MacBook - Neukauf oder Refurbished Gerät?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Morgen Forumfreunde :)

Bei mir steht in nicht allzuferner Zukunft der Kauf eines Macbooks an, da ich was portables brauche. Mein Mac Mini wird daher verkauft.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Neugerät oder ein Refurbished Macbook kaufen soll.

Bei Apple würde ich den Studentenrabatt bekommen. Preislich wäre die Grenze so bis 1200 Euro. Dementsprechend wäre nur das Macbook Air eine Möglichkeit welches man direkt über Apple beziehen kann. Der Preis läge hier bei 1099 Euro. Weiterer Pluspunkt wäre das Gewicht, sowie die USB Anschlussmöglichkeit.

Jetzt habe ich schon einige Tage recherchiert und einige Anbieter gefunden, die neben Apple selber, auch refurbished Geräte anbieten. Asgoodasnew, Maconline, Rebuy etc.

Für mich wäre auch ein Macbook Pro oder das 12 Zoller interessant. Dort gibt es diverse Modelle ja bereits ab 700 Euro aufwärts, bzw. das 12 ab 950 Euro.

Ich brauche aufkeinen Fall das neuste vom neusten. Es sollte für Schreibarbeiten, Internetkram & gelegentliches Filmegucken genutzt werden. Vielleicht ab und zu mal ein paar Fotos bearbeiten. Die Mobilität steht im Vordergrund, was eher für ein Air spricht.

Jetzt ist die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den generalüberholten Macbooks gemacht? Ich brauche in jedem Fall ein zuverlässiges Gerät.

Viele Grüße :)
 
Nur direkt von Apple, hab da mein aktuelles 13" nTB MBP gekauft. Bestellt hab ich den i5/8GB/512GB, bekommen hab ich stattdessen den i7. Ein kostenloses $300 Upgrade quasi - brauch ich zwar nicht, aber geschenkter Gaul und so ;) Das Gerät war wie neu, hatte 4 Akkuzyklen runter und auch optisch sah es aus wie ein Neugerät. Gekauft hab ich es Ende April, Produktionsdatum ist Mitte Februar.

Mit anderen Anbietern hab ich bisher noch keine Erfahrung machen können, da das aktuelle MBP mein erstes Refurbished-Gerät war. Bis dato hatte ich bei Apple ausschließlich Neugeräte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Jetzt ist die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit den generalüberholten Macbooks gemacht? Ich brauche in jedem Fall ein zuverlässiges Gerät.

Du weißt aber schon, dass die Frage nach Erfahrungen mit generalüberholten MacBooks schon mehrfach im Forum beantwortet wurde?
Mal "Refurbished" in die Suche eingegeben?
Das ist ja jetzt nicht gerade eine außergewöhnliche Frage.
Ich will hier keineswegs der Oberlehrer sein, der immer auf die Suche verweist, aber bei so einer "allgemeinen" Frage kann man auch mal die Suche bemühen.

Zudem wurde das Thema "Refurbished" sehr häufig diskutiert, von allen Seiten beleuchtet und ausreichend beantwortet.

Aber ich antworte natürlich gerne.
Meine Erdahrungen sind sehr gut.
1x iMac für Papa und 1x MacBook Air für Kollegen und 1x iPod und 1x Airport Express.
Alles 100% i.O.

Ich kann es empfehlen.
 
Bitte vergiss bei diesem Budget den Direktkauf bei Apple - selbst mit Studentenrabatt ist das Angebot mickrig. Du willst sicherlich kein Air, weil du um das Geld auch ein modernes Pro bekommen kannst :)

https://geizhals.de/apple-macbook-p...f839d-a-z0qm-early-2015-a1241085.html?hloc=de

Bei Mindfactory ist es mit 1229 Euro ganz gering über deinem Budget drüber, aber du bekommst schon das gute Force-Touchpad und natürlich den Retinabildschirm. Limitierung sind die 128GB Speicherplatz, aber das wäre mir persönlich lieber als ein Air mit 256GB. Eine externe Platte kann ich nämlich mal eben anstecken, aber auf den Bildschirm musst du die nächsten Jahre mit deinen Augen draufschauen, und da willst du dir den miesen Bildschirm vom Air nicht antun.

Wenn du aber sowieso das Air mit 128GB in Betracht gezogen hast, dann wird das für dich wohl gar kein Verlust sein.

Refurb-Geräte direkt von Apple machen sich durchaus bezahlt, aber auch erst bei teureren Konfigurationen, wo du dann wirklich mehrere 100 Euro einsparen kannst. Aber bei den günstigsten Geräten ist der Rabatt dann stark beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten