MacBook Pro 13" 2015 oder 2016 ??

Welches MacBook Pro würdet ihr mir empfehlen ?

  • MacBook Pro 13" 2015

  • MacBook Pro 13" 2016


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
I

IKeanuI

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich möchte mir ein MacBook Pro kaufen, ich kann mich aber zwischen zwei Stück nicht entscheiden und möchte daher die Community um Rat fragen. Packe die Links zu beiden unten rein.

Ich möchte das MacBook mit auf Reisen nehmen und Videos schneiden und bearbeiten.
Spiele möchte ich nicht spielen, dafür habe ich einen extra Computer.

Links: 2015: https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+283877
2016:https://www.notebooksbilliger.de/no.../apple+macbook+pro+13+space+grau+2016+mll42da

Vielen Dank im Voraus, Keanu.
 
Ich würde in diesem Fall zum 2016er greifen, da hier Preis und Leistung stimmen.
 
Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen. Hab mich für 2015 entschieden und würde es derzeit wieder so machen. Aber was hilft dir meine Meinung?

Andreas
 
sind anschlüsse ein muss dann nimm das alte
willst du lieber ein besseres display, ein schnelleres system, leichter dünner schöner, besseres trackpad, dann nimm das neue
ich würde das neue nehmen
 
Probier auch mal aus, ob Du Dich an das riesengroße Trackpad vom 2016er gewöhnen kannst. Und die geringere Akkulaufzeit.
 
Probier auch mal aus, ob Du Dich an das riesengroße Trackpad vom 2016er gewöhnen kannst. Und die geringere Akkulaufzeit.
Warum an eine geringere Akkulaufzeit?

Das 2016er non Touchbar, hält deutlich länger als das 2015er durch. Sogar das Air wird geschlagen und bis zu 12h sind möglich...
 
Nein, das 13 Non-Touch hat keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit. Ich habe 2 Stück davon und die Laufzeit ist phänomenal, das sagen auch alle Testberichte. (Übrigens haben meine auch keinerlei Flackerprobleme). Die sagen auch aus dass das alte MBP 13 (2015) eine kürzere Akkulaufzeit haben.

Zum Einlesen mal ein detaillierter Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-A...-2-GHz-i5-ohne-Touch-Bar-Laptop.182091.0.html

Zur Frage: Ich würde ganz klar das neue nehmen, es sei denn ich würde zwingend die Anschlüsse des alten benötigen.
 
Das 2015er Modell, natürlich nicht zu dem Preis. Schau dich ein wenig um, dürfte billiger zu bekommen sein...
 
Ich würde nicht mehr in alte Hardware investieren. Damit verbrauchst Du Deinen Kredit an zukünftig noch nutzbarer Soft- und auch Hardware. Ich würde aber auch "noch" nicht das 2016er kaufen. Die Kinderkrankheiten sind noch nicht ausgestanden (Audio Treiber Bootcamp, einige MBPro mit massiven Akkuproblemen, ggf. Softwareproblem bei einigen Grafildarstellungen,...). Ich persönlich würde raten noch bis Februar zu warten und dann das 2016er zu nehmen.
 
Guten Tag,

ich möchte mir ein MacBook Pro kaufen, ich kann mich aber zwischen zwei Stück nicht entscheiden und möchte daher die Community um Rat fragen. Packe die Links zu beiden unten rein.

Ich möchte das MacBook mit auf Reisen nehmen und Videos schneiden und bearbeiten.
Spiele möchte ich nicht spielen, dafür habe ich einen extra Computer.

Links: 2015: https://www.notebooksbilliger.de/no...ook+pro+retina+13+2015+mf839da+cto+bto+283877
2016:https://www.notebooksbilliger.de/no.../apple+macbook+pro+13+space+grau+2016+mll42da

Vielen Dank im Voraus, Keanu.

Du kannst dir die Frage über dein Anforderungsprofil beantworten:
Hast du keine Lust auf einen Adapterwald? Brauchst du mehr als 16GB Arbeitsspeicher? Dann würde ich eher das 2015er Modell wählen. Legst du hingegen Wert auf einen etwas schnelleren Prozessor, ein etwas besseres Display und deutlich schnellere Komponentenanschlüsse - für die du dann aber Adapter brauchst - sollte es eher das 2016er Modell sein.

In beiden Modelle wird nicht aktuellste Hardware verbaut. Beim 2016er fehlt DDR4-Ram ebenso wie ein Kaby-Lake Prozessor. Es gab dafür technische Gründe, aber trotzdem sollte man das bei einer Neuanschaffung von vielleicht mehr als 3000€ beachten.

Für das 2015er solltest du übrigens ein besseres Angebot bekommen können.
 
Ich würde nicht mehr in alte Hardware investieren.

Das ist schon hart an der Grenze des für mich ertragbaren :D

Nein, im Ernst. Die MacBooks werden alle ziemlich lange unterstützt. Für das 2015 Modell spricht zudem der Preisvorteil und die Anschlüsse. Ich sehe absolut keine Probleme bezüglich Hard- und Software, was fehlt ist lediglich USB-C was sich durch einen (!) Adapter lösen lassen sollte falls wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Wo kann ich denn MacBooks relativ günstig bekommen ? Also grade das 2015 Modell ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie teuer sind denn die ganzen Adapter für das 2016er Modell ?
 
Wieviel braeuchtest Du denn? ;)

Was ich damit meine; manche Leute muessen alles und ihre Kloschuessel an ihr MacBook anschliessen. Die brauchen dann natuerlich auch jeden Adapter den es gibt. Andere sind da vielleicht pragmatischer und brauchen vielleicht ein bis drei Adapter. Jenachdem.
 
Also externe Festplatte und ne Sd Karten Adapter wären nicht schlecht
 
Da muessen mal die Adapterspezialisten ran. Aber ich kann ja auch mal nachsehen...

PS:
Theoretisch reicht Dir dafuer schon ein USB-C auf USB-A-Adapter. Dann halt noch einen USB-Kartenleser.
 
Zurück
Oben Unten