MacBook pro 13,3 2,4 Ghz Ende 2013, welcher externe Monitor?

Stahlarbeiter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Ich möchte ein möglichst großen externen Monitor für das oben genannte MacBook. Bei der Suche in den Foren bin ich zwar fündig geworden, aber nicht viel schlauer. 4 K würden nur mit 30Hz angesteuert, soweit so gut. Gibt es gute Monitore 24 Zoll, 27 Zoll oder größer für dieses ältere MacBook. Als Anwendung Internetrecherche, Office, Fotos gucken sind die Anwendungen. Er sollte schon ein gutes Bild haben.
Stahlarbeiter
 
Danke, das liest sich gut. Mit der Auflösung passt auch? Ich sitze ziemlich nah davor.
 
Danke, das liest sich gut. Mit der Auflösung passt auch? Ich sitze ziemlich nah davor.

Mir schmeckt es. Am Ende entscheidest Du das. Es werden sicher noch ein paar Tipps kommen. Du hast ja ein Retinabook, manche mögen den Unterschied zu HD an einem externen Monitor nicht. Evtl. kann man aber auch ein 4k Display mit 60hz an Deinem Book betreiben. Das wissen andere. 30hz macht keinen Spaß.
 
Ich glaube es Dir. Ursprünglich hatte ich ein neues MacBook Air, wegen TB3 /USB C, und dafür den passenden Monitor ausgesucht. Spannende Technik, aufgeräumte Schreibtisch aber man landet bei 2500€ - 3000€. Beim LG 27er mit TB3 noch höher. Aber natürlich völlig überdimensioniert. Da ist deine Alternative einfach vernünftig und Preis/Leistung top.
Danke.
 
4k und fullhd würde ich links liegen lassen und zu einem wqhd-monitor greifen..
 
Ja würde auch bei 27" deutlich eher zu 2560x1440px greifen. Das schafft der Mac auch noch problemlos. Dass es sich nicht um 4K handelt, sieht man auch nur im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, masta k und dg2rbf
Erstmal Danke für die Antwort. Gibt es Monitore die sich besonders für das MacBook eignen? Oder kann ich nach Monitortests gehen?
Stahlarbeiter
 
Ich habe den hier an exakt dem gleichen MacBook. Per MiniDisplayPort angeschlossen alles tipptopp.
 
Danke, habe mir den Monitor und Kabel schon mal im Einkaufswagen gepackt. Nutzt du zusätzlich eine externe Tastatur und Maus?
 
Apple Bluetooth Tastatur und Apple Trackpad - und fertig ist das Homeoffice :)
 
Jetzt wollte ich gerade sagen, dass jeder x-beliebige Monitor kompatibel ist (es gibt keinen speziell besseren am Mac), und du dich ruhig umschauen kannst... aber genau den iiyama würde ich auch empfehlen, der ist echt super. Der hat das volle Programm, 3 Jahre Garantie, höhenverstellbar, dreh- und neigbar, einwandfreie Bildqualität, alles super mit dem.

Unbedingt über Displayport-Kabel anschließen. Du brauchst ein minidisplayport auf Displayport-Kabel.
 
Trackpad ist nicht so meine Welt. Gibt zur Apple Magic Mouse eine günstigere Alternative? Große Akrobatik möchte ich nicht damit machen.

Ein Apple-Trackpad ist aber nicht mit einem "normalen" Trackpad zu vergleichen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Apple Mouse (hab ich auch noch eine im Einsatz) und Apple Trackpad würde ich mich immer für das Trackpad entscheiden.
 
Hi,
habe schon mit vielen Trackpads gearbeitet, aber an das Apple Trackpad kommt keines ran, gibt für mich nichts besseres.
Franz
 
Wenn ich die Wahl hab zwischen einer Maus und irgendeinem Trackpad, egal welchem, nehme ich immer die Maus.
 
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Bestellt habe ich den iiyama mit Adapterkabel, Apple Tastatur und doch Apple Trackpad. Bis auf dem Monitor ist schon alles da. Jetzt habe ich noch eine Frage zu LAN / WLAN. Der RJ45 liegt nun mal da und ist meines Erachtens schneller als WLAN. Wenn LAN welcher Adapter wäre am sinnvollsten, auf USB oder auf Mini-DisplayPort? Ich habe Vodafone 50000 mit Easybox.
Stahlarbeiter
 
Irgendwie baust Du mein Setup nach, oder? :i;):

Also "einfach" den originalen "Thunderbolt auf Ethernet"-Adapter von Apple besorgen und alles ist schick. Volle Gigabit-Geschwindigkeit, kein Probleme, feine Sache...

Und auch hier gilt für mich: wenn ich die Möglichkeit habe, ein verkabeltes Netzwerk zu nutzen, ziehe ich das dem WLAN immer vor.
 
Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden. Bei mir ist es so, das meine Firma mir mitgeteilt das mein Arbeitsplatz weg fällt und mich im Vorruhestand versetzen will. Dann geht die Firmeneigene Hardware von meinem Homeoffice zurück ins Werk. Da ich mich in den letzten Monate wieder an große Displays gewöhnt habe, baue ich mir die beschriebene Konfiguration. Da ist es schön, das einem hier so geholfen wird.
Danke,
Stahlarbeiter
 
Zurück
Oben Unten