MacBook Pro 13" 2012! i5 oder i7 Prozessor?

Steve-Jobs

Steve-Jobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Hallo,

werde mir jetzt nach 6 Jahren wieder einen neuen Mac kaufen. Leider kann ich mich nicht zwischen dem MacBokk Pro 13 " Varianten mit i5 und i7 Prozessor entscheiden.

Die meiste Zeit muss mein Mac folgende Dinge machen: Surfen, Office, Videos konvertieren, usw...

Spielen tut ich nicht auf meinem Mac da mein iMac 2006 da doch eher betagt ist, aber wäre das auf den beiden Modellen überhaupt möglich? Haben ja beide nur Interl 4000 Grafikkarte drin?

Zu was würdet ihr mir raten, ich plane diesen Mac wieder 6 Jahre zu halten...300 Euro ist ja auch eine größer unterschied, will es aber in 3 jahren nicht bereuhen.

Vielen Dank
 
Der i7 ist 12% schneller.
Ob dir das den Aufpreis von 300,- Flocken wert ist musste selbst wissen.

Mir war es das Geld nicht wert.
Denn sollte der in ein paar Jahren der i5 für irgendwas zu langsam sein, dann wird der i7 mit popligen 12% mehr Dampf das Kraut auch nicht fett machen.
Dann muss so oder so was neues her...
 
stehe vor der gleichen Entscheidung. Der Aufpreis ist mit 132 € im Campus store ja doch relativ moderat. Mein jetziges Macbook Pro ist auch über 6 Jahre alt und hat einen 2,16er Core Duo mit 2GB ram von der Leistung reicht er eigentlich noch aus, klar Videos konvertieren dauert doch sehr lange und bei manchem HD Video ruckelts auch, wenn man nicht alle anderen Programme schließt. Ist ein i5 in jeder Hinsicht schneller als mein altes Macbook Pro? oder sollte ich doch zum i7 greifen? Werde ein 13 Zoll mit 8GB ram bestellen.
Wie sieht es mit der Grafik aus mein altes hat noch ne "echte" Grafikkarte (Radeon X1600 mit 256mb)?
 
GraKa und vor allem CPU sind um Welten schneller; egal ob i5 oder i7.
RAM würde ich selbst nachrüsten; Apple verlangt doch recht happige Aufpreise.
 
ok vielen dank für die schnelle Antwort, hatte mich verlesen bei mir wird das neue ein Macbook air werden deshalb muss ich den Ram direkt mitbestellen. und da schreckt halt auch die niedrige Taktfrequenz beim i5 ab.
hatte damals beim macbook pro einfach mal alles angeklickt was sich gut anhörte und der Aufpreis für die schneller drehende Festplatte war rausgeworfenes geld. Die verbrauchte nur mehr Strom und war lauter. wenn der i7 jetzt auch mehr akku zieht würde ich den z.b diesmal nicht bestellen. wobei ich in nem anderen thread gelesen hab dass das wohl nicht so sei.
 
TDP ist gleich, mehr Strom zieht der i7 nicht.
Die Frage ist halt, ob man den braucht.

10-15% mehr Leistung ist halt auch nicht Welt; ab ca. 30% merkt man das frühestens im Alltag.
Wie schon oben geschrieben: Ist der i5 irgendwann zu lahm, dann wird das der i7 auch sein.

Vergleich's mal mit deinem jetzigen MBP:
Ob nun ein Core Duo MBP mit 2,0 GHz oder 2,16 GHz hast ist egal; die sind heute beide "gleich lahm" und Lion kann keines von beiden... ;)
 
Ich sehe es ähnlich, wie manue und habe mir gerade ein neues MBP 13" mit i5 CPU gegönnt, u.a. zum Schneiden von 1080p Videos. Ram werde ich vielleich irgendwann aufrüsten, aber nicht sofort. Das kostet ja nun auch wirklich nicht sonderlich viel - 8GB Ram etwa 50,-€.
Ich bin mit der Performance total glücklich, bin aber noch am testen.
Die HD4000 Grafik reicht sogar für moderne Spiele, wenn auch nicht in vollster Auflösung. Wie z.B. Diabolo 3 oder Skyrim. Selbst habe ich es aber noch nicht getestet, nur in anderen Performancetest unter Windows gesehen (MobileTechReview bei YouTube, Test: ThinkPad X230) - wie gesagt, ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen.


Viele Grüße


Megara
 
Wobei GERADE beim Konvertieren von Videos, wie es Juley und Steve-Jobs vorhaben, der i7 deutlich im Vorteil ist!

Ich habe mir gerade nen i7 bestellt!
 
Ja, Video ist halt 10% schneller fertig.
Wenn einem das die Kohle wert ist, dann nur zu.

Mir ist das Banane; dauert das Konvertieren nur 5 Minuten, dann ist mir das Wurst, ob's 5 Minuten oder 5 Minuten und 30 Sekunden sind.
Dauert das Konvertieren lange, dann sitz ich eh nicht daneben; ob das dann 5 Stunden oder 5 1/2 Stunden dauert bekomm ich eh nicht mit.
 
Nache taktfrquenz kannste da eh nit gehen. Der 1,6 GHz i5 in meinem mid 2011 Air is ne rakete gegen den 2,2 GHz c2d in meinem MB late 2009
 
Zurück
Oben Unten