macOS Big Sur Macbook öffnet dmg-files von Programmen immer wieder

jotnick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Macbook Air M1 (2020), aktuell mit macOS Big Sur 11.2 (das folgende Problem habe ich seit ich diesen Computer besitze – vorher hatte ich macOS Big Sur 11.1): immer wenn ich ein Email schreiben will, das einen Anhang haben soll, öffnen sich plötzlich einige Programme von selbst – und zwar nur das dmg-file – auf dem Schreibtisch. Ich habe bereits gelesen, dass es wichtig ist, dass die dmg-Datei ja im Programme-Ordner sein muss, damit das jeweilige App auch “definitiv“ installiert ist. Das habe ich auch getan. Es geht unter anderem um die Programme für Google Drive, Zotero oder auch Google Chrome... Ich weiss nicht, ob das ein Problem von macOS Big Sur ist oder nicht.

Wäre froh um eine Hilfestellung.
Dankeschön.
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.185
Punkte Reaktionen
10.958
Ich habe bereits gelesen, dass es wichtig ist, dass die dmg-Datei ja im Programme-Ordner sein muss, damit das jeweilige App auch “definitiv“ installiert ist.
Das ist falsch. Du hast:
a) ein Programm in der DMG Datei. Du kopierst das Programm in den Programme Ordner. Danach kannst du die DMG auswerfen und löschen
b) einen Installer in der DMG. Nachdem der Installer durchgelaufen ist kannst du die DMG auswerfen und löschen.
 

jotnick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich habe das Programm in den Programme-Ordner kopiert und auch den Installer durchlaufen lassen. Gerade eben habe ich das mit einigen Programmen nochmals gemacht, leider bleibt das Problem aber. Die Apps kommen immer wieder wie als Volumes auf den Schreibtisch, wenn ich ein Email mit Anhang schreiben will... :(
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.185
Punkte Reaktionen
10.958
Dann hast du immer noch irgendwo Programme nicht richtig installiert und das Programm ist in einer DMG drin.
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
16.179
Punkte Reaktionen
6.558
Ich habe das Programm in den Programme-Ordner kopiert und auch den Installer durchlaufen lassen.
Du hast entweder ein »fertiges« Programm auf der sich z.B. nach Doppelklick als virtuelle Festplatte zeigenden Image-Datei, das du dann in den Ordner Programme (alias Applications) kopierst –
oder du hast einen Installer auf dieser virtuellen Festplatte, den du dort per Doppelklick startest.
Seltenst beides gleichzeitig.

Die Apps kommen immer wieder wie als Volumes auf den Schreibtisch, wenn ich ein Email mit Anhang schreiben will
Ich habe Vorstellungsprobleme, das Schreiben einer Email kausal mit dem immer wieder neuen Mounten von jenen Images in Verbindung zu bringen.

Fraglos gibt es mögliche Einstellungen für deine Arbeitsumgebung, auch Images (DMGs o.ä.) automatisch mounten zu lassen; der Kontext bei dir leuchtet mir aber noch nicht ein.

Das oder die DMG-Dateien müssen aber mindestens auf dem Rechner weiterhin verfügbar sein. Wo, in welchem Verzeichnis, liegen die gegenwärtig? Hast du sie evtl. als Anhang einer Email bekommen?
 

jotnick

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die DMG-Dateien sind im Programme-Ordner. Nein, ich habe die Dateien via Download erhalten. Habe es jeweils direkt auf der Website des jeweiligen Programms heruntergeladen. Die “Volumes“ öffnen sich immer dann, sobald ich auf die Büroklammer beim Mail klicke...
 

hutzi20

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
1.598
Die DMG-Dateien sind im Programme-Ordner.
Nochmal: Das ist falsch. DMG Dateien haben nichts im Programme Ordner zu suchen.
Du kannst dir die DMG Dateien wie eine DVD vorstellen. Die DMG enthält alle Daten. Nach dem Öffnen der DMG wird sie auf dem Schreibtisch als Volume angezeigt (Die DVD wird quasi eingelegt). Jetzt öffnest du diese und verschiebst das enthaltene Programm in den Programme Ordner oder führst das Installationsprogramm aus.
Danach kannst du das Volume der DMG auf dem Schreibtisch wieder auswerfen (Quasi die DVD auswerfen); entweder mit Rechtsklick oder du bewegst es auf den Papierkorb.
Die DMG an sich (die DVD) kannst du ablegen wo du willst oder eben löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten