Macbook Pro 12,1 Probleme mit Bootmanager

moritz31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Macbook habe. Und zwar hängt der Bootmanager ohne Ende. Nach dem starten muss ich erstmal 30 Sekunden die Alt Taste drücken damit er überhaupt reinbootet, danach dauert es noch ne Minute bis der Bootmanager startet. Dort hängt es dann ohne Ende, Aktion werden nur alle ~30 Sekunden ausgeführt und dann friert wieder alles ein. Dachte vielleicht es liegt daran, dass ich nebenher Windows und Linux laufen hab. Also alles komplett neuinstalliert, aber die Problematik besteht weiterhin ... ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Handelt es sich vielleicht um ein Hardwareproblem?
Wäre cool wenn mir hier jemand helfen köntne :)

Gruß
Moritz
 
hi..
deine Aussage deutet zu 95% auf nen Hardwareschaden hin, die HDD oder das HDD-Kabel defekt, das ist aber nur ne grobe Ferndiagnose, kann aber auch etwas anderes defekt sein..

Franz..
 
Moin,

hat das 2015er Macbook Pro überhaupt noch ein Festplattenkabel in dem Sinn? Dachte immer die SSD wäre aufgelötet. USB-Peripherie ist keine dran, hatte ich aber manchmal schon das Gefühl, dass diese das Problem verschlimmert. Da bei mir alles in der Cloud liegt ist ist Backup nicht wichtig, von daher kein Problem ;)

Handeln tut es sich um ein Macbook Pro 13" (2015) mit i7,256GB SSD und 16GB RAM.
Gekauft wurde es im Juni/Juli 2015 und das Problem besteht nun schon ein bisschen länger, allerdings konnte mir niemand helfen, und Zeit zum Applestore zu gehen hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Manchmal funktioniert es komischerweise ohne Probleme und dann dauert es wieder ewig. Nach der Auswahl im Bootmanager bootet OsX komischerweise problemlos, während bei Linux der Bootloader(systemd-boot/Grub) auch total hängen. Sieht man immer gut an dem Timeout, dass dann bei 3 Sekunden hängt und dann erst nach ner gewissen Zeit weiter runtergeht.

Gruß
Moritz
 
Hi
dann lass doch mal testweise bei einer Neuinstallation Windows und Linux weg. Installier dir nur das MacOS und dann teste mal was geht oder was nicht geht ..... und dann, wenn das reine MacOS geht, Schritt für Schritt das nächste System installieren und zusammen testen

Gruß yew
 
Hi
dann lass doch mal testweise bei einer Neuinstallation Windows und Linux weg. Installier dir nur das MacOS und dann teste mal was geht oder was nicht geht ..... und dann, wenn das reine MacOS geht, Schritt für Schritt das nächste System installieren und zusammen testen

Gruß yew

Gude hatte ihn frisch mit OsX installiert, leider keine Besserung. Hat immer noch total gehangen. Linux drauf installiert ... Systemd-Boot setzte ne zusätzliche .efi Datein in die EFI Partition und dann plötzlich 3-4x problemlos gestartet. Mittlerweile hängt es jetzt wieder *grummel
Eventuell irgendwo ein Wackelkontakt ?
 
Hi
bei einer Neuinstallation rede ich auch vom Löschen/Formatieren/Partitionieren der Platte vor der erneuten Installation

Gruß yew
 
@yew
Ja das war mir klar ;) USB-Stick gemacht, alles gelöscht, sogar noch SSD gecheckt, neue Partition erstellt und installiert. Danach neugestartet selbes Problem.
Linux USB genommen, OsX verkleinert, Linux installiert mit GRUB, selbses Problem.
Danach systemd-boot installiert, .efi Datei auf die EFI Partition neugestartet, 3-4 mal Problem los gestartet, aktuell wieder Probelem
 
Mach mal die SSD komplett platt ohne Linux . Dann installiere nur das OS von Apple. Keine Partitionen einfach nur eine. Wenn es dann genauso schlecht läuft. Dann ist da was anderes im Argen.
 
Ich würde es vielleicht mit der Internet-Recovery probieren. Nicht, dass da noch was im Argen mit dem Bootstick ist...
 
Es ist sowieso immer ein gefrickel zwei Betriebssysteme auf ein Platte zu schaufeln. Vielen haben Probleme mit Windows andere mit Linux.
Ich halte es da getrennt. Mac mit OSX RasberryPi mit Linux
 
Es ist sowieso immer ein gefrickel zwei Betriebssysteme auf ein Platte zu schaufeln
Hi
wobei sich die Probleme häufen, wenn unterschiedliche Systeme droben sind.
5 verschiedene MacOS auf einer Platte geht nämlich auch ohne Probleme.

Hab mir letztens den Gag erlaubt und einen Bootstick mit 6 verschiedenen Mac-Systemen zu machen. 3 weitere hätten noch Platz.
Alles droben von 10.7 - 10.12

Gruß yew
 
Danke für die zahlreichen Antworten, habe es ja wie gesagt letzte Woche mit komplett OsX schon einmal neu aufgesetzt, und dabei auch alle Partitionen gelöscht und genau EINE neue erstellt. Gibt es noch woanders eine Angabe der Partitionen ? Ansonsten sehe ich darin eher weniger Erfolg.

Unter Linux habe ich komischerweiße ein Problem mit USB, also manchmal funktioniert alles ganz normal, und manchmal wird direkt nach nem neustart keine USB geräte erkannt also Maus/Tastatur nicht und auch nichts was ich dran stecke. Eventuell steckt eine ähnliche Problematik im Bootmanager ?
 
Zurück
Oben Unten