Macbook mit Tiger upgrade auf leopard und neuer Platte...???

M

Mr.Becks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
neues Jahr...neue Freundin ;-)) OK...Spass beiseite...

Meine Freundin hat ein MacBook mit 2 Ghz und momentan Tiger darauf installiert. Nun hat sie bereits eine groessere Festplatte gekauft (320 GB) und auch zwei Speicherriegel a 1 GB, die auch passen sollten. Diese sollen in das MacBook eingebaut werden (kann ich machen).

Die Frage ist nun, wie wir vorgehen muessen, damit alle Daten erhalten bleiben und problemlos auf Snow Leopard upgraden koennen. Eine Leopard DVD und auch die SL Upgrade DVD liegen bereit. Ich habe hier ne 1 TB Platte, die ich zum Daten auslagern nutzen koennte.

Koennt ihr mir sagen, wie wir da am besten vorgehen? Sie haette gerne auch ihre Iphoto Sammlung etc. weiter erhalten, ebenso wie Itunes und was sonst so drauf ist.

Eines noch....es ist ein englisches Szstem installiert und das soll auch so bleiben, die ist naemlich aus England...aber das tut wohl eher nichts zur Sache...

Ware toll, falls ihr mir das Vorgehen beschreiben koenntet...wir wuerden das dann mal an einem Woe durchziehen...

Mr.Becks
 
Mr.Becks schrieb:
Die Frage ist nun, wie wir vorgehen muessen, damit alle Daten erhalten bleiben und problemlos auf Snow Leopard upgraden koennen. Eine Leopard DVD und auch die SL Upgrade DVD liegen bereit. Ich habe hier ne 1 TB Platte, die ich zum Daten auslagern nutzen koennte.

Koennt ihr mir sagen, wie wir da am besten vorgehen? Sie haette gerne auch ihre Iphoto Sammlung etc. weiter erhalten, ebenso wie Itunes und was sonst so drauf ist.

klon die interne festplatte einfach per festplattendienstprogramm/ccc/superduper (such dir ein programm aus) auf die externe 1tb festplatte. dann baust du die neue festplatte ins mb ein und installiert 10.6 (10.5 installieren kannst du dir sparen, da das 10.6 upgrade auch direkt auf eine leere platte installiert werden kann). anschließend migrierst du die daten beim ersten systemstart von der externen festplatte zurück und fertig. dann ist alles so wie vorher nur, dass nun 10.6 installiert ist.

Mr.Becks schrieb:
Eines noch....es ist ein englisches Szstem installiert und das soll auch so bleiben, die ist naemlich aus England...aber das tut wohl eher nichts zur Sache...

kein problem. osx ist multilingual, kannst also jede sprache wählen.
 
willst du ein frisches System haben,
zieh alle wichtigen Daten,zusatz Programme,
Mailordner...etc auf deine externe...

eisman
 
Nun einmal langsam und der Reihe nach. Du hast (neben einer neuen Freundin ;) ) ein MacBook mit eingebauter Festplatte. Desweiteren hast Du neu gekauft, RAM und eine grössere Festplatte.
Beides ist also noch extern. ;)
Ausserdem hast Du eine externe Festplatte. Ist die leer? Wie ist sie formatiert?
Nun möchtest Du den RAM und die Festplatte in das Book einbauen, das 10.4-System dann da rauf bringen und auf SL updaten.
Soweit alles richtig?
Dann würde ich wie folgt vorgehen: Vorausgesetzt die externe Festplatte ist leer und frei verfügbar, sie ist mit GUID und HFS+ formatiert, dann klonst Du das system (mit FPDP, SuperDuper oder CCC) auf die externe Festplatte.
Dann baust Du die neue Festplatte und den RAM ein, installierst 10.6 auf die jetzt eingebaute Festplatte und (bevor Du jetzt einen neuen User dort einrichtest), holst Du alle Daten von der externen Festplatte mit dem Migartionsassi auf das neue System.
Gruss
der eMac_man
 
Ich klinke mich mal hier ein, ich habe vor die 80Gb Festplatte in meinem MBP gegen eine 500Gb zu tauschen.
Es wird hier immer CCC oder Superduper empfohlen, sollte eine Wiederherstellung nicht auch mit Timemachine klappen?
Sind die anderen Programme besser? Oder werden sie aus "Sentimentalität" immer wieder empfohlen?
 
...Es wird hier immer CCC oder Superduper empfohlen, sollte eine Wiederherstellung nicht auch mit Timemachine klappen?
Sind die anderen Programme besser? Oder werden sie aus "Sentimentalität" immer wieder empfohlen?

Time Machine gibt es erst ab Leopard, der Themenstarter kann also kein Time Machine-Backup von seinem aktuellen Tiger-System erstellen. Deshalb wurde das hier so empfohlen.

Wenn Du Leopard hast, kannst Du selbstverständlich auch vom TM-Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Praline
Time Machine gibt es erst ab Leopard, der Themenstarter kann also kein Time Machine-Backup von seinem aktuellen Tiger-System erstellen. Deshalb wurde das hier so empfohlen.

Wenn Du Leopard hast, kannst Du selbstverständlich auch vom TM-Backup wiederherstellen.

Ups, hatte ich überlesen, danke...
 
Was mir gerade noch eingefallen ist und vielleicht deine Frage beantwortet, warum manche auch bei Leopard SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner bevorzugen:

Während man über SD! oder CCC ein komplett bootfähiges System auf einer externen Festplatte erstellen kann, benötigt das TM-Backup noch zusätzlich ein bootfähiges Leopard-System, um zur Wiederherstellung genutzt werden zu können.

Man kann also direkt von einer externen Festplatte, die ein durch SD! oder CCC erstelltes, bootfähiges Backup enthält, starten und das System auf die HD des Macs zurückspielen.
Man kann auch generell von diesen Platten starten und davon arbeiten. Das kann manchmal ganz nützlich sein, ich habe es selbst schon gemacht.

Von einem TM-Backup kann man nicht booten. Zur Wiederherstellung des Systems braucht man zusätzlich z.B. noch eine Leopard-DVD, von der man bootet und über die man das System vom TM-Backup wiederherstellt.
 
;) Danke!

Hallo,
vielen Dank für diese wirklich nützlichen Infos. Dann steht einem baldigen Update bald nichts mehr im Wege. Allerdings ist noch was offen. Ich habe dazu mal die Mail vom Emacman genommen,...

Nun einmal langsam und der Reihe nach. Du hast (neben einer neuen Freundin ) ein MacBook mit eingebauter Festplatte. Desweiteren hast Du neu gekauft, RAM und eine grössere Festplatte.
JA!

Beides ist also noch extern.
JA!

Ausserdem hast Du eine externe Festplatte. Ist die leer? Wie ist sie formatiert?
Noch gar nicht, aber das mache ich dann. Das Format habe ich aus den anderen Threads ja schon rausgelesen. Sollte kein Thema sein, kann ich an meinem Imac machen.

Nun möchtest Du den RAM und die Festplatte in das Book einbauen, das 10.4-System dann da rauf bringen und auf SL updaten.
Soweit alles richtig?

Das 10.4 muss nicht drauf. Wichtig wären nur die sämtliche Daten von Iphoto (da sind alle Bilder drin), Itunes und ein paar andere Ordner.

Dann würde ich wie folgt vorgehen: Vorausgesetzt die externe Festplatte ist leer und frei verfügbar, sie ist mit GUID und HFS+ formatiert, dann klonst Du das system (mit FPDP, SuperDuper oder CCC) auf die externe Festplatte.
Dann baust Du die neue Festplatte und den RAM ein, installierst 10.6 auf die jetzt eingebaute Festplatte und (bevor Du jetzt einen neuen User dort einrichtest), holst Du alle Daten von der externen Festplatte mit dem Migartionsassi auf das neue System.

Hört sich prima an, aber dann habe ich doch sicher auch ein paar alte Proggis drauf, die sicher nicht mehr gebraucht werden. Umso sauberer das System, umso schöner :)

Kann ich auch nur die Itunes, Iphoto Verzeichnisse etc. sichern und diese dann nach einer Neuinstallation wieder aufspielen? Oder gibt der Migrationsassistent auch her, dass ich nur spezifische Programme und Verzeichnisse sichern möchte?

Und kann ich wirklich gleich SL installieren? Kein Leopard vorher?

Mr.Becks
 
File Vault geht nicht....HILFE...

Hallo zusammen,
wir haben jetzt zweimal mit CCC nen Clone erstellt und Snow Leopard installiert...aber jedes Mal lässt sich danach nicht mehr einloggen, da File Vault einen Fehler meldet! Das ist echt ätzend!

Dabei habe ich schon aufgepasst, dass ich nen neuen User anlege mit Administrator Rechten und von dort CCC gestartet. Dennoch konnte mir uns in den persönlichen Account nicht einloggen.

Was machen wir falsch? Oder müssen wir FileVault komplett installieren/ausschalten? Und wie lange dauert das? Morgen früh muss es spätestens fertig sein.

Kann uns jemand helfen?
 
Hallo zusammen,
wir haben jetzt zweimal mit CCC nen Clone erstellt und Snow Leopard installiert...aber jedes Mal lässt sich danach nicht mehr einloggen, da File Vault einen Fehler meldet! Das ist echt ätzend!

Dabei habe ich schon aufgepasst, dass ich nen neuen User anlege mit Administrator Rechten und von dort CCC gestartet. Dennoch konnte mir uns in den persönlichen Account nicht einloggen.

Was machen wir falsch? Oder müssen wir FileVault komplett installieren/ausschalten? Und wie lange dauert das? Morgen früh muss es spätestens fertig sein.

Kann uns jemand helfen?

Nachfrage : Das System ist installiert ? SL läuft ? Mir ist aus deinem Text unklar geblieben ob es sich um ein Verschlüssellungsproblem oder was *.*
handelt.

Fragend *.*
Incal
 
JA, es ist das System SL installiert. Und beim ersten Start migriere ich von einer externen Platte das gesicherte System (bzw. den Nutzer --> alle DATEN). Dann kommt der Startversuch...
Und es kommt eine FileVault Fehlermeldung :/

Gibt es noch nen anderen Weg? FileVault lässt sich nicht deaktivieren...

mr.becks
 
Migrieren heisst, das du den Assistenten benutzt ? Du hast aber mit dem CCC die ursprüngliche Platte auf die externe Platte geklont ? Dann kann es sein das dadurch das Problem entsteht. Probiere es mit dem CCC.

Incal
 
Genau das habe ich gemacht.
CCC von Tiger (120 GB Festplatte). Dann habe ich auf einer 500 GB Platte SL installiert und beim Neustart dann keinen neuen Nutzer angelegt, sondern migriert von dem Clone Image, der 120 GB Platte.
Dabei kam es dann zu den beschriebenen Problemen.

Noch ne Idee?

Was anderes...falls wir jetzt doch nicht migrieren können. Kann meine Freundin wenn sie angemeldet ist einfach den Itunes Ordner sichern auf eine externe Platte? Und Iphoto oder sonstwas auch?
Es ist alles mit FileVault verschlüsselt...oder geht das dann?

Mr.becks
 
Das ist kein Problem. Auf der externen ist ja Datensicherheit gegeben.
Was mir unklar ist die Ursache des Problems. Es kann natürlich daran liegen das vor dem Backup keine Rechte repariert wurden o.ä. . Eine Möglichkeit ist noch ungenutzt der Fehlerquelle auf den Grund zu gehen.
Auf dem Book den Tiger wieder installieren. Geht es dann, wissen wir das es geht. Anschliessend den Leoparden usw.....

Incal
 
Hallo incal,
es ist nun doch eine neue Installation geworden. Die ganzen relevanten Verzeichnisse (Itunes, Iphoto etc.) habe ich manuell gesichert und später in SL einfach wieder eingefügt. Hat einwandfrei geklappt.
Das Problem war FileVault und ich habe dazu auch ne Menge Infos im Netz gefunden. Anscheinend tritt das Problem häufiger auf, wenn man mit FV gesicherte Nutzer kopieren will :/
Nun ja, schlussendlich hat es so geklappt und es ist nichts verloren gegangen.

Wenn ein Admin möchte, kann er/sie gerne den Thread schliessen.

Mr.Becks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Zurück
Oben Unten