MacBook pinke Flecken auf dem Display und einige Tasten defekt

W

wickedweasel86

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

nach langer und erfolgloser Suche im Internet habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass es hier Leute mit dem gleichen Problem bzw. eventuellen Lösungsvorschlägen gibt.

Meine Freundin hat ein Macbook5,2 (Mid 2009), welches innerhalb der Garantiezeit absolut top lief. Nun ist seit ca. einem Monat die Garantie abgelaufen und die Probleme häufen sich. Sie kann das Macbook kaum noch nutzen.

Fehlerbeschreibung Problem 1:

Auf dem Display sind viele pinke Flecken. Durch leichtes "massieren" des unteren Teils des Displays, werden diese Flecken weniger oder mehr. Manchmal verschwinden sie fast komplett. Sobald ich das Macbook jedoch einmal zuklappe, sind die Flecken wieder da. Zur Veranschaulichung hbe ich zwei Fotos angehängt.

Bild 1
Bild 2

Wenn ich mich mit dem Macbook über VPN oder TeamViewer verbinde, sehe ich den Desktop und die Bilder mit den korrekten Farben.

Was könnte hier defekt sein? Würde sich eine Reparatur lohnen?

Problem 2:

Zur fast gleichen Zeit funktionierten auf einmal einige Tasten nicht mehr. Zu Beginn handelte es sich nur um die Taste "2" und "ESC". Ein paar Tage später hat auch die Taste "^" und "Helligkeit erhöhen" gestreikt. Das ist natürlich keine schöne Angelegenheit... Einmal hat sie die Helligkeit des Displays mit den Funktionstasten verringert, bis das Display schwarz war. Da die "Helligkeit erhöhen"-Taste nicht funktioniert, haben wir erst mal eine Weile rumgebastelt um das Display wieder einzuschalten.

Habe das Macbook schon mal geöffnet und geschaut ob evtl. eine Steckverbindung zur Tastatur abgezogen war. Komisch ist, dass nur diese besagten 4 Tasten nicht funktionieren.

Ok, ich wollte den Beitrag eigentlich relativ kurz halten.... leider nicht ganz so geklappt :)

Ich hoffe, dass mir jemand bei den Problemen weiterhelfen oder einige Tipps geben kann. Möchte natürlich auch keine 500 Euro für eine Reparatur ausgeben, dafür bekomme ich schon fast ein neues Macbook.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

das Wiesel
 
Hört sich irgendwie nach defektem LogicBoard an.
Ist da mal ein Wasserschaden vorgekommen?
 
Nein, laut ihrer Aussage gab es keinen Wasserschaden oder ähnliches. Das Macbook wurde auch immer top gepflegt.

Das einzige was mir in dieser Richtung in den Sinn kommt... Ihre alte Wohnung war relativ feucht bzw. an einer Wand sogar etwas Schimmel. Wäre aber
doch schon recht traurig, wenn durch eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit solche Schäden auftreten.

Was würde der Austausch eines LogicBoard kosten? Lohnt sich so etwas überhaupt?

Gruß
 
Was würde der Austausch eines LogicBoard kosten? Lohnt sich so etwas überhaupt?

Ne das lohnt sich nicht.
Da verkaufst du/sie lieber das MacBook und kaufst ihr ein neues Notebook.

Ist aber nur eine Vermutung. Ich würde mal zum einem Apple Service gehen und das checken lassen.
 
Alsooooo, risikofreudig wie ich bin habe ich mal den MacGyver gemacht und das LogicBoard mit einer Anleitung ausgebaut und dieses gebacken. Ja richtig... gebacken :D

Also die Grafikfehler sind weg... ich bin sehr überrascht, dass es im Endeffekt doch so einfach war.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den besagten 4 Tasten. Die Backofenvariante lass ich hier lieber sein :D

Falls noch jemand eine Idee zur Fehlerbehebung der Tasten hat, wäre ich sehr glücklich :)


Vielen Dank

Gruß
 
Tasten abnehmen, mit alkohol oder so reinigen und minimal kontaktspray drauf.
Das Backen wird sicher nicht auf dauer helfen
 
Das freut mich sehr dass Du mit dieser aussergewöhnlichen Methode das LogicBoard wieder zum laufen bekommen hast. Fraglich ist nur, ob das auch dauerhaft so bleibt. Aber alles Gute. :)
 
Zurück
Oben Unten