MacBook per digitalem Ausgang an Verstärker anschließen

krissi123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Bei den MacBooks ist ja der Audioausgang auch als digitaler Ausgang ausgelegt. Mein Verstärker (Sony) hat einen digitalen Eingang. Ich hab an den Verstärker meine Boxen nur im Stereo-System angeschlossen, also kein 5.1 oder ähnliches.
Jetzt wollte ich erstens fragen, ob sich dort ein hörbarer Unterschied ergiebt, wenn ich mein MacBook digital an meinen Verstärker anschließe?!
Und dann weiß ich nicht so wirklich, welches Kabel ich genau brauche. Richtig auskennen tu ich mich mit dem ganzen Zeug nicht. An meinem Verstärker ist auf jeden Fall an der Rückseite so eine kleine eckige Buchse die mit "Digital-In" gekennzeichnet ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Besten Dank!

Mfg
krissi

edith: Achso, die Alternative wäre einfach nen normaler Klinkenstecker ins MacBook und dann in den Chinch-Eingang in den Verstärker... Kabellänge wären gut 3m....
 
Je nach Länge und Qualität des Kabels hört man schon einen Unterschied. Ich hab zuindest ein Rauschen mit meinem billig Kabel. Hört man direkt nur zwischen den Liedern, aber es ist eben auch da, während Musik läuft, was ich allerdings nicht störend heraushören kann, liegt natürlich auch mit an der Anlage.

Du brauchst ein TOS-Link Kabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
 
Danke, aber den Stecker krieg ich doch nicht in mein MacBook. Brauch ich da noch nen Adapter oder gibts das auch direkt also quasi:

Toslink (Klinkenformat) auf Tosling (Verstärkerformat)

Weil so dürfte es in men MacBook nicht passen, oder?
 
Gibt es. Sieht aus wie Kopfhörerstecker auf der einen Seite, nur Durchsichtig und auf der anderen so wie auf dem Bild. Gibt auch Adapter für beides. Ich hab ein 1.5m Teil von Hama. War günstig. Gibt sicher bessere, aber ich wollte nicht zu viel ausgeben und das Teil ist auch noch passend zu meinem Macbook in weiß. :D
 
Kabel gibt es z.B. diese hier:
http://www.kabelstudio.de/ClickTron...nk-auf-35-mm-Toslink-Mini-Kabel-2-m::253.html

(eben schnell gegoogelt nach minitoslink)

Der Unterschied zwischen der Verbindung mittels analogem Kabel (3,5mm Stereo-Klinke auf Chinch) und digitalem Kabel (optisch, Toslink) ist ganz einfach:
- digital: verlustfreie Übertragung, keine Probleme mit Netzbrummen und es wird der DA-Wandler des Verstärkers verwendet, der mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität liefert als der der Soundkarte im MB
- analog: verlustbehaftete Übertragung, stark abhängig von der Qualität der Kabel und Steckverbinungen, es wird der DA-Wandler des MB verwendet, dessen Qualität sicher nicht die beste ist

Bei mir werkelt am MBP eine externe Soundkarte, deren Klangqualität um einiges besser ist als die der eingebauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snow.maddus und krissi123
Moin!

Guck mal bei Reichelt nach "LWL TOS 11".

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten