MacBook Pro 13" 2019 Touchpad Problem

KaffeeMitMilch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hey,

Seid dem update auf 14.x habe ich leider kein haptik Gefühl mehr im touchpad, sprich das knacken sobald man was klickt mit dem Finger, habe eben das update auf 14.3 gemacht und nach dem installieren war es wieder da für paar Minuten. habt ihr auch das Problem ? habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte ?

liebe Grüße
 
Öhm, mach mir keine Angst 🙈
Bisher läuft der Akku tadellos und sehr lange und keinerlei Verformung wahrgenommen.
Ist das wirklich ein Indiz dafür?
 
Wenn das Trackpad nicht mehr klackt, dann ist mein allerallerallererster Gedanke "Akku!"
Dann schaue ich mal das Book von unten an, ob da vielleicht eine nur leichte aber dennoch ungewöhnliche Wölbung besteht.
Da eine Schwangerschaft eines MacBooks ausgeschlossen werden kann, nähern wir uns damit schon fast den 101 % eine Akku-im-Eimer-Befundes.
Wenn das Book nicht mehr sauber auf allen 4 Füßchen steht, sind Hopfen und Malz verloren.

Wie alt ist Dein Book und welche Kapazität wird Dir noch angezeigt?
 
Hey,

Schuldige für die späte Antwort, bin leider nicht früher zu gekommen.

Alsooo.... Das Macbook hat keiner Wölbungen und steht wie am ersten tag bzw. liegt gerade ohne zu rutschen oder kippeln.

Die Batterie sagt:
Zustand: Gut
Anzahl der Zyklen:80
Volle Ladekapazität (in mAh):4985

Es ist das 2019er und habe es im Frühjahr 2020 neu gekauft.
 
Alsooo.... Das Macbook hat keiner Wölbungen und steht wie am ersten tag bzw. liegt gerade ohne zu rutschen oder kippeln.

Man muss das aussen noch nicht zwingend sehen, es kann innen zuerst von unten gegen das Trackpad drücken.
Sieht man es aussen ist es eher schon ein drastisches aufblähen des Akkus. Gut wenn man es vorher bemerkt.

Der Verdacht liegt halt relativ nahe wenn das Trackpad plötzlich nicht mehr tut was es soll.

Die Batterie sagt:
Zustand: Gut
Anzahl der Zyklen:80
Volle Ladekapazität (in mAh):4985

Bei 80 Zyklen rechnet man nicht damit, denn das ist auch kein Standard.
Die Kapazität ist meiner Meinung nach gegenüber dem Neuzustand gering, bedingt auf Grund des Alters des Akkus kann das aber normal sein.

Ungeschickt ist halt das eben mal Book aufmachen und nachschauen auch nicht der letzte Schrei ist.
Das würde ich auch erst machen wenn sich der Zustand "Gut" ändert.
 
Das Book ist fast 4 Jahre in Gebrauch.
Man würde es nicht erwarten, verneinen würde ich es aber ebenfalls nicht, dass der Akku gebläht ist.
Die Anzahl der Zyklen ist sehr relativ und sagt da nix aus; wenn die Kiste immer am Strom hängt, dann zählt es einfach keine Zyklen.
Und auf die "Zustand gut" gebe ich auch nix, weil ich nicht weiß, welche Faktoren wie in diesem Algorithmus verwurstet werden.

Wir haben zuhause ein 2015er, das hat den 4. Akku. Jedesmal vom ASP getauscht. Akkus sind eine Wundertüte.
Nach 1,5 Jahren bin ich mit dem 2021er aus 2022 bei 93 % Kapazität lt. Apple-Anzeige. Da sollte ich spätestens nach 4 Jahren im Tauschbereich (80 %) sein.
Und manchmal geht es schneller und manchmal hält er länger.

Gerade nochmal den Eingansport gelesen:
Fehlt nur das haptische Feedback, oder ist auch die Funktion betroffen, d.h. geht das Klicken schwerer in einigen Ecken oder auf einer Seite?

Falls die Funktion gestört ist und 14.3 keinen derartigen Bug enthält - wovon aufgrund ansonsten fehlender Meldungen hier oder anderswo online ausgegangen werden könnte - ist ein defekter Akku die wahrscheinlichste Ursache. Von "nur" defekten Touchpads habe ich bisher nix gelesen.

@KaffeeMitMilch Ja, ist wirklich ärgerlich, wenn es so ist; würde mich auch ärgern (Moment mal, was habe ich oben über meine 93 % nach 18 Monaten geschrieben?). Sicherheit wirst Du wohl nur erhalten, wenn Du das Teil aufschrauben lässt oder aufschraubst.
 
Da kann sich auch softwareseitig was aufgehängt haben. Lass mal ONYX laufen. Könnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten