MacBook pro 1278 will nicht mehr von intakter HD booten

Hab einen onlinetest gefunden; cmd+D für noch Ältere, startet bei mir garnix- bootet normal durch..
Einschaltern mit D brit ne netzwerabrage ohne die richtigrn Optioenen; mit einigeem Srtokeln, konnte ich dn Roputer einfügen, nur leider klappt das Cursor Absetzen im Kennworteingabefeld nicht, so mühlt dei Kugel stundenlang vor sich hin. unausgegorener krampf, und das nur, um eine Hardwaretest zu bekommen, was ja eigentlich niht das Grundproblem ist. Gebs auf, schlachte das Book, oder Tonne..
Thanks for tryout.
 

Anhänge

  • Router angewählt.jpg
    Router angewählt.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 29
  • Router angewählt.jpg
    Router angewählt.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 29
Hi
schalte temporär die Sicherheit am Router aus, also ohne Passwort oder lege einfach einen Gastzugang ohne Passwort an, den du anschließend wieder löschen kannst

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja,hat zwar ne halbe Stunde gedauert, bis ich die Option im Routermenü gefunden hab, aeeb LAN4 für Gaasrt freischalten könen- unds ENDLICH beginnt die Prüfung!!!: Leider ohen zieflführtende eDiwafnose; wieder irgendne kryptische Angabe. Kurioserweis gibt es das gleiche Ergebnis, egal, ob die HD interen, oder per USB bootet:
(Ich erinnere:Es geht eigentlich dareum, daß ich das Book nur angehoben hab links und rechts vorne angehoben und wutsch aus; danch bootet er nur noch mit Ordner Fragezeichen, wenn HD intern angeschlossen; und die ist ok.: Auch das HD-Kabel hab ich getauscht ohne Änderung)
Testergebniss. VDH002....
 

Anhänge

  • HWT Ergebnis.jpg
    HWT Ergebnis.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 32
Hi

laut Google ist VDH002 eine defekte SSD, bzw. Anschluß oder Verkabelung .... aber lies dir mal die ganzen Artikel dazu durch.

.... und PPT004 .... steht ja auch dran, sagt, daß ein Defekt der Batterie vorliegt


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe auch schon erlebt das eine interne woanders funktioniert hatte aber im MBP nicht wenn du also was anderes da hast.....

Eine Aufgeblähte Batterie und ein Defekt derselbigen kann auch für ungemach sorgen.

Siehe @yew

Hi, this is what I can tell you (after experimenting, visiting genius bar, etc.): VDH002 just indicates the state of the firmware not being able to talk to the SSD. This could be a bus/controller error or an SSD error - in my case it was both. Replacing with the aftermarket SSD didn't help. Some people managed to fix this by reflashing the firmware via some developer/engineering interface. I am not nearly that technical or well resourced, and in my particular country it is cheaper to replace than to repair. So I sold my machine via eBay for parts. The person who purchased it was able to get it to work! I do not know the details, so this comes with a major disclaimer that I don't know for certain - but since they were repairing stuff and reselling it, I imagine they weren't just network booting (which worked fine) but intending it for resale. Which means they either got the board to talk to the ssd somehow, or were booting via external USB/firewire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
ähnliches hab ich auch bei iFixit gelesen, allerdings MBA mid 2013 .... aber ich muß ja nicht alles schreiben, was ich gelesen habe ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Esel kennt sich halt nicht damit aus. Dann muß man das step for step machen. Und eine Wiederherstellung ist ja NICHT das gefragte; er bootet ja über die USB-verbundene HD. Auch habe ich das mal ne Stunde so aus dem Netz laden lassen, aber kein Efekt, oder Meldung. Erdkugel kreiselt vor sich hin.
Hardwaretest auf USB-Stick funzte ja auch nicht. Wie auf der o.G. website beschrieben läuft es auch nicht....
Wers nicht glauben will mag vorbeikommen es probieren und lernen...
Das mit der Weltkugel kann ich hier auch bestätigen. Als ich den alten iMac von meiner Schwester für 2010 wieder herstellen wollte, habe ich das gleiche ausprobieren wollen, ging nach 30 Minuten nicht mal. Also nicht dass es ein Fehler auf dem Rechner gab, sondern Interesse halber. Hab’s dann aufgegeben und via Catalina Patscher ein frisches System draufgebügelt.
 
Ach, übrigens, damit Catalina läuft musste das AFPS BootRom auf dem Gerät aktualisiert werden. Ich weiß aber nicht, ob eben der Start von externe Platte das auch erfordert. Könnte vielleicht ein Hinweis sein. Hier, ein Screenshot vom Hinweis, auf der dosdude1 Seite:
D92F9D27-7951-4334-A5FB-23A2D87F900C.jpeg

Den BootRom Installer findest du hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ooh, während ich schrieb, hab ich die letzten Antworten nicht gesehen. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

hab auf meinem Rechner intern Mojave und extern u.a. Big Sur, das letzte offiziell unterstützte System.

Für die Boot-ROM-Aktualisierung wird nur extern gebootet und dann das Update installiert. Boot-ROM wird dann in der Regel beim Neustart aktualisiert .... evtl sogar 2 Neustarts (automatisch)

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Hi

laut Google ist VDH002 eine defekte SSD, bzw. Anschluß oder Verkabelung .... aber lies dir mal die ganzen Artikel dazu durch.

.... und PPT004 .... steht ja auch dran, sagt, daß ein Defekt der Batterie vorliegt


Gruß yew
Moin,
hab noch mal ne Stunde rumgeschraubt und die gasammte unit HD+ Kabel mit aus Baugleichem getauscht -Bootet auch damit mit Ordner mit Fragezeichen. Der Akku ist praktisch ok lt. Systemauskunft. Und hält praktisch ca. 2 Stunden. und im Übrigen hab ich alle Test mit NT- Anschluß gemacht.
 
Habe auch schon erlebt das eine interne woanders funktioniert hatte aber im MBP nicht wenn du also was anderes da hast.....

Eine Aufgeblähte Batterie und ein Defekt derselbigen kann auch für ungemach sorgen.

Moin,
hab noch mal ne Stunde rumgeschraubt und die gasammte unit HD+ Kabel mit aus Baugleichem getauscht -Bootet auch damit mit Ordner mit Fragezeichen. Der Akku ist praktisch ok lt. Systemauskunft. Und hält praktisch ca. 2 Stunden. und im Übrigen hab ich alle Test mit NT- Anschluß gemacht.
 
...aaach einfach weg damit und baugleichen Ersatz kaufen -kotsen zwischen 50 und 120E..
 
Zurück
Oben Unten