MacBook nachträglich ins dep

Kannte dieses Kürzel auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy
Es heißt nicht Was es heißt Wie bitte? ;)


man kann geräte nachträglich ins dep aufnehmen.
aber man muss die seriennummer eintippen.

sinnvoll ist das nur bei wenigen geräten.
(ab einer gewissen zahl sollte man sich einen praktikanten einstellen.)

aber alles ohne gewähr... ruf besser nochmal apple an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
ein wesentliches Feature des DEP ist, dass von der Produktion bis zur Auslieferung der Lieferweg abgesichert ist.
Das ist nett, widerspricht aber nicht dem obengenannten Ziel, das wohl für die meisten Firmen viel wichtiger ist.
Oder haben die Angst, daß unterwegs Schadsoftware installiert würde?
Was nützt mir, den Lieferweg nachzuverfokgen?
 
Moin,

ich hätte mal eine Frage. Wisst ihr zufällig ob es möglich ist, ein MacBook nachträglich ins dep aufzunehmen?
Von verschiedenen Seiten wurde uns anderes gesagt. Einige meinen ja andere nein, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Das geht indirekt über den Apple Configurator. Zumindest siehst Du dann dein MacBook im Apple Business Manager oder im Apple School Manager.

Ich vermute mal deine Organisation richtet darüber dann auch die User ein um zum Beispiel eine entsprechende Apple ID oder auch sonstige Funktionen unter Accounts oder Funktionen zu verwalten.

Du solltest aber noch schreiben wieso das MacBook in DEP aufgenommen werden sollte. Denn wenn es nur um SW Deployment (Jamf Pro als Beispiel) geht ist das DEP nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist nett, widerspricht aber nicht dem obengenannten Ziel, das wohl für die meisten Firmen viel wichtiger ist.
Oder haben die Angst, daß unterwegs Schadsoftware installiert würde?
Was nützt mir, den Lieferweg nachzuverfokgen?
es gibt Firmen, denen das wichtig ist ;).
In meiner Firma werden Nicht-DEP Geräte nur im Ausnahmefall und per Einzelbestellung geordert, DEP ist Standard.
Es hat ja auch den Vorteil, das die Inbetriebnahme sehr viel einfacher ist. Der User gibt seine Firmendaten ein, sonst muss er nichts machen.
Wenn man ein neues Gerät ohne DEP in Betrieb nimmt muss man mittlerweile relativ viele Abfragen durchgehen.
 
es gibt Firmen, denen das wichtig ist ;).
In meiner Firma werden Nicht-DEP Geräte nur im Ausnahmefall und per Einzelbestellung geordert, DEP ist Standard.
Es hat ja auch den Vorteil, das die Inbetriebnahme sehr viel einfacher ist. Der User gibt seine Firmendaten ein, sonst muss er nichts machen.
Wenn man ein neues Gerät ohne DEP in Betrieb nimmt muss man mittlerweile relativ viele Abfragen durchgehen.

Äh, das hat aber mit DEP nicht wirklich was zu tuen.

DEP dient ja nur dazu die Geräte automatisiert in das eigentliche Management Programm (bei Apple Hardware oftmals Jamf Pro) zu übergeben damit dann das DM (Device Management) je nach Profil die entsprechende Konfiguration nebst Software auf das Endgerät aufspielt.
Das geht prinzipiell aber natürlich auch ohne DEP Eintrag. Dann muss man halt das Gerät manuell oder aber zum Beispiel per Apple Configurator aufnehmen.
 
DEP ist ein Bereitstellungsprogramm, das mit einem MDM zusammenspielt und dieses nicht ersetzt.
Hast Du jemals ein DEP Gerät selbst eingerichtet oder kennst du das nur vom Internet?
Ich habe hier gerade eines in der Hand.
 
Na... wie auch immer. Danke für die Aufklärung. :D
Aber.... den TE scheint's doch nicht so sehr zu interessieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum
DEP ist ein Bereitstellungsprogramm, das mit einem MDM zusammenspielt und dieses nicht ersetzt.
Hast Du jemals ein DEP Gerät selbst eingerichtet oder kennst du das nur vom Internet?
Ich habe hier gerade eines in der Hand.

hatte ich etwas anderes geschrieben? Nö, hatte ich nicht.

Ansonsten ein bisschen arschig dein Kommentar

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 09.05.23.png


und das ist nur eine von 6 Instanzen. Insgesamt stecken da knapp 2200 Geräte drin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-19 um 09.02.04.png
    Bildschirmfoto 2020-06-19 um 09.02.04.png
    33,8 KB · Aufrufe: 38
Moin,

ich hätte mal eine Frage. Wisst ihr zufällig ob es möglich ist, ein MacBook nachträglich ins dep aufzunehmen?
Von verschiedenen Seiten wurde uns anderes gesagt. Einige meinen ja andere nein, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!


Schöne Grüße

Thorsten
Eine nachträgliche Registrierung ist IT-seitig möglich. So können auch eingebundene alte Geräte wieder aus dem Programm genommen werden, so das sie noch weiterverkauft werden können.

Kann man auch hier nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy
Bei einigen haben DEPs (Diethylphthalat = Weichmacher in der Kunststoffindustrie mit hormonähnlicher Wirkweise…) schon die weichen Strukturen unterhalb des Neurocraniums angegriffen… also auf alle Fälle wenn man von der Art einiger Beiträge ausgeht ;)
DEP ist eine sehr häufige Abkürzung, ich kenne sie vor allem für Data Execution Prevention… (um im Forumsthema zu bleiben)
 
Bei einigen haben DEPs (Diethylphthalat = Weichmacher in der Kunststoffindustrie mit hormonähnlicher Wirkweise…) schon die weichen Strukturen unterhalb des Neurocraniums angegriffen… also auf alle Fälle wenn man von der Art einiger Beiträge ausgeht ;)
DEP ist eine sehr häufige Abkürzung, ich kenne sie vor allem für Data Execution Prevention… (um im Forumsthema zu bleiben)

DEP

Device Enrollment Programm
https://www.apple.com/business/docs/site/DEP_Guide.pdf

Solange das Fragesteller sich aber nicht mehr meldet ist es müssig hier zu diskutieren
 
Solange das Fragesteller sich aber nicht mehr meldet ist es müssig hier zu diskutieren
zumal die initiale Frage geklärt wurde, man kann nachträglich Geräte in das DEP aufnehmen (und daraus löschen).
 
ohh man soviel auf einmal. Es tut mir leid wenn ich durch "dep" ein Missverständnis verursacht haben sollte. Ich meine mit dep "Device Enroll Program". Bisher wusste ich nur davon, dass man das beim Kauf mit angeben muss bzw. dass der Verkäufer das bei Apple registriert. Das nachträgliche Registrieren ist eben das Problem.

Danke für die vielen guten Beiträge zwischendrin. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :)
Mir war bisher nur klar das iOS Geräte nachträglich ins dep gebracht werden können, nicht aber MacOS.


ps. entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung

Schöne Grüße

Thorsten
 
Mir war bisher nur klar das iOS Geräte nachträglich ins dep gebracht werden können, nicht aber MacOS.

im ersten Augenblick - falsch,

Auch MacOS Geräte können aufgenommen werden, das überprüfe ich aber.
 
@einMensch:
Hast du zu der Aufnahme der MacOS Geräte etwas gefunden?
Stehe aktuell vor dem selben Problem wie der Thread-Ersteller.
Danke!

-
 
Zurück
Oben Unten