Macbook Pro 13" 2010 und 13" 2012 — Gehäuse austauschen / Innereien verpflanzen?

Kontrapaganda

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
38
Hallo, liebe Community, ich habe hier ein 13" Macbook Pro Baujahr 2012 Non-Retina. Leider ist das Display gesprungen.
Ich möchte mir bald einen Nachfolger anschaffen und das alte verkaufen, da mir die 2kg zu schwer sind und das TN-HD-Panel grauenhaft ist. Klar, der Wiederverkaufswert wird nicht üppig ausfallen für ein sieben Jahre altes Non-Retina-Modell, aber mit gesprungenem Display ist es vermutlich fast wertlos oder gar unverkäuflich.
Innerfamiliär ist vor einiger Zeit ein 13" Macbook Pro Baujahr 2010 ausgemsutert worden. Ein weiteres baugleiches wird in den nächsten Wochen einen Nachfolger finden. Das Gerät ist noch nicht verschrottet worden.
Auf Youtube hatte ich eine Anleitung gefunden, um die Displayscheibe zu tauschen.
Dort wurde eine „heat pistol˝ verwendet. Das habe ich erst am 2010er Gerät probiert. Leider ließ sich das Glas auch nach langem Erwärmen nicht ohne Gewalt entfernen. Vermutlich ist der verwendete normale Haushaltsfön zu schwach. Beim Versuch, es mit Gewalt herauszulösen, habe ich die Glasscheibe auch geschreddert.
Nun zu meiner Frage; sind die Geräte mechanisch ausreichend kompatibel, sodass ich einfach die gesamte Elektronik bis auf das Display verpflanzen kann?
Passende Schraubenzieher habe ich bereits, da ich vor Jahren SSD und RAM aufgerüstet habe.

Falls nicht, wüsste ich das gerne vorher, um mir einen Haufen Arbeit zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.447
Leider sind die nicht soweit kompatibel, 2011&2012 passt viel zusammen und 2009&2010.

Displayglas würde passen, ist aber wie du bemerkt hast nicht ohne.

falls du das 2012er los werden möchtest, kannst du dich mal melden, hätte evtl. Interesse.
 

punkreas

Mitglied
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
1.740
Und wenn in den nächsten wochen das andere 2010er dran ist, kannste mich fragen.

Edit: Willkommen in diesem forum!
 

WeDoTheRest

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
5.682
Was ich weiss ist..... das beim 2012er 15"er der Stecker vom Display des 2011er auf dem Motherboard nicht passt.
 
Oben