Macbook Pro 13" 2012 SSD wird nicht mehr erkannt

kaitoduc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe mich extra dafür angemeldet.

Es geht um die Samsung SSD 840 Evo 120GB.

Ich habe ein Macbook Pro 13" 2012.
Ich habe eine SSD und eine HDD (500GB) im Mac installiert gehabt (kein FusionDrive). Jeweils mit OS 10.10.1.
Vor einem Monat konnte ich normal von der SSD starten, da waren alle Programme etc. drauf.
Dann konnte ich auf einmal nicht mehr von der SSD booten; es kam ein Verbot Zeichen. Ich habe dann von der HDD gebootet. Die SSD wird dann nicht mal mehr erkannt. Ganz selten finde ich jetzt beim Neustart die SSD, was wirklich vielleicht 1 mal von gefühlten 100 x booten ist.
Trimenabler war installiert seit 10.9. Habe SSD normal über Appstore auf 10.10. upgegraded. Trimenabler stand, dass es veraltert war. Ich habe auch nichts deaktiviert noch aktiviert noch Trimenabler aktualisiert. Auf 10.10. hatte ich das Problem nicht, wenn ich mich nicht irre. Erst seit Update auf 10.10.1.

Ich habe das Macbook ausgebaut und das Kabel überprüft. Alles eigentlich normal.
Pram / Vram & SMC Reset habe ich gemacht (aber ich glaube das gilt nur für die HDD, weil ja SSD nicht erkannt wird).
Festplattendienstprogramm findet sowohl gebotet von der HDD die SSD nicht, als auch beim Start mit cmd+R, wird die SSD so gut wie nie gefunden.
HDD steckt im DVD Schacht, SSD am Mainport.

SSD kann ich leider nicht woanders probieren, ob sie defekt ist oder nicht.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.
 
Setz halt mal die SSD auf den anderen Port (DVD).

Wenn sie da auch nicht funktioniert ist sie halt hinüber.
 
Danke für den Hinweis, werde ich wohl probieren müssen.

Das komische ist, dass ich manchmal die SSD sogar finde und davon sogar booten kann und tagelang sie genutzt habe (weil ich den Mac nicht ausgemacht/neugestartet habe).
 
...vertausche mal SSD und Festplatte - wenn dann die Festplatte auch nicht gefunden wird, ist es das Festplattenkabel. Mir scheint, das kommt immer häufiger vor, dummerdings sind die Symptome recht verschieden - manchmal wird der Rechner nur schnarchlangsam, meistens verschwindet die Platte ganz. Die Kabel gibts bei eBay, allerdings muss man sehr genau auf die Typbezeichnungen achten!
 
so..ich habe mal bisschen geschraubt und ausprobiert.

1. HDD an den Main Port (SSD nicht angeschlossen): funktioniert; bootet normal von der HDD

2. SSD an den Main Port (HDD ist nicht angeschlossen) : bootet; aber ich kann mich nicht mit meinem Benutzer anmelden; als ich OS X auf SSD installiert habe, habe ich dann den alten Nutzer damit verbunden, sodass ich Datenmüll auf HDD und Programme auf SSD habe; SSD kann ja nicht auf den Nutzerordner zugreifen, da Nutzerordner auf HDD ist.

ich starte neu und da steht dann: nutzername "vietducdoan" kann nicht angemeldet werden; es liegt ein Fehler vor.
(habe versucht cmd+R, aber da steht Internet Recovery, aber Wlan Passwort ist angeblich falsch; ich habe sowohl deutsche als auch englische Tastatur versucht)

3. HDD im DVD Schacht & SSD am Mainport: altes Problem; SSD wird nicht erkannt

SSD im DVD Schacht kann ich nicht ausprobieren, da ich die 4 verflixten Schrauben an der SSD nicht abbekomme und sie nicht ins DVD Kit bekomme


ich hätte einen Lösungsansatz, indem ich einen neuen Nutzer bei 2.) erstelle
aber wie erstelle ich einen neuen Nutzer?
weiterer Lösungsansatz wäre, OS X neu zu installen auf SSD, aber ich kann da leider nicht drauf zugreifen, weil wenn ich bei 2.) mit cmd+R boote, ich nur ins Internet Recovery komme und nicht ins normale Recovery mit Terminal, Festplattendienstprogramm komme....

ich hoffe ihr könnt mir helfen

somit: Kabel nicht kaputt, SSD nicht kaputt
 
Dann starte den Rechner mit gedrückter alt-Taste und wähle von dort die Recovery.

Ich vermute aber mal dass die Recovery-Partition hinüber ist und er deswegen vom Internet herstellen will.

Für die 4 Schrauben an der SSD brauchst du einen Torx-Schrauber
 
Ich gehe nun stark davon aus, dass das Sata Kabel kaputt ist, aus welchem Grund auch immer.
Ich habe SSD neu aufgesetzt (clean install) und an Main Port angeschlossen, blauer blinkender Ordner, was bedeutet= kein Betriebssystem wird gefunden.
HDD wird dort mittlerweile auch nicht mehr erkannt.

Das Macbook muss wohl zur Reparatur.
Das Sata Kabel ist ziemlich fest und verläuft dorthin, wo ich es nicht sehen kann.

ich werde berichten, sobald ich neues weiß.
 
Zurück
Oben Unten