MacBook Pro 13" (2012) schaltet sich beim Booten aus

B

beryll2k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem MacBook Pro. Nach dem Einschalten läuft es nicht mehr hoch und schaltet sich nach ca. 10 Sekunden komplett ab. Ich habe bereits alle möglichen Tipps versucht und letztendlich MacOS Mojave (10.14.5) komplett neu installiert. Das Ausschalten lässt sich nur verhindern, indem ich dauerhaft eine Taste wie z.B. Shift oder auch die fn Taste gedrückt halte. Das MBP wird recht heiß, dies kann aber auch an den aktuellen Temperaturen liegen.
Zum Neuinstallieren musste ich die fn Taste mit einem Gegenstand blockieren, damit das MBP sich nicht mittendrin ausschaltet - dies passiert übrigens auch im abgesicherten Modus. Dieser läuft nur, wenn ich die cmd Taste dauerhaft gedrückt halte!

Die Meldung kurz vor der Abschaltung lautet "Are you sure you want to shut down your computer now?", danach könnte man eine der Schaltflächen "Restart", "Sleep", "Cancel" oder "Shut Down" anklicken, das Verhalten ist allerdings immerzu das Gleiche, das MacBook Pro schaltet sich komplett aus.

Akku ist voll, was aber auch egal ist, denn auch im Ladekabel passiert dies.

Hat jemand eine gute Idee für mich parat???
 
Das MBP wird recht heiß, dies kann aber auch an den aktuellen Temperaturen liegen.
Ist das Gerät mal gründlich von Innen gereinigt worden. Lüfter sollten zumindest mal sauber gemacht werden, dann mit die Kühlung funktioniert.
 
Ist das Gerät mal gründlich von Innen gereinigt worden. Lüfter sollten zumindest mal sauber gemacht werden, dann mit die Kühlung funktioniert.
Ja, ist gesäubert - das ist aber definitiv nicht das Problem.
Mich wundert halt, dass das MBP munter vor sich hinwerkelt, wenn ich die fn-Taste gedrückt halte...
 
Hat jemand eine gute Idee für mich parat???

Das Systemlog gibt eventuell etwas mehr Auskunft.
Ein SMC-Reset kann Probleme mit dem Ein- u. Ausschalten beheben.
Ein sicherer Systemstart behebet manchmal ein obsures Problem. (SafeBoot)
Den Apple Hardwaretest kann man auch auf diesem Gerät laufen lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Systemlog gibt eventuell etwas mehr Auskunft.
Ein SMC-Reset kann Probleme mit dem Ein- u. Ausschalten beheben.
Ein sicherer Systemstart behebet manchmal ein obsures Problem. (SafeBoot)
Den Apple Hardwaretest kann man auch auf diesem Gerät laufen lassen..

ich hab den SafeBoot schon versucht, der läuft ausschließlich durch, wenn ich eine Taste durchgehend gedrückt halt, wie oben schon beschrieben. Der AHT findet keine Probleme, die SSD scheint ok zu sein. Das MacBook läuft ja auch die ganze Zeit durch, so lange eine Taste durchgehend gedrückt ist. Ich bin mit meinem Latein ehrlich am Ende! Hatte das Problem hier im Forum noch keiner???

VG P.
 
mal eine Frage am Rande, wie machst du den AHT bei einem 2012er ?
 
ich hab den SafeBoot schon versucht, der läuft ausschließlich durch, wenn ich eine Taste durchgehend gedrückt halt, wie oben schon beschrieben. Der AHT findet keine Probleme, die SSD scheint ok zu sein. Das MacBook läuft ja auch die ganze Zeit durch, so lange eine Taste durchgehend gedrückt ist. Ich bin mit meinem Latein ehrlich am Ende! Hatte das Problem hier im Forum noch keiner???

VG P.

Manche Probleme sind halt eben "neu".

Um auszuschliessen das es an der Installation liegt kannst du das Gerät auch von einem externen Medium starten auf dem sich ein frisch installiertes macOS befindet.
Als Tastatur würde ich mal das verhalten mit einer externen USB-Tastatur testen.

Der AHT findet nicht jeden Fehler.

Ansonsten würde mit noch einfallen die Tastatur auszutauschen, falls es wirklich daran liegen sollte.
Das ist aber halt nur so eine Idee nicht einfach und auch noch teuer.
 
Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung meines Problems auf diesen Thread hier gestoßen und wollte nachfragen ob der TE eine Lösung für das Problem gefunden hat ?

Bei mir ist es zwar ein Macbook Pro aus dem Jahr 2015 aber ebenfalls das Problem das sich das Gerät nach ca. 5 Sekunden abschaltet.

Sobald ich aber eine Taste (egal welche bis auf die Power Taste) gedrückt halte läuft das Geräte ohne Probleme.

Ich hab dann erstmal eine Taste fixiert um ein Backup zu erstellen.

Meiner Meinung nach ist es ein Problem mit der Tastatur wobei dort keine Taste klemmt.
 
Leider nein, das Problem besteht nach wie vor. Ich hab mittlerweile wirklich alles mögliche versucht, keine Chance.
Ich hab auch das MacBook aufgeschraubt und mal in Inneren nachgesehen, da es doch schon recht warm wird seit dieser Problematik. Innen ist auch alles soweit ok, kein Staub oder sonstiges zu sehen gewesen.
Ich hab einen kleinen Zahnstocher, den ich in die Tastatur klemme, allerdings reicht das nicht für einen längeren Betrieb, in unregelmäßigen Abständen schaltet sich das MacBook trotzdem ab und bootet neu durch. Wird also wohl gegen Ende des Jahres ein Neukauf werden :-(
 
Was sagen den die Temperaturen? Hast du mal mit einen Tool wie MacFanControl gemessen?
 
Nein, tatsächlich bisher noch nicht. Ich teste dies nachher zuhause und melde mich dann hier nochmal.
 
Ich hab mir den Fehler jetzt mal in ein paar Englischen Foren und auf Reddit angeschaut.

Lustigerweise findet man dort sehr viel wenn man nach temporary Are you sure you want to shut down your computer now googelt.

Die Vorgeschlagenen Tools wie Powerblock oder das Ändern in der Systemkonfiguration bringen leider nicht viel da es über die Hardware gesteuert wird.

Das ganze im Bios zu deaktivieren halte ich für kritisch (falls möglich) da man das Gerät sonst gar nicht mehr aus bekommt.

Die Hinweise mit der Temperatur halte ich für vollkommen Quatsch da das Gerät ohne Probleme läuft wenn ich eine Büroklammer in eine Taste klemme.

Einige die das Gerät im Apple Store oder in der Genius Bar hatten berichten das entweder die Tastatur oder Tastatur + Logic Board getauscht wurde.

Ich hab die F12 Taste an meinem jetzt mit Tessa abgeklebt und das läuft ohne Probleme.

Schön ist es nicht :/.
 
Tastatur kostet knapp 20 EUR.... Aber der Ausbau ist ja die Hölle :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja viele kleine Schrauben.... Also zumindest beim 15" Modell. Mit den 13er habe ich bis jetzt noch recht wenig gemacht.
 
Das Board kostet aber so um die 180 Euro :/.

Morgen bekomm ich meine Schraubenzieher dann mach ich das Gerät mal auf und klemme die Tastatur ab.

Wenn es an dem Board selbst liegt müsste das Fehler weiterhin bestehen.
 
Ich bin sehr gespannt... Wobei es sich mir immer noch nicht erschließt, was an der Tastatur da defekt sein soll bzw. warum...
 
Hat der Austausch der Tastatur funktioniert?

Ich hatte folgendes versucht: einfach mal komplett alle Tasten kräftig nach unten gedrückt und siehe da: das MacBook wird nicht mehr heiss und schaltet sich auch nicht mehr aus. Es scheint also in der Tat etwas mit der Tastatur zu tun zu haben.
 
Bevor Du beginnst die Tastatur auszubauen, send uns mal ne Liste was Du schon alles versucht hast. PM Reset? Das es heiss wird deutet darauf hin das ein Prozess ausser Rand und Band läuft. Vielleicht hat sich eine Ransomware verkeilt.

PS: Na gut, das Problem scheint sich in Rauch aufgelöst zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten