MacBook Monitor und Bildbearbeitung?

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

eine ganz kurze Frage. Ist der MacBook Monitor im unkalibrierten Zustand für Bildbearbeitung zu gebrauchen?
 
Kein Notebookdisplay ist für Bildbearbeitung zu gebrauchen.

Gruß, eiq
 
...weder kallibiriert noch ohne.

Die einzigen die m.E. ganz passabel waren, waren die Displays der Titaniums. Die hatten zwar auch einen ziemlich kleinen Farbraum, dabei aber eine sehr gute Richtungsunabhängigkeit und einen harmonischen Farbverlauf.
Sprich: alles recht blass aber in sich stimmig.

MfG

ThoRic
 
GRUNDSÄTZLICH: BILDBEARBEITUNG=RÖHRE immer noch am besten! Selbst die SCH... teuren Apple Displays reichen an Röhre nicht ran! (rede natürlich nicht von der letzten Aldi Röhre) versuch nen gebrauchten MIRO o. Mitsubishy Röhrenmonitor zu bekommen. Kann ich beide nur empf. die Quato waren damals auch nicht schlecht aber sehr teuer, keine Ahnung wie das heute aussieht.
 
Nur weil die Apple Displays teuer sind, müssen sie nicht gut sein. ;)
Vergleich mal mit einem Eizo S2410W (bzw. dem Nachfolger S2411W).

Gruß, eiq
 
Hmm also das Optimum ist es nicht. Werd mir aber jetzt sicher keinen Röhrenmonitor kaufen. Dumm.
 
Das musst du nicht, aber gerade mit der Photoshopschen Palettenflut macht sich ein Laptopdisplay gut als 2. Bildschirm.

Die meisten Leute, die ich kenne und ausschliesslich mit dem Laptop arbeiten haben am Hauptarbeitsplatz noch einen Bildschirm, ne Maus und ne Tastatur stehen.

MfG

Thomas

PS: Ich teile Pixelpraxis' Meinung zu den TFTs nur bezüglich der Kosten.
Qualitativ sind die TFTs inzwischen besser als es die Röhren je waren. Das hat dann aber auch seinen Preis. Wobei man sich heute für den Preis eines Barco Referencecalibrators gleich 2 Referenzbildschirme hinstellen kann. Einen NEC SpectraView Reference und einen Eizo CG221.
 
roitherkur schrieb:
Hmm also das Optimum ist es nicht. Werd mir aber jetzt sicher keinen Röhrenmonitor kaufen. Dumm.

Du brauchst auch keinen Röhrenmonitor. Aber ein 2. Monitor ist doch
sowieso besser zum "richtig arbeiten".

Ein 19" oder 20" reicht ja als 2. Monitor. Und ein Dell oder ähnliches, der
mit den Apples in Sachen Qualität vergleichbar ist, kann für Bildverarbeitung
durchaus ausreichen. (Wird seit Jahren in X Agenturen auch so eingesetzt,
seit es die CDs gibt).

Um das Einstellen (Kalibrieren) kommst du nicht rum, OSX führt dich da
ja durch die Prozedur, etwa 10 min. und fertig. Später vergleichst du mal
Bildschirm und Ausdruck (z.B. Proof aus der Litho), ob es passt.

Das ist nicht höchste Litho-Schule, aber reicht mir, und nicht nur mir...
auch wenn Thoric Recht hat, was High-End Farbtreue angeht.


#Pixelpraxis: An meinem iMac hängt ein NEC Mitsubishi FE 2111 SB (22"),
nicht schlecht das Ding. Aber das meiste beurteile ich mittlerweile auch
am iMac richtig. Hab ja ständig den direkten Vergleich...
 
ich nutze immer noch als zweitbildschrim den 17 zöller apple vision und der bringt die farben überaus gut rüber
 
Zurück
Oben Unten