MacBook "platt machen" und nochmal neu anfangen

Hula

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

seit nun mehr fünf Jahren sind mein MacBook und ich unzertrennlich.

Das sind seine Daten:
Max OS X Version 10.4.11
2 GHz Intel Core Duo
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
laut Finder noch 9,12 GB verfügbar

Aber mittlerweile schleichen sich immer mehr "Nervfaktoren" ein: Mail will im Sekundentakt alle Passwörter haben, ständig taucht der bunte Brummkreisel auf und es geht garnichts mehr.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch nie ein Virenprogramm oder so verwendet habe...

Ich benutze es fast ausschließlich zum surfen, von dahr sind auch nur ein paar Dokumente und halt jede Menge Bilder und Musik gespeichert. Also kein großer Akt, wenns ums zwischenlagern geht.

Jetzt kam mir die Idee, alles einmal platt zu machen und nochmal neu anzufangen. Aber wie stellt man das an? Als ich ihn damals zum ersten Mal angemacht habe, war ja schon alles fertig. Im Gegensatz zu meinem Win Notebook... hm...

Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
 
Deine Festplatte ist zu voll. -> Größere Platte einbauen
Zu wenig Arbeitsspeicher. -> Mehr RAM einbauen
10.4.11 ist schon sehr alt. -> Du kannst mindestens 10.6.8 installieren

Alle Daten extern sichern und die System DVD einlegen. Anweisungen befolgen und fertig.
 
Schon Volumen und Berechtigungen überprüft und repariert?
 
würd dir auch raten mehr ram einzubauen und snow leopard zu installieren, größere platte ist nicht zwingend notwendig, wenn du die alte ein wenig freiräumst!
 
Einbauen? Davon lass ich lieber die Finger ;-) Womit kann man denn rechnen, wenn man das machen lässt? Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken, mir ein neues zuzulegen, hehe! Wenns also teuer werden sollte, kann ich mir ja fast ein neues kaufen :)

Snow Leopard kann man nicht zufällig irgendwo runter laden?
 
Snow Leopard kann man nicht zufällig irgendwo runter laden?

zufällig muss man jedes mal das neue betriebssystem regulär kaufen ;)

ich würde aber frisch einen neuen kaufen, schau dir mal die refurbished geräte auf der apple seite an. vielleicht sind einige schon mit lion 10.7 ausgestattet, wenn nicht dann kannst du lion um 24 euro im mac app store kaufen...
 
Wenn ein Neukauf zur Debatte steht, dann würde ich eher dazu raten. Dazu den alten Rechner verkaufen - die bringen auch noch einen ordentlichen Gebrauchtmarkpreis und schon ist der neue Mac nicht mehr ganz so teuer.
 
Lion auf einem CoreDuo würd ich nicht empfehlen.

10.4. 11 ist in Ordnung. Ein Aufrüsten auf 2 GB Ram ist allerdings schon empfehlenswert.

So nun hier zu deiner Frage:

Meine Prozedur fürs neu Aufsetzen:
Sämtliche Passwörter die man nicht auswendig weiß aus Mails oder Notzien zusammensammeln
Sicherung aller Fotos und Mp3s auf Externer Platte
Sicherung von Programmen (alles was free ist und oder du in einer .dmg gesichert hast).
Das neueste Combo-Update runterladen und auf externer Platte sichern.

von der DVD booten und Festplatte reparieren (!filesystem! + eventuell auch Rechte).
Festplatte formatieren (im Festplattendienstprogramm).

System neu draufspielen.
 
Lion auf einem CoreDuo würd ich nicht empfehlen.

10.4. 11 ist in Ordnung. Ein Aufrüsten auf 2 GB Ram ist allerdings schon empfehlenswert.

So nun hier zu deiner Frage:

Meine Prozedur fürs neu Aufsetzen:
Sämtliche Passwörter die man nicht auswendig weiß aus Mails oder Notzien zusammensammeln
Sicherung aller Fotos und Mp3s auf Externer Platte
Sicherung von Programmen (alles was free ist und oder du in einer .dmg gesichert hast).
Das neueste Combo-Update runterladen und auf externer Platte sichern.

von der DVD booten und Festplatte reparieren (!filesystem! + eventuell auch Rechte).
Festplatte formatieren (im Festplattendienstprogramm).

System neu draufspielen.

Das werd ich mal ausprobieren, herzlichen Dank ;-)

Hab übrigens mal geschaut: bei eBay kommen noch gut 400 EUR für "meinen Alten" bei rum. Da lohnt sich das neu kaufen schon fast... na mal sehen
 
Warum hat Apple eigentlich die Funktion eingebaut um ein neues System zu installieren, ohne sich um das sammeln und archivieren von tausenden Dingen zu kümmern?
 
Warum hat Apple eigentlich die Funktion eingebaut um ein neues System zu installieren, ohne sich um das sammeln und archivieren von tausenden Dingen zu kümmern?

naja ich weiß nicht ob in ihren fall das archiveren&installieren den erwünschten effekt bringt. da bleibt ja trotzdem der ganze müll drauf den sie angesammelt hat...
da wäre formatieren schon richtig. mit time machine wäre es kinderleicht, hat aber tiger nicht!
aber ein klon machen lassen würde sicher die ganze sammlerei erleichtern...
 
weil für eine lion-installation core2duo Vorraussetzung ist...
 
Bei der mageren Ausstattung des Books halte ich mal 280-350€ realistisch.
Minus eBay Gebühren bleiben dann 240-300€ übrig.

Ich würde es auch verkaufen und mir mal eins der Refusbisch Books angucken:
http://store.apple.com/de/product/FC700D/A
 
Einbauen? Davon lass ich lieber die Finger ;-)

das ist so kinderleicht, das kann jeder :) ist auch von apple vorgesehen, dass man das selber machen kann...

aber wenn du keinen platz mehr hast kannst du dir auch eine externe platte kaufen und die interne ein wenig entlasten!
 
Ram rein, SSD rein und Snow Leopard druff und das gute Stück rennt wieder und das sicher noch ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten