MacBook Pro 13" 2017 immer wieder sehr laut

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich habe ein relativ neues MacBook Pro und immer wieder das Problem das die Fans aufdrehen ohne das ich verstehe warum. Ganz seltsam wird es wenn ich das MacBook lade, dann gehen ebenfalls die Lüfter an. Hat das so oder so ähnlich auch jemand?

Im Prinzip laufen auch die Fans am 5K Display den ganzen Tag durch ohne das ich viel mehr mache als Safari und ein bisschen Sublime Text. Hier denke ich auch das es wieder am laden liegt.

Grüße und Danke
 
Mal in der Aktivitätsanzeige nachgeschaut was die Last verursacht?
 
Nicht wirklich was, stecke ich das Netzteil ab ist wieder alles gut. Ist der Akku dann geladen gehen die Lüfter auch wieder runter...

Das hatte ich aber alles schon von Anfang an.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-20 at 10.13.43.png
    Screen Shot 2017-10-20 at 10.13.43.png
    23,6 KB · Aufrufe: 142
Dann las mal etrecheck laufen https://etrecheck.com

Und dann das Ergebnis posten als Code.

Vielleicht kann da einer was mit anfangen.
 
Die GPU wird beim Betrieb mit externem Bildschirm sehr warm. Ich betreibe mein 2016 13" MBP nTB mit einem 4K-Bildschirm und merke diesen in der Temperatur sehr deutlich. Daher ist es durchaus möglich, dass der 5K-Bildschirm das ganze noch näher ans thermische Limit treibt. Das erklärt allerdings bestenfalls den dauerhaft laufenden Lüfter im normalen Betrieb. Beim Laden werden außerdem diverse Bauteile in der Nähe der Ladebuchse sehr warm, zumindest bei mir. Evtl. hievt genau das dann den Sensor über das Limit, so dass der Lüfter richtig losdreht.

Lad dir mal Macs Fan Control runter und beobachte die Temperaturen.
 
Also das Problem besteht nachwievor links drehen die Lüfter auf Rechts ist alles gut. Das ist egal ob Display oder Netzteil.

Ich kann aber doch nicht der einzige sein der das Problem mit einem 13"er 2017 hat...
 
Also das Problem besteht nachwievor links drehen die Lüfter auf Rechts ist alles gut. Das ist egal ob Display oder Netzteil.

Ich kann aber doch nicht der einzige sein der das Problem mit einem 13"er 2017 hat...
Geh mal oben die Tipps, durch bevor du weiter jammerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich kann aber doch nicht der einzige sein der das Problem mit einem 13"er 2017 hat.

Zumindest der Einzige der Tipps bekommt und die einfach ignoriert. Frage - wieso sollte man Dir weitere Tipps geben, wenn die eh nicht beachtet werden? Wo ist das der Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, TMacMini und dg2rbf
Zumindest der Einzige der Tipps bekommt und die einfach ignoriert. Frage - wieso sollte man Dir weitere Tipps geben, wenn die eh nicht beachtet werden? Wo ist das der Sinn?

Tipps wurden beachtet, vielleicht nimmst dir mal noch mal die Zeit und schaust dir den Screenshots an. Da ist nicht zu sehen was Load produziert...

...und für dich gibt es noch mal einen HTOP (top tooling um process load zu tracen)

Jvri0C7.jpg


Das Ding hat keinen Load was dann ein Dump von etrecheck.com bringen soll ist mir nicht ganz klar. Mal ganz davon abgesehen das ich noch meinen kompletten Rechner in ein 3 Hersteller Tool dumpe. Wenn dann mache ich das über das Apple Reporting Tool. Wenn es dann aber soweit kommt ziehe einen neuen Report auf dem Apple Bug Reporter auf.

Hier noch mal das Problem beschrieben.
Habe ich einen z.B. einen Akku load von 60% und lade auf der linken Seite bei 60W das MacBook laufen die Lüfter auf Max solange das MacBook voll ist. Finished das MacBook das Laden gehen die Lüfter bei gleichbleibendem Load aus. Sprich ist das MacBook voll geladen und ich stecke es auf der Rechten seite an das 5K ist kein Lüftergeräusch mehr zu hören. Das Seltsame ist das dass auf der linken Seite nicht passiert.

Ich habe eine Idee an was das liegen kann, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob das valide ist und würde gerne wissen ob es Leute mit den selben Problemen gibt.
Ich merke das in den Moment wo 60W über USBC in das MacBook getankt werden bestimmte Bauteile auf der rechten Seite sehr warm werden und dadurch natürlich Temperatur Sensoren getriggert werden die dann die MacBook Lüfter zum laufen bringen.
Das gab es schon bei ältern MacBooks...

Einen wirklichen Softwaregrund auf einem neuaufgesetzten MacBook gibt es eigentlich nicht wirklich und ein 3 Party Toole wie dieses Etrecheck prüft eben "nur" Software.
 
Geh mal oben die Tipps, durch bevor du weiter jammerst.
Hier jammert keiner, ich will ne Lösung finden, allerdings bringt mich dein und der folgende in keinster weise weiter...
Das wär früher bei MacUser schon mal besser.
 
Bei dem gedumpe, reporten, gefinishe, geloade, getriggere und allen third partys blicke ich nicht mehr durch. :noplan:

Wenn du alles bei Apple direkt machst, statt Drittanbieter zu nehmen, wieso postest du dann einen nichtsaussagenden Startpost wie in #1?
Aber wer keine Hilfe will…
 
Bei dem gedumpe, reporten, gefinishe, geloade, getriggere und allen third partys blicke ich nicht mehr durch. :noplan:

Wenn du alles bei Apple direkt machst, statt Drittanbieter zu nehmen, wieso postest du dann einen nichtsaussagenden Startpost wie in #1?
Aber wer keine Hilfe will…

Ich reporte direkt Bugs bei Apple, das solltest du wie jeder andere hier auch tun, nur so wird die Softwarequalität im Ende besser. Soviel erstmal dazu.
Etrecheck testet ja nicht, sonder erstellt dir einen Report. Das gleiche Tool hast du schon auf deinem Mac im Hintegrund, du musst es nur über das Terminal starten.
Bei beiden kommt ein Dump raus in dem unter umständen Software Fehler oder wiederkehrede Muster endteckt werden können.

Ich will Hilfe in Form von Berichten ob das bei anderen Usern ebenfalls auftritt, das kann leider keines dieser beiden Tools.

...und wie kommst du eigentlich auf die Idee das ich keine Hilfe will, ist völlig aus der Luft gegriffen.
 
Tipps wurden beachtet, vielleicht nimmst dir mal noch mal die Zeit und schaust dir den Screenshots an. Da ist nicht zu sehen was Load produziert...
Und genau deswegen greift man auf andere Tools zurück um die Dinge aus anderer Sicht zu prüfen.

Und was EtreCheck anbetrifft. Weißt Du wie oft wir hier alle genau den Satz hier steht inzwischen gelesen haben? Weißt Du wie oft wir den TE dann doch zu einem Log überreden konnten und uuuups - Ja doch was gefunden?!

Sorry. Ich brauche dring ne Hilfe - aber bitte nur mit den Berichten / Tools / Vorgehensweisen die ich will! So funktioniert das nicht (hier). Wenn Du keinen Bock hast auf zig erfahrene Foren Forenleute zu hören und deren Tipps aus langer Erfahrung hier annehmen willst - was bringt das?

Dann such aber hier doch keine Hilfe - wenn Du alleine weißt wie es richtig geht.

Bin raus hier.
Muss doch hier nicht betteln um helfen „zu dürfen“..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und MacMac512
Und genau deswegen greift man auf andere Tools zurück um die Dinge aus anderer Sicht zu prüfen.

Und was EtreCheck anbetrifft. Weißt Du wie oft wir hier alle genau den Satz hier steht inzwischen gelesen haben? Weißt Du wie oft wir den TE dann doch zu einem Log überreden konnten und uuuups - Ja doch was gefunden?!

Sorry. Ich brauche dring ne Hilfe - aber bitte nur mit den Berichten / Tools / Vorgehensweisen die ich will! So funktioniert das nicht (hier). Wenn Du keinen Bock hast auf zig erfahrene Foren Forenleute zu hören und deren Tipps aus langer Erfahrung hier annehmen willst - was bringt das?

Dann such aber hier doch keine Hilfe - wenn Du alleine weißt wie es richtig geht.

Bin raus hier.
Muss doch hier nicht betteln um helfen „zu dürfen“..

LOL!

Ich glaube du hast die systematik in dem Problem nicht verstanden! Würde mich mal interessieren ob du verstehst was Etrecheck genau treibt...

Die häfte davon was die Etrecheck rauszieht sieht du durch den top cmd, ich denk nur das du den nicht gelesen hast oder vielleicht auch nicht lesen kannst.
 
Jo... deswegen betreiben wir alle hier seit Jahren erfolgreich Problem Hilfe bei tausenden Usern. Alle hier keine Ahnung.

Und wenn es nur darum geht gewisse Fehler nach und nach aus zu schließen. Taugt das Ganze. So geht man eben vor.

Fehler Suche passiert nach dem Ausschluss Prinzip. Man versucht nacheinander alle Fehler Möglichkeiten weg zu subtrahieren.

Und nicht nach dem Prinzip - ach das könnte es eh nicht sein - dann brauch ich das eh nicht testen. Was glaubst Du nach all den Jahren IT wie oft man denkt - das macht keinen Sinn / an dem kann es eh nicht liegen. Und ungläubig steht man davor - and das hätte ich jetzt nie gedacht das doch... also.

Verstehe auch nicht wo das Problem ist den Log kurz zu machen damit wir weiter machen könnten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist dir bewusst, dass du laut htop eine Langzeit-Load von 2.78 hast, was bei einem Dual-Core streng genommen einer Last von über 100% entspricht? Das wird durch SMT zwar etwas aufgeweicht, aber entspricht noch immer faktisch einer Langzeit-Dauerlast von 60-70%. Soviel zum Thema "das Ding hat keinen Load".

Meine Vermutung bleibt wie schon im Oktober geäußert die Kombination aus hohem Stromfluß beim Ladevorgang und starker Belastung der GPU durch den 5K-Bildschirm. Ich hab dir übrigens schon vor bald sechs Monaten mal dazu geraten, die Temperaturen mit Macs Fan Control zu beobachten. Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht geschehen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MacMac512 und Impcaligula
Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht geschehen
Wahrscheinlich weil er darin auch keinen Sinn sieht. Nicht mal den Sinn es einfach aus zu probieren...
 
… außerdem ist das eine böse Drittanbietersoftware. ;)

Wenn dann nur Software von Apple, alles andere kann auch nicht mehr.
 
Ist dir bewusst, dass du laut htop eine Langzeit-Load von 2.78 hast, was bei einem Dual-Core streng genommen einer Last von über 100% entspricht? Das wird durch SMT zwar etwas aufgeweicht, aber entspricht noch immer faktisch einer Langzeit-Dauerlast von 60-70%. Soviel zum Thema "das Ding hat keinen Load".

Meine Vermutung bleibt wie schon im Oktober geäußert die Kombination aus hohem Stromfluß beim Ladevorgang und starker Belastung der GPU durch den 5K-Bildschirm. Ich hab dir übrigens schon vor bald sechs Monaten mal dazu geraten, die Temperaturen mit Macs Fan Control zu beobachten. Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, noch nicht geschehen :noplan:

Gut beobachtet, das ist der aktuelle Zustand des MacBooks, funfact das Ding ist seit 2h geladen und kein Lüfter ist zu hören
 
Zurück
Oben Unten