MacBook mit Mojave startet nicht mehr

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

mein MacBook startet nicht mehr - nur noch im safe mode. Es lief die ganzen Tage, bis ich gestern den Trend Mirco Office Scan Client installiert habe. Danach war auch noch alles gut. Allerdings habe ich das MB danach ausgeschaltet und heute startet er nicht mehr. Er bleibt nach der Anmeldung beim Balken hängen, ca. bei den letzten 10-20%.

Ich habe folgendes bisher gemacht:
  • im safe mode gestartet, als admin, als user
  • im safe mode als user alle Startobjekte entfernt
  • NVRAM zurückgesetzt
Das alles hat nicht geholfen. Nun würde ich gerne den Virenscanner testweise deinstallieren, weiß allerdings nicht wie.

Habt Ihr Vorschläge?
 
Vom Backup die Wiederherstellung des 'alten' Systems würde ich da machen.

Und in Sachen 'Virenscanner' gibt es hier zahlreiche Beiträge. Der Grundtenor: keine benutzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Fritzfoto
Im SafeModus starten und TMOC löschen. Ist diese Software eigentlich schon Mojave geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im SafeModus starten und TMOC löschen. Ist diese Software eigentlich schon Mojave geeignet?

ja, angeblich ja. Wie kann ich TMOC denn deinstallieren? Dein Uninstaller ist nicht dabei.
 
Ich würde einfach das Application object löschen per: sudo rm -rf [name der anwendung]. Es sei den, es gibt beim Hersteller eine Anleitung.
 
Falscher Link - entfernt-.

Etwas älter:

https://success.trendmicro.com/solu...ecurity-for-macintosh-tmsm-client#collapseOne

"The process of installing TMSM client on a single computer is similar to the installation process for other Macintosh software. During the installation, you may be prompted to allow connections to icorepluginMgr, which is used to register the client to the server. Allow this connection when prompted.

Do the following:

  1. Get the client installation package (tmsminstall.mpkg.zip) from the TMSM server by doing any of the following:
    • Log on to the OSCE Plug-in Manager TMSM web console, go to Agents > Agent Setup Files and click the link under Client Installation File. The same page contains the link for Client Uninstallation File, which can be used to remove the client program from a Macintosh computer.
    • Go to <Server installation folder>\TMSM_HTML\ActiveUpdate\ClientInstall and look for the tmsminstall.mpkg.zip file.2

Problem bei dir wird sein, dass du da so nicht mehr hinkommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Application object löschen per: sudo rm -rf [name der anwendung]. Es sei den, es gibt beim Hersteller eine Anleitung.

Mit dem Befehl ist nichts passiert. Ich habe die App dann in den Papierkorb gezogen, so dass sie jetzt vermeintlich gelöscht ist. Muss ich den Papierkorb dann eigentlich auch leeren? Das habe ich nicht gemacht.

Jedenfalls sind die Symptome unverändert. Nach der Anmeldung bleibt der Balken bei den letzen 20% oder so ähnlich hängen. Der Start im safe mode geht (darüber schreibe ich im Moment diese Zeilen).
 
Nimm den AppCleaner
 
Ich habe leider ähnliches Problem. Habe ein Macbook Pro late 2014.Nach der Installation konnte ich alles ohne Problem verwenden (vor einer Woche). Ich gehöre zu jenen die eigentlich das MacBook nie komplett runterfahren, sondern nur durch zuklappen in den Ruhezustand versetzen.
Jedenfalls dürfte der Akku leer geworden sein und das Macbook reagiert nicht mehr. Als ich komplett geladen hatte (Sehe ich an der Led Leuchte am Ladekabel) Lässt es sich noch immer nicht einschalten.

Ich habe dann alles durchgespielt :
  • Mac neu starten und dabei Cmd+Alt+P+R halten (NVRAM Reset)
  • Und / oder: Die Tasten solange beim Boot halten bis der Start ton zweimal abgespielt wurde (PRAM Reset)

Das unangenehm, sämtliche Reaktionen waren nicht reproduzierbar. Manchmal blieb alles stumm, manchmal kam das Apfelzeichen, dann wieder lange keine Reaktion, plötzlich der Startbildschirm etc.
Ich habe die Apple Hotline angerufen die hatten keine neuen Ideen. Als ich aufgegeben hatte, ist das Macbook von selbst angegangen...warum auch immer vielleicht war die Reaktion verzögert.
Ich bin auf Festplattendienstprogramme, Erste Hilfe und Reparatur. Habe neu gestartet und die Funktion war wieder normal. Film angeschaut....eingeschlafen und heute morgen wieder das selbe, keine Reaktion und trotz vieler Versuche noch nicht zum laufen gebracht :-(
Da ich aktuell außer ab und an das Apfelzeichen sonst nur "stille" ist kann ich auch nichts unternehmen :-(

Wenn jemand eine Idee hat gerne.
 
Mein Anruf zum Apple Support hat nichts gebracht, sämtliche Tipps hatte ich schon durch. Der Authorisierte Apple Service provider hat mir dann für 90€ das System wiederhergestellt.....was ich hätte machen können, konnte mir keiner im Laden sagen......
Da ich über keinen der herkömmlichen Wege das System starten oder neu aufsetzen konnte, gab es für mich keine ander Möglichkeiten.

Resumee für mich Updates von Apple sind nicht sicher und da ich das zweite mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, die sowohl einen finanziellen und zeitlichen Verlust mit sich brachten, werde ich nun Updates sehr vorsichtig sein.
 
Ja, hatte auch extreme Probleme mit Mojave und auch mir ist das Update nie fertig geworden, immer wieder neu gestartet und mal nix oder der Balken ist hängen geblieben. Hatte den Balken sogar mal stehen lassen, sogar die ganze Nacht und ... nix ist passiert.
Habe jetzt wieder auf HighSierra auf dem MacBookPro downgegraded, hatte zum Glück ein TM Backup und konnte meine Daten nach der Neuinstallation dann wiederherstellen. Seither keine Probleme mehr, alles läuft wieder. Brauche ihn halt für die Arbeit, da sollte er zuverlässig laufen.
Da werde ich mit Mojave doch noch warten bis es stabiler läuft und dann evtl. nochmal wagen. :D

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich über keinen der herkömmlichen Wege das System starten oder neu aufsetzen konnte, gab es für mich keine ander Möglichkeiten.
Hi
da sieht man wieder, wie wichtig es sein kann, ein zweites bootfähiges System extern zu haben

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ja, hatte auch extreme Probleme mit Mojave und auch mir ist das Update nie fertig geworden, immer wieder neu gestartet und mal nix oder der Balken ist hängen geblieben. Hatte den Balken sogar mal stehen lassen, sogar die ganze Nacht und ... nix ist passiert.
Habe jetzt wieder auf HighSierra auf dem MacBookPro downgegraded, hatte zum Glück ein TM Backup und konnte meine Daten nach der Neuinstallation dann wiederherstellen. Seither keine Probleme mehr, alles läuft wieder. Brauche ihn halt für die Arbeit, da sollte er zuverlässig laufen.
Da werde ich mit Mojave doch noch warten bis es stabiler läuft und dann evtl. nochmal wagen. :D

Chris
Ich hatte auch ein TM Backup, aber ich bin auf keine Weise soweit gekommen das System zu löschen und neu zu installieren, weil einfach mein Bildschirm nach Sekunden jedesmal wieder schwarz wurde. Schade das Apple nicht die kosten übernimmt, wenn ein Software verursachter Schaden direkt mit dem Update verknüpft ist.
 
Hi
da sieht man wieder, wie wichtig es sein kann, ein zweites bootfähiges System extern zu haben

Gruß yew
ja dieses System habe ich ;-) war keine Chance, hat sich nicht booten lassen über mein TM Backup
 
hat sich nicht booten lassen über mein TM Backup
Hi
ich rede nicht vom TM-Backup .... ich meine ein vollwertiges System auf einer externen HDD, SSD oder schnellem USB-Stick.
Kann / sollte sogar ein älteres System sein, mit dem der Rechner booten kann.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ja, ein „Notsystem“ auf einem externen Datenträger ist immer gold wert. :D
Habe ich mir jetzt auch mit Superduper angelegt.

Wiederherstellung vom TM Backup habe ich gemacht mithilfe eines USB-Installstick für HighSierra, dann über Wiederherstellen aus Timemachine-Backup die Daten zurückgespielt. Hat wunderbar funktioniert.
Denke vor einem größeren Update, wie jetzt bei Mojave, sollte man vorher immer ein aktuelles Backup fahren und sich einen zusätzlichen Install-Stick anlegen. ;)

PS:letzter Security-Update lief dann auch sauber durch und startet normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedi und dg2rbf
Auf meinem MacBook Pro Retina hat das Mojave-Update 10.14.3 anscheinend fehlerfrei geklappt. Arbeite nun seit einigen Wochen damit. Anschließend bekam ich das selbe Update auch für meine beiden iMacs (21" und 27" Retina) angeboten und habe es - leider - akzeptiert. Die hier mehrfach beschriebenen Probleme sind bei beiden iMacs aufgetreten. Beide Rechner luden das Update anscheinend fehlerfrei herunter, starteten neu, und werden seitdem mit dem Booten nicht mehr fertig. Die Fortschrittsanzeige bleibt ungefähr bei 80% hängen. Den 27" iMac konnte ich per Thunderbolt Cable von meinem MacBook Pro aus ansprechen, und ein Backup der Festplatte durchführen. So weit, so gut. Internet Recovery funktioniert leider nicht: die Fortschrittsanzeige steigt schnell von geschätzten 3+ Stunden auf 24 Stunden (trotzt Ethernet-Verbindung), und nach einiger Zeit hängt sich der iMac mit dem Hinweis "http:..../support" auf.
 
Zurück
Oben Unten