MacBook Pro 13", 2011, welches OS ist möglich?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

hab mir wieder ein gebrauchtes Apple-Gerät geleistet, diesmal ein MacBook Pro 13" von 2011. Die Installations-DVD von Snow Leopard sind dabei.

10.6.7
4GB RAM
2.3GHz Core i5
320 HDD

Ich habe jetzt neu installiert und wollte euch fragen, welches Mac OS die Kiste "verträgt" und wie ich genau dorthin komme? Damals waren die OS-Updates doch noch nicht kostenlos, oder?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
Es verträgt 10.11, dieses kannst du, bei bedarf im AppStore laden, vorher noch das Softwareupdate auf 10.6.8 machen.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Echt? das neuste? Yosemite würde mir auch reichen? wird er mit el c. nicht zu langsam?

schaff ich das ohne Apple-ID, nein oder?

danke dir
vg louis
 
Hallo,
Du kannst von 10.6.8 updaten.

Damit hast Du den Appstore.
Von da aus kannst Du direkt kostenfrei auf das aktuelle El Capitan
updaten.
 
Dein MacBook unterstützt das aktuelle OS X El Capitan.

Das bekommst du ganz einfach:
1. auf 10.6.8 updaten (enthält den Mac App Store)
2. zu Sicherheit ein Backup machen
3. im Mac App Store El Captain kostenlos laden
4. Den Installationsanweisungen folgen
5. freuen
 
Danke für deine schnelle Antwort. Echt? das neuste? Yosemite würde mir auch reichen? wird er mit el c. nicht zu langsam?

schaff ich das ohne Apple-ID, nein oder?

danke dir
vg louis
An Yosemite oder Mavericks kommt man nur schwer dran, da muss man schon den Support bequatschen. EC wird aber auch nicht langsamer als Yosemite sein.

Apple ID brauchst du für alle ab Lion.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Echt? das neuste? Yosemite würde mir auch reichen? wird er mit el c. nicht zu langsam?

schaff ich das ohne Apple-ID, nein oder?

danke dir
vg louis

Brauchst eine AppleID, sonst geht es nicht zu laden.
Meine Freundin hat El Capitian auf ihrem MacBook Pro 13" aus 2010, auch mit 4 GB RAM aber einer SSD, das Book läuft besser als unter Yosemite

Gruß
 
Wenn du die vorgängersysteme mal "gekauft" hattest, kannst du diese jederzeit im AppStore unter Einkäufe neu laden und installieren,wenn du die nicht gekauft hast, musst du dir im applestore oder dem Apple Support einen downloadlink kaufen/mitteilen lassen und könntest so dann an diese Systeme kommen.
Der Käpt'n läuft auf meinen Rechnern zufriedenstellend, gibt aber auch gegenteilige Meinungen. Zum testen kannst du es ja auf eine extra Partition oder auf einer externen Festplatte installieren und dann entscheiden.
 
Habe selbst auch ein 13" MBP von 2011 im Einsatz ( ein Early) und das läuft hervorragend unter El Captain. Wie schon gesagt wurde braucht man zumindest fürs Laden von El Captian eine Apple ID
 
Ich habe das Early 2011 auch und würde Dir empfehlen, eine SSD einzubauen und den Speicher aufzurüsten. Seit ich eine 500 GB Samsung SSD und 16 GB Speicher drin habe, ist das Teil der Renner.
 
Bei mir läuft auch das aktuellste OS. Würde dir aber raten eine SSD einzubauen. Dann fühlt es sich an wie ein MacBook aus 2015.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten, super.

Noch zur Apple-ID: wird das Book dann gleich auf meine Apple-ID geeicht wenn ich damit den Download mache? Das Book soll für meine Tochter sein.

Danke euch!
vg louis
 
Dann leg doch gleich eine Apple ID für deine Tochter an. Früher oder später braucht sie vermutlich eh eine eigene. Spätestens wenn evtl. noch ein iOS Device, wie bspw. ein iPhone dazu kommt. Kostet schließlich nichts und notfalls verwaltest du das Passwort selbst.
 
hallo allerseits. Danke nochmal für eure Hilfe. Jetzt hab ich die SSD erhalten, hab sie eingebaut, formatiert, mich mit der Apple-ID angemeldet.

Über cmd+r dann in das Dienstprogramm. Dort dann "Mac OSX erneut installieren", aber hier kommt, dass das zur Zeit nicht verfügbar ist.

Jetzt hab ich ja kein System mehr auf der SSD, wie bekomme ich jetzt EC? Soll ich nochmal auf die alte HDD wechseln und von dort einen Stick erstellen? (wenn ja, wie?)

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Du kannst die HDD, wenn Du ein externes Gehäuse hast, auch über USB anschließen und mittels gedrückter ALT-Taste beim starten
davon starten und dann im AppStore OSX runter laden. Entweder machst Du dann gleich die Installation auf die interne SSD (die solltest Du vorher als MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema partitionieren), oder erstellst mittels DiskMakerX einen bootfähigen USB-Stick (mind. 8GB).
 
super, vielen Dank. Das per USB hat schon mal geklappt und ich bin am Laden von 10.11.

Vielen Dank und Grüsse!
louis
 
Normalerweise solltest Du bei der Installation ja das Zielvolumen angeben können. Die interne SSD kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm
passend partitionieren.
 
ja, super, vielen Dank. Hat perfekt geklappt. Jetzt hab ich nur noch ein durcheinander mit iCloud, aber das poste ich neu, danke. vg louis
 
Zurück
Oben Unten