ist. Das MBA ist von der Größe sehr angenehm, ich bediene es zu 80% auf meinen Beinen.

Die Entscheidung wird wohl zwischen Macbook 12" um 1499 und Macbook Pro 13,3" mit 256 GB um 1749 fallen. Das Argument mit dem Wiederverkauf mit der 128 GB hat mich überzeugt ;)

Danke für eure Tipps!
 
Und diese Entscheidung wird Dir leider niemand abnehmen können. Schon Mal live beide angeschaut und in der Hand gehabt?
 
IMHO, kuemmere Dich nicht um den Wiederverkaufswert, sondern kaufe das, was DU willst. Du bist derjenige, der damit die naechsten Jahre arbeiten musst; nicht ein irgendwann vielleicht auftretender, ominoeser Kaeufer, dem man sowieso nichts recht machen kann. ;)
 
Und diese Entscheidung wird Dir leider niemand abnehmen können. Schon Mal live beide angeschaut und in der Hand gehabt?

Nein, ich werde mich heute 240 km ins Auto setzen und mir beide Geräte beim Händler ansehen und eines mitnehmen. Vorher versuche ich natürlich so viele Infos zu bekommen wie möglich.

IMHO, kuemmere Dich nicht um den Wiederverkaufswert, sondern kaufe das, was DU willst. Du bist derjenige, der damit die naechsten Jahre arbeiten musst; nicht ein irgendwann vielleicht auftretender, ominoeser Kaeufer, dem man sowieso nichts recht machen kann. ;)

Das stimmt, aber ich arbeite mit dem Gerät bestimmt wieder 4 Jahre. Und da man die SSD nicht tauschen kann investiere ich die 250 Euro besser als mich später zu ärgern. Eventuell brauche ich ein Windows als 2. System oder ähnliches.
 
Würde auch nach der Displaygröße gehen. Ohne externes Display zu Hause sind 12" etwas wenig...
 
Habe mir die Gerät im Store sehr genau angesehen und mich am Ende für das Macbook Pro 13,3" mit 256 GB SSD ohne Touch Bar in Space Grau entschieden. Der Mitarbeiter war sehr nett und ausschlaggebend waren am Ende 2 Dinge. 1. Die Tastatur die mir beim Pro irgendwie besser taugt. 2. Habe ich das Macbook glatt im sitzen auf die Beine legen dürfen und dafür ist es irgendwie zu klein und leicht.

Habe es eben eingerichtet und bin sehr zufrieden, ich denke es war die richtige Entscheidung.

Danke nochmal!
 
Danke für den Tipp.

Eigentlich wollte ich einfach das Macbook 12 nehmen, auf der Couch zum surfen und für Fernwartungen (RDP, Teamviewer) absolut ausreichend. Allerdings bekomme ich eben für das gleiche Geld auch das kleine Pro Modell und da interessieren mich die Unterschiede. Ich liebe es wenn alles schnell öffnet und super smooth läuft.

Die Frage stellen sich zur Zeit einige. Und es gibt eigentlich nur maximal 2 Gründe, in denen das MacBook 12" die bessere Wahl ist. 1) lüfterlos 2) Formfakter/Portabilität.

Ansonsten ist das MBP 13' in jeder Hinsicht besser. Mehr Leistung (15 Watt CPU), Display mit P3-Farbraum, echte Thunderbolt 3 (nicht nur USB Type-C Gen 1) und davon auch gleich zwei (MacBook 12" hat nur einen). Um nur ein paar Unterschiede zu nennen.
 
MB 12" mit 512 SSD ist für mich die beste Lösung.

Hab es auch für unter 1000€ bekommen daher war die Entscheidung einfach.

MBP brauche ich nicht und wenn du damit zufrieden bist dann kann es ja nicht besser laufen.
 
Zurück
Oben Unten