MacBook Pro 13" 2017 Konfiguration

MacBook Pro 13" 2017 • 2,5 GHz Core i7, 16GB RAM oder 3,5 GHz Core i7 8GB RAM?


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
ali

ali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
260
Reaktionspunkte
3
Hallo Community, würd mich über Eure Meinungen freuen.
Benötige leider ein neues MBP mein bisheriges MacBookPro 2011 (2,4 GHz 4‑Core Intel Core i7 Prozessor, AMD Radeon 6770M + Intel HD Graphics 3000, 256GB SSD, HD 500GB) hatte leider einen Wasserschaden und ist nicht mehr zu gebrauchen.
Ich arbeite als professioneller Fotograf und reise ziemlich viel, deshalb solls nun ein 13er werden.
Hauptsächlich brauch ich das MBP zum Tethern von einem PhaseOne Digiback mit CaptureOne (1 Raw-Datei ca. 150MB)
Außerdem nutze ich Photoshop CC (keine 20 Ebenen, dafür steht ein MP zur verfügung), Indesign, FCP (aber nur für kurze Webclips)

Nun bin ich leider etwas überfragt.
Das Budget ist limitiert, daher kommt nur einer der beiden Rechner in Frage.
Leider lässt sich der Arbeitsspeicher nicht erweitern deshalb tendiere ich zu Variante 1.
Touch ID brauch ich nicht, 512MB SSD sind Fix.
Aber welchen Prozessor wählen, auch im Anbetracht des Stromverbrauches (fotografiere fast ausschließlich on Location).
Was bringt die Grafikkarte von Variante 2?

Wenn Ihr zu diesen MBPs Tipps oder Erfahrungen habt würdet Ihr mir sehr weiterhelfen.

so long!


MBP 1:

  • 2,5 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 512 GB SSD Speicher
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse

MBP 2:
  • 3,5 GHz Dual‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
  • 8 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Intel Iris Plus Graphics 650
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Touch Bar und Touch ID
 
Ich würde immer mehr Arbeitsspeicher wählen vor CPU Power....

Jetzt ist allerdings die Frage... Reichen dier 2 Thunderbold Anschlüsse? Willst du nicht auf die Touchbar verzichten?
 
Ich würde immer mehr Arbeitsspeicher wählen vor CPU Power....

Jetzt ist allerdings die Frage... Reichen dier 2 Thunderbold Anschlüsse? Willst du nicht auf die Touchbar verzichten?

Danke für Deine Antwort!
Die Anschlüsse müssen ausreichen, ggf. usb-3-Hub. für die Bearbeitung der Fotos steht noch ein MacPro zur verfügung. Die Touchbar brauch ich nicht unbedingt.
 
Dann steht bei mir immer wie gesagt der RAM vor CPU Leistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bei mir verschlingt Photoshop gern mehr als 16GB, mit 8 würde ich verzweifeln...
 
Da Du es beruflich nutzt verstehe ich nicht wieso Du nicht Nr.2 mit 16 GB Speicher nutzt. Das sind nur 240 € inkl. MwSt Mehrpreis. Das ist doch dein Arbeitsgerät.
Gruß
win2mac
 
@ali

1.GPU
"Compared to the Iris Plus 640 from the 15-Watt models, the Iris 650 only has a slightly higher maximum clock as well as almost twice the TDP, which allows a better utilization of the Turbo Boost potential."
(Quelle: https://www.notebookcheck.net/Intel-Iris-Plus-Graphics-650.190370.0.html)

Beide Onboard-GPUs sind letztendlich nicht wirklich performant doch weder PS noch LR nutzt diese wirklich gut aus (und Deine UHD/4K/5K bzw. HiDPI Displays werden wohl daheim am MP angeschlossen sein...).

2.RAM
Schau in Deine Aktivitätsanzeige (-> Speicher -> Speicherdruck etc.) während eines typischen Jobs on location bzw. hinterher bei der ersten Nachbearbeitung - wie viel Arbeitsspeicher wird bei Dir typischerweise benötigt?

On Location habe ich normalerweise LR oder C1 Pro (Tethered Shooting) und danach PS und LR CC offen.
8 GB RAM sind hier einfach verdammt knapp - selbst wenn die Files meiner alten D3S und D800 hier noch keine 20 Ebenen haben - und der Arbeitsspeicher kann eben bei diesen dünnen-unibody-lifestyle-Aluflundern nachträglich nicht mehr aufgerüstet werden (und die Sensoren bekommen immer mehr Mega-Pixel...).

3.CPU
Auch wenn ich die Performance-Werte der meisten aktullen Desktop CPUs in etwa im Kopf habe - diese Mobile Varianten mußte ich eben nachsehen:

2011 MBP / i7-2760QM @ 2.40GHz
-----------------------------------------

i7-2760QM@2_40GHz.jpg


2017 MBPr / i7-7567U @ 3.50 GHz
-----------------------------------------


i7-7567U@3_50GHz.jpg


2017 MBPr / i7-766U @ 2.50 GHz
---------------------------------------

i7-660U@2_50GHz.jpg


P.S.: die GeekBench-Werte (https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks) der jeweiligen MacBooks wären hier sicherlich genauer - dafür war ich aber zu faul äh zu beschäftigt ;O)...

4.Anschlüsse
Ob Dir lediglich 2 x TB3 (in Form von USB-C) reichen (mit Adaptern für Kartenleser, Kamera, ext. SSD/HDD etc.) oder Du mehr benötigst weißt Du sicherlich selbst am besten.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali
Ich arbeite als professioneller Fotograf

Hauptsächlich brauch ich das MBP zum Tethern von einem PhaseOne Digiback mit CaptureOne (1 Raw-Datei ca. 150MB)
Außerdem nutze ich Photoshop CC

Das Budget ist limitiert,

Wenn ich ehrlich ein soll, passt es nicht wirklich zusammen. PhaseOne Digiback und "limitierter Budget" ;)
Da Du C1 schon nutzt, dürfte Dir klar sein, dass C1 sehr von einer guter GPU lebt und dazu gehört sicherlich nicht dieser Intel "möchte-gern" GPU.
Weiter sind 16GB RAM ein Minimum/ muss wenn man mit C1 und PS arbeiten will.

Bei Deinen Vorgaben wäre - entweder 13" als Notlösung zu betrachten und damit wird es egal was für NOT es ist oder eben 15" damit Du eine brauchbare GPU hast.
 
@ObiTobi

Lol - das mit dem "PhaseOne" und "C1" hatte ich komplett überlesen ;O)...
Denn klar, auch eine "Radeon Pro 4xx" ist noch immer kein Leistungswunder doch bzgl. der OpenCL Performance (von der C1 profitiert) natürlich erheblich besser als die Onboard Iris Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
Besten Dank für Euren Support!!!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. war ausgeknockt... verdacht auf Bandscheibenvorfall:(

Hab mich entschieden die stärkere Version zu bestellen.

  • 3,5 GHz Dual‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz)
  • 8 GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Intel Iris Plus Graphics 650
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Touch Bar und Touch ID
Bis vor kurzem arbeitete ich mit dieser Konfiguration:
Kamera: ALPA 12 SWA, Digiback PhaseOne P45+
MacBookPro 15" 2011, 2.4 GHz i7, 8GB, Intel Graphics 6770M 1GB.
Lief on Location wie am Schnürchen.

Das o.g. MBP 13" ist auch schon da, erste Tests mit meinem Setup sind absolut überzeugend. Mir gehts nur ums tethered Shooting. Danach gehts an den MP.
Außerdem mache ich keine Serienaufnahmen wie Ihr an meiner Kamerakonfi sehen könnt.



sol long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten