MacBook Pro 13 2017 Touchbar - WLAN Zeitüberschreitung bei ping

Rockmatch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

bei meinem MacBook Pro 2017 kommt es, wenn ich meinen Router an-pinge (dauer ping) immer wieder mal zu Zeitüberschreitungen bzw. Request timeout for icmp_sec. Das ganze passiert sowohl im 2.4 als auch im 5 GHz Netz (im 5 Ghz Netz deutlich seltener), auch wenn keine Peripherie am Gerät angesteckt ist. Unter BootCamp Windows 10 kann ich das ganze auch beobachten, wobei es dort vielleicht noch etwas seltener auftritt. Hab ihr einen Rat für mich, ist das normal bei den neuen MacBook Pros? Mein 2014 MacBook Air 13 verliert beim gleichen Router bzw. Entfernung zum Router fast kein einziges Paket (ping).
 
habe schon einen PRAM Reset durchgeführt, hat aber nichts bewirkt...
 
hat keiner von euch einen Rat für mich?

Hallo Rockmatch, tritt dieses Problem auch auf, wenn KEINE Geräte an deinem MacBook angeschlossen sind?
Ich habe vor langer Zeit schon ein Problem mit den Macbooks (ab 2016) festgestellt, welches bei schlecht/gar nicht abgeschirmten Kabeln und/oder Adapter das WLAN Signal beeinträchtigt oder gar massiv stört.

Sollte sich dein Problem nach Abstecken aller Kabel/Adapter von deinem Mac gelöst haben, so wirst du herausfinden müssen, welches der Kabel/Adapter der Störenfried ist und dieses dann durch ein qualitativ besseres ersetzen müssen. Bei mir war es ein einfacher USB-C auf USB Adapter, der mein WLAN unbrauchbar gemacht hat, der original Apple Adapter hat dieses Problem nicht.

Tritt das Problem ohne angesteckte Kabel/Adapter auf, solltest du prüfen, ob der WLAN Empfang anderer Geräte ebenfalls beeinträchtigt ist (Smartphone, Tablet, TV etc) und im letzten Schritt Kontakt zu Apple/einem AASP aufnehmen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten