MacBook oder MacBook Pro für CS3 & Win?

Mad_Marcy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Sooo...
Das ist jetzt wahrscheinlich der Thread no. 10000000 zum Thema Macbook vs. Macbook-Pro,
aber die ganzen anderen konnten meine Frage nicht ganz genau klären.
Also - ich bin hin und hergerissen, zwischen dem weißen Macbook und dem kleinen Macbook-Pro!
Anwendungsbereich soll sein: Die Abobe CS3 Palette / Audio Rec. / viel Fotobearbeitung (RAW-Daten in Lightroom) der normale Office, MP3, Video Krams und evtl. das ein oder andere Spiel ab und zu mal unter Windows.
Zu meiner Situation - Im Moment habe ich noch einen Windows Rechner aus 2002 (1333 Athlon) nix dolles also mehr. Dazu kommt noch ein 17" TFT von HP, Scanner und Drucker!
Ebenso ist ein altes 400MHZ Notebook vorhanden, welches jetzt raus fliegt.
Der Idealfall wäre jetzt einen neuen PC / Mac-Pro und ein Macbook (weiß)! Jedoch reichen meine Mittel dafür bei weitem nicht aus! Max. sind 1900€ drinnen!
Wenn ich jetzt ein Macbook kaufe, könnte ich dazu noch einen 20"TFT von Apple kaufen, oder was vergleichbares von Dell.
Vorteil - Vollwertiger Desktopersatz, dan TFT, super Protabel für unterwegs!
Nachteil - Leistung des MB, keine Erweiterungsmglk. durch Karten, miese Graka
Wenn ich mich zum Macbook Pro durchringen würde, wäre das Momentan das einzige,
was finanziell drinnen wäre - TFT müsste warten!
Vorteil - Volle Leistung, gute Graka, alle wichtigen Anschlüsse
Nachteil - Größe - nicht soo transportabel wie das MB, Finanziel die einzige Komponente -
Mein PC würde halt übergangsweise noch laufen müssen!

Rein Emotional fühle ich mich zum Macbook hingezogen - klein, kompakt, günstig!
Der Logik nach müsste ich das Macbook-Pro nehmen - Leistung, größere TFT für CS3

Vll. noch kurz zu mir: Ich bin momentan Auszubildender Mediengestalter und Arbeite bei uns in der Agentur mit Mac-Pros und G5 PPC!

Was meint ihr zu meiner Situation?

Gruß MM
 
hey ...
also mir geht es genau so wie dir - mit dem unterschied, dass ich es beruflich nicht benötige.
wie du schon gesagt hast würde ich vom preis etc. auch zum mb tendieren aber von der leistung dann doch eher zum mbp. (eigentlich ja klar :D )

aber - vor allem wenn du es beruflich brauchst - würde ich an deiner stelle das mbp nehmen.
aber wie gesagt ich habe das gleiche problem ... werde mir aber jetzt doch wahrscheinlich "nur" das mb holen und da 3gb ram rein packen.

Idiot Pilot.

p.s. falls du es noch nicht gesehen hast findest du vlt. hier ne entscheidungshilfe:
https://www.macuser.de/threads/macbook-oder-doch-macbook-pro.300706/
 
Nachdem du doch etwas anspruchsvollere Software einsetzen möchtest und evtl. auch ab und an das eine oder andere Spiel zocken willst, würde ich schon zum Pro greifen. Vor allem aufrund der doch weitaus besseren Grafik. Der onboard Chip beim MB ist für etwas neuere Spiele einfach zu wenig.
Das 15" Modell (an dem ich hier sitze^^) ist außerdem klein genug, um noch ohne weiteres Transportabel zu sein, und du kannst ja einstweilen dein vorhandenes 17" TFT anschließen.
Vllt wäre auch ein refurbished Modell eine möglichkeit.
 
okay - also klare Tendenz richtung MBP!
Wie läuft das eigendlich mit 10.5? Wenn ich jetzt ein MBP bestelle/kaufe, bekomme ich ja noch 10.4 - muss ich dann am 27.10 zum Apple Händler mit meiner Rechnung und mir dann 10.5 gegen meine 9 Euro abholen oder schicken die mir das zu?
 
englisches sprichwort:

you cant *have* the cake and *eat* it ...

also, beides geht eben nicht:

spielen auf dem MacBook geht nur wenns Klick and Point Adventures sind.
Die integrierte Intel-Grafik schafft nichts was in irgendeiner Weise aktuell nach DX9.0c verlangt.

Auf dem kleinen MacBookPro ist es schon mal ganz gut, aber es wird bei anspruchsollerer Grafikwiedergabe (Texturlevels, etc) schwierig, wegen der kleinen Grafik-Karte (128MB) ...

Im Prinzip brauchst DU auf ejden Fall ein großes Dispaly.

Das MacBook kannst Du zum Arbeiten eigentlich auch nicht verwenden, da es zwar von der breite unter PS-CS3 knapp gehen würde, aber es ist nicht hoch genug. Die 800 Pixel in der höhe werden dich permanent zum Zoomen zwingen. 900 Pixel beim größeren MBP das ich selbst vor nem Monat gekauft hab, sind gerade mal OK.

(Mache selbst Grafik und Webentwicklung)

Vorschlag: DU kannst erstmal wunderbar auf dem MBP arbeiten, das mach ich derzeit ohne Desktop genauso.

Und dann kaufst Du Dir bloß kein 20" ACD ... sondern wartest noch 3 Monate die mit dem neuen MBP schnell rum sind und kaufst Dir für 65% des Geldes eines Apple Display ein 23"-Zöller von Dell... und sparst obendrein etwas an dem Markennamen hierbei.

Du wirst viellänger Spaß haben an dem MBP als an dem MacBook und kommst damit auf jeden Fall auch ganz ohne Desktop klar.

Zum Gamen: Ich spiele von Splinter Cell über Stalker, CnC3:Tiberium Wars, Bioshock alles auf vollen Details und Shadereinstellungen auf dem MBP-2,4Ghz.

Und allgemein zur Frage des Systems: Ich hab zwar viel Geld bezahlt für das Teil, aber ich weiss nicht ob ich mir noch mal nen Apple kauf. Es ist gut einen zu haben, aber bei vielen Aufgaben muss ich sagen schneidet windows bisher vom Worklow - und das ist kein Scherz - besser ab.

Das Fenstermanagmen bei Apple ist doch arg gewöhnungsbedürftig.
Und ich muss dazu sagen: ich finde was Dateimanagment angeht, WIndows wirklich überlegen (Explorer <> Finder) und konsistenter.
Was die Personalisierbarkeit angeht (Startmenue konfigurieren, Shortcuts anlegen) sehe ich keinerlei Nachteil bei Windows.

Es gibt ganz gut ausgestattete Windows-Notebooks .... die Software ist bei Adobe absolut identisch.
Und die Zeiten wo man als Printer wirklich Vorteile auf dem Mac hat, sind vorbei.

MacOS ist wirklich ne andere Welt und alle Vorurteile die zurecht Mac-User an Windows üben, finde ich in Variationen auch bei MacOS wieder.

Will sagen: es gibt kein überlegenes System, es ist und bleibt Geschmackssache bezüglich des GUI.
(Was als typischer Anwender von Standard-Applikationen wie Adobe, etc gilt, mit einer Shell nix anzufangen weiss und dem auch klar is wie man ein Windows vernünftig konfigurieren kann)

(Btite kein Flamewar, das war kein Bashing ;)

grüße
flopper

ps: und an die tastatur muss ich mich auch noch gewöhnen, wie man sieht.
Brauch nen ziemlich festen Anschlag, den man den zarten Tasten erstmal gar nicht zutrauen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab gesehen das Du in einer Agentur bist.

Nehm doch die Rolle des Aussenseiters ein. Lerne mit Windows umzugehen und damit trotzdem Deinen Job zu tun, vor allem bei den Schwierigkeiten die es gib wenn man mi beiden Systemen hantieren muss.

Du wirst viel über Netzwerk, Filesysteme, etc lernen, vor allem wirst Du Dich nicht schnell von kleineren Problemen beeindrucken lassen und weiss wie Du Dir selbst beim Trouble-Shooting helfen kannst ohne Techniker.

Am Ende bist Du der Geek ... nicht Dein Chef ;)


flopper
 
... hab gesehen das Du in einer Agentur bist.

Nehm doch die Rolle des Aussenseiters ein. Lerne mit Windows umzugehen und damit trotzdem Deinen Job zu tun, vor allem bei den Schwierigkeiten die es gib wenn man mi beiden Systemen hantieren muss.

Du wirst viel über Netzwerk, Filesysteme, etc lernen, vor allem wirst Du Dich nicht schnell von kleineren Problemen beeindrucken lassen und weiss wie Du Dir selbst beim Trouble-Shooting helfen kannst ohne Techniker.

Am Ende bist Du der Geek ... nicht Dein Chef ;)


flopper

:auslach:
 
@flopper
Wie soll ich das verstehen? Die Rolle als Aussenseiter? Keinen Mac kaufen und mich mit Vista rumschlagen, damit ich mich dann auch noch unter Windows auskenne?
Ich hatte ja sowieso vor Windows zu installieren - halt genau aus dem Grund! Unter OSX komm ich auch schon bestens klar, daher sehe ich da nicht soo das Problem!
Gruß MM
 
... na ja, den laptop mit windows um vielleicht auch geld zu sparen.
das war das erste argument.

man kann mit nem mac ja auch noch warten und sich erst nen frisches pc-laptop holen.

was ich im zweiten post sagen wollte: man kann auch mit windows den job machen ohne zu verzichten. in einer mac dominierten agentur fänd ich das schon wieder cool als einziger mit nem pc dazusitzen, und damit vielleict auch der einzige in der agntur zu sein der bestimmte probleme fixen kann.

klar, wenn du absolut kein vista oder xp haben willst, dann bleibt nicht mehr viel.

@ thiemogamma

weiss nicht was du hast...die agentur-menschen mit denen ich zu tun habe haben oftmals wirklich keinen plan von technik.

flopper
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja gerade XP bzw. Vista noch auf dem MBP installieren, damit eben diese Funktion erhalten bleibt! Andererseits sehe ich es auch vorteilhaft, einen Mac Privat zu haben, da man sich so doch noch tiefer ins System einarbeiten kann, als dies im Agentur-Alltag möglich ist!
Daher würden halt beide Systeme zum Laufen kommen.
 
Soo... nach langen hin und her soll es jetzt definitiv ein MBP werden!
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo kaufen? Mir wäre natürlich am liebsten, wenn ich es sofort haben könnte... *g*
War bei Gravis in Hannover, die meinten sie würden nur normalen EDU-Rabatt gewähren, der irgendwie im Einkaufsgutschein bei Gravis gutgeschrieben werden würde, das wären dann irgendwas um die 60€ - also nix mit Rabatt!
Bei FundK in Hannover bekomme ich vollen Edu-Rabatt d.h. das MBP für 1726€. Allerdings können die keinen I-Pod dazugeben! Ich könnte es allerdings sofort! mitnehmen und die 9€ für den Leopard Versand sind auch inkl!
Alternative wäre natürlich Uni-Mall, allerdings hab ich da nicht viel gutes gehört, oder Apple direkt. Allerdings kommt hier natürlich die Lieferzeit hinzu!
Was meint ihr? Kennt ihr einen Store, der an der Back to School Aktion teilnimmt?
Gruß MM
 
Zurück
Oben Unten