Kaufberatung Macbook oder iMAC27

S

Sabo1990

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple - Mac Brüderschaft :),

ich hätte gerne eine Ratschlag und viele Tipps von euch.
Ich besitze aktuell ein MacBook Air 2015 i7 mit 256 SSD.

Ich hätte gern ein Upgrade, da die Bildschirmauflösung und Dual-Core wirklich nicht mehr Zeitgemäß sind, wie ich finde. Ich möchte ein iMAC oder ein MacBook Pro.
Für die Uni brauch ich auf alle fälle ein Mobile Gerät, für ein paar einfache Java-Eclipse Anwendungen und Skript Bearbeitungen.

MacBooks von 2018 reizt mich der 15 Zoller stark, da er einfach ein Leistungsstark ist, und die ARM Prozessoren(2020?-2021) werden so schnell nicht die Intel Prozessoren ablösen, deswegen wäre die Nutzung für 3-4 Jahre garnicht mal so Verkehrt, bezogen auf den 13 Zoller. Die Preis Leistung stimmt bei dem 15er MacBook, aber wie ich finde ist es noch ein bisschen zu teuer. 2000. Euro und ich würde zuschlagen! Aber da ist der Preis noch ein wenig entfernt. Dann würde ich die 13er Geräte anschauen, und dort sind doch 2 Prozessoren, wenn ich mir den stärkeren von Beiden aussuche und 16GB Arbeitsspeicher steigt der Preis auch direkt stark. Wieso dann nicht einfach ein iMAC mit 4/5K Bildschirm - mein Gedanke. Ab und an mache ich Hobby - photoshop wenn ich Zeit und Lust habe. Viel mehr interessiert es mich bezüglich Geforce Now gaming, für Offline Games einfach in meine Hände gespielt(entwickelt).

Jetzt kommt ihr als Berater :) ins Spiel, so fern ihr Lust habt:

MacBook Air verkaufen, etwas Geld drauf und ein Macbook pro kaufen, oder doch lieber ein iMac?
Könnt ihr ein paar Beispiele in die Runde werfen?
Die Benchmarks von den Macbook Pro 2017er Modellen ohne Touchbar bezüglich Anschlüsse inklusive "GUTE" Benchmarks machen das Model auch Interessant, oder ?
 
Hast du damit nicht deine Frage schon selbst beantwortet? Oder reicht dafür dein Air noch?
Falls dich das Gewicht nicht stört, kannst du natürlich auch über sowas nachdenken: https://www.amazon.de/NSP-Cases-iMac-Zoll-Schultertasche/dp/B00E4JES0Q
Der Air reicht eigentlich noch, ich finde es nur störend wenn die Kühler starten, dann dreht sich der ein oder andere gerne mal um und schaut woher der starke Lüfter Geräusch kommt. Also würdest du zu einem iMac raten? Hast du auch eine Empfehlung aus welchem Jahr - Bau Reihe?
Tolle Tasche, aber ein iMAC für die Uni? Das war bisher keine Option.
 
Also würdest du zu einem iMac raten?
Nicht direkt, dies ist wirklich eine sehr persönliche Entscheidung, grundsätzlich mag ich beide und habe derzeit beide parallel, aber irgendwie stört es auch. Wahrscheinlich würde ich in deinem Fall dem Studium Priorität geben und auf einen mobilen Rechner setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabo1990
Ich würde bei Wunsch nach zeitgemäßer Auflösung vielleicht einfach einen ordentlichen Monitor dranhängen und mir wahnsinnig viel Geld sparen. Zumal Du im MBA 2015 noch wunderbar die "Flashspeicherplatte" und den Akku selber tauschen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabo1990
Ich würde bei Wunsch nach zeitgemäßer Auflösung vielleicht einfach einen ordentlichen Monitor dranhängen und mir wahnsinnig viel Geld sparen. Zumal Du im MBA 2015 noch wunderbar die "Flashspeicherplatte" und den Akku selber tauschen kannst.

Das würde definitiv die Auflösung verbessern.
Wäre eine Anschaffung eines Macbook Pro's für die Mobile Arbeit und eventuell ein externer Monitor eine Idee die man ernst nehmen kann?
Ich glaube die Geforce Now wird mit GTX 1080TI bedient. Ich müsste mal ein Spiel in 4K - eventuell an einem Fernseher testen, ob die 60FPS
über eine sehr starke Internet Download rate zu schaffen ist.
Habe gerade mal auf Amazon, Geizhals, Idealo und Mydealz geschaut, da wären ein paar 4K-ab 27 Zoll Monitore relativ zu guten Konditionen zu erwerben.
 
Ich fürchte, Du wirst vielleicht enttäuscht sein, was die Leistung des neuen Gerätes angeht. Ich habe gerade meinen iMac 2011 gegen einen von 2017 ausgetauscht. Einen Unterschied kann ich jedoch nicht ausmachen. Im Gegenteil, der neue benötigt sogar länger für den Systemstart als der alte. Für alle handelsüblichen Anwendungen hätte der alte Prozessor auch gereicht, alltägliche Prozesse werden in Sekundenbruchteilen ausgeführt, und das Laden von größeren RAW-Bildern und Videos (zum Anschauen) geht auch nicht schneller als beim alten.
Wenn Du nicht gerade 3D-Rendering oder Videoschnitt machst, wo es tatsächlich einen Unterschied macht, ob man 25 Minuten oder nur 10 Minuten auf das Ergebnis wartet, würde ich Dir empfehlen, das Gerät zu behalten und – wenn möglich – gegebenenfalls noch aufzurüsten (RAM) und einen externen Monitor anzuschließen.
Nebenbei wundere ich mich darüber, wie viel Geld Studenten heutzutage haben.:confused:
Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden und Du arbeitest als Professor an der Uni, dann spielt Geld vermutlich keine Rolle.;)
 
Zurück
Oben Unten