MacBook oder MacBook Pro?

W

wolfganges

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hi there,

Möchte gerne Videos schneiden und bin mir nicht sicher ob da das Macbook alleine ausreicht. Wie schauts aus mit FinalCut aufm Macbook mit 1gig? Ist die grafikkarte nicht dafür geeignet?

stell mir diese frage schon länger, es geht ja schließlich ums geld!

danke lg wolfi!
 
Ich würde das MBP nehmen. Schon allein wegen der Graka. Ich hatte beide und muss sagen das MBP ist mir viel lieber!

Grüße,
IB
 
wolfganges schrieb:
Hi there,

Möchte gerne Videos schneiden und bin mir nicht sicher ob da das Macbook alleine ausreicht. Wie schauts aus mit FinalCut aufm Macbook mit 1gig? Ist die grafikkarte nicht dafür geeignet?

stell mir diese frage schon länger, es geht ja schließlich ums geld!

danke lg wolfi!

Wirst du einen externen Bildschirm anschließen wollen? Wenn nein, dann würde ich mir überlegen ob mir das 13" mit der niedrigeren Auflösung nicht zu klein wäre. Leistungsmäßig ist zwischen dem schwarzen MB und dem kleinen MBP nicht so ein riesen Unterschied. Zumindest nicht für deine Zwecke.
 
Nimm das MBP wenn Du Videos schneiden willst, die Grafikkarte ist einfach besser...
und dooyou, es gibt Leistungsmässig keinen Unterschied zwischen dem schwarzen und dem weißen MacBook!
 
dooyou schrieb:
Wirst du einen externen Bildschirm anschließen wollen? Wenn nein, dann würde ich mir überlegen ob mir das 13" mit der niedrigeren Auflösung nicht zu klein wäre. Leistungsmäßig ist zwischen dem schwarzen MB und dem kleinen MBP nicht so ein riesen Unterschied. Zumindest nicht für deine Zwecke.

hm glaube schon, aber halt nicht immer.
du hast recht, ein weiterer wesentlicher punkt warum ich eher zum MBP greifen sollte
 
aber sind die geburtsfehler schon verschwunden? sprich geräusche, heiß werden, akku..?

lg wolfi
 
iMautze schrieb:
Nimm das MBP wenn Du Videos schneiden willst, die Grafikkarte ist einfach besser...
und dooyou, es gibt Leistungsmässig keinen Unterschied zwischen dem schwarzen und dem weißen MacBook!

Jo, nur die größere Festplatte und den Aufpreis für schwarz:D
Edit: Aber ist der Grafikchip denn bei Videoschnitt ein Kriterium? Eigentlich doch nicht.
 
dooyou schrieb:
Jo, nur die größere Festplatte und den Aufpreis für schwarz:D
Edit: Aber ist der Grafikchip denn bei Videoschnitt ein Kriterium? Eigentlich doch nicht.

Naja, würde sagen die Grafikleistung ist sehr entscheidend bei der Videobearbeitung.
 
iMautze schrieb:
Naja, würde sagen die Grafikleistung ist sehr entscheidend bei der Videobearbeitung.

Dann sollte ich den Mund halten und nicht weiterschreiben. Ich dachte immer beim Videoschnitt (sofern nix gerendert wird, aufwendige Effekte etc. keine Ahnung) ist eher der Prozessor und Arbeitsspeicher gefordert als der 3D Chip bzw. Grafikspeicher?
 
Für reinen Videoschnitt mit Final Cut ist die Grafikkarte nahezu vollkommen egal. Erst wenn man sich mit Motion o.ä. auseinander setzt, werden Effekte etc. auf der Grafikkarte bearbeitet.
 
gaddagah schrieb:
Für reinen Videoschnitt mit Final Cut ist die Grafikkarte nahezu vollkommen egal. Erst wenn man sich mit Motion o.ä. auseinander setzt, werden Effekte etc. auf der Grafikkarte bearbeitet.

Genau, das meinte ich bezogen auf dem Grafikchip. Dann darf ich also doch weiter schreiben.
 
Bei FinalCut würde ich behaupten ist das Macbook dem Macbook pro praktisch ebenbürtig. Wenn du nicht wert auf das Gehäuse und den besseren Bildschirm legst, kannst du getrost sparen. Aber gönne dir 2GB Ram.
Generell schenken sich MBP und MB bei der Rechenleistung sehr wenig bei den meisten Anwendungen. Die Unterschiede liegen in der Grafikkarte, dem Firewire 800-Anschluss und natürlich im Gehäuse/Display. Wer sowieso mit externem Display/Tastatur/Maus arbeitet und die 3D Grafik nicht explizit für etwas intensiv benötigt (für die meisten Zwecke ist da auch die integrierte GMA 950 völlig OK), kann völlig bedenkenlos zum Consumer Macbook greifen. Es ist mobiler und hat bessere Akku-Laufzeiten. Der Aufpreis zum Pro ist aber auch immer kleiner geworden, mir war er das Gehäuse/Display damals wert.

Noch ein kleiner Hinweis: Die MBP mit Core Duo (also nicht die nagelneuen mit C2D) werden gebraucht eigentlich echt verramscht und sind erklassige Geräte. Ein MBP aus dem Refurb oder "gebraucht" kostet wahrscheinlich eher weniger wie eine aktuelle MB Wunschkonfiguration. Diese Lösung wäre vllt. mein Favorit, speziell aus dem Refurb mit voller Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow danke für deine antwort!
du hast mir wirklich weitergeholfen! das mit dem externen monitor ist eine gute lösung, hoffe nur dass der monitor dann auch eine perfekte auflösung hat.

danke!
 
Komm wie immer auf den PReis an...
das eine ist 800 € billiger , das andere ist aus Alu und stabiler

Ich würde das MBP nehmen da es stabiler ist ;)

Deine entscheidung :)
 
Würde das Macbook Pro nehmen. Hatte vorher auch das normale Macbook in schwarz und finde zwischen den Geräten liegen von der Verarbeitung her Welten.
 
Zurück
Oben Unten