Macbook mit LCD TV verbinden

Kann mir nicht vorstellen, warum das so nicht funktionieren sollte. Du hast nur das Book gewechselt, ansonsten ist alles gleich geblieben und hat mit dem alten Book funktioniert?

Ton funktioniert aber ansonsten normal, über die Kopfhörerbuchse des neuen Books?
 
Moinsen,

Ich möchte gerne wissen wie man überhaupt Sound bekommen kann (welches Audio Kabel)?

Ich habe es bei meinen alten MacBook Pro über 3,5 Klinge & Cinch (weiß + rot) betrieben das funktioniert leider nicht bei meine Alu MacBook mehr aus welchem gründen auch immer?

Achso als Videos Signal ist mein MacBook so angeschlossen: Mini DVI Adapter > DVI HDMI Kabel > in den Philips LCD TV

Als Audiokabel würde ich 3,5 mm Klinke auf Toslink Optisch empfehlen, falls du einen Receiver hast.
 
Kann mir nicht vorstellen, warum das so nicht funktionieren sollte. Du hast nur das Book gewechselt, ansonsten ist alles gleich geblieben und hat mit dem alten Book funktioniert?

Ja mit dem alten MacBook Pro hat es genau so funktioniert wie ich beschrieben habe!

Das ist das Kabel was ich benutzt habe!

d7_1_b.JPG


Das sind die Anschlüsse vom Fernseher:

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/faqview?scy=DE&subrequest=1&mid=Link_FAQs&session=20090209115918_78.54.1.71&desc=Philips+LCD-Fernsehgerät+42PFL7603D+42%22+(107*cm)+mit+DVB-T+Ambilight+%26+Pixel+Plus+3+HD&view=aa12_view_full.html&list=aa12_list_partial.html&slg=DEU&refnr=0066215&refdisplay=MTV_LCD_E_TV522_QAC_66215&dct=QAC&ctn=42PFL7603D/12#DVI_to_HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und was passiert, wenn du dein Book an den TV hängst und an statt deines Klinke-Cinch Kabels einen Kopfhörer anschließt, kommt dann Ton? Wenn ja, ist entweder dein Kabel defekt, oder eine Einstellung am TV daneben.

Die Lautstärke am Book ist aber schon hochgedreht. Wenn du die mal runtergedreht hast, als Kopfhörer oder sonst was dran hingen, dann merkt sich das Book die Lautstärke und selbst wenn du ohne was eingesteckt zu haben auf volle Lautstärke gestellt hast, geht das Book auf die Einstellung zurück, die es hatte, als das letzte Mal ein Kopfhörer angeschlossen war, sobald du wieder ein Kabel in den Kopfhörereingang reinsteckst.
 
Ich werde mir mal morgen oder übermorgen ein 3.5 Klinken Kabel bei Saturn kaufen!
 
Deine Antworten sind immer sehr kurz. Du gehst dabei nicht auf meine Fragen ein. So ist es sehr schwer dir zu helfen.

Das Kabel, welches in deinem ersten Bild verlinkt hast ist ein Klinke-Cinch Kabel. Klinke ist der einzelne Stecker. So einen haben auch Kopfhörer. Cinch ist der rot-weiße Teil.
Auf dem Bild von den Anschlüssen des TVs ist leider nicht genau zu erkennen, was das für ein Anschluß ist. Auch Klinke, oder optisch digital per SPDIF.
Da du am Book einen DVI Ausgang für das Bild hast, über den Kein Ton kommt, müßt du die zweite Variante nehmen, also das Bild unter dem von dir verlinkten Bild.

Dazu müßte man aber wissen, ob dieser einzelne Eingang am TV ein analoger Eingang, oder ein digitaler Eingang ist. Dein Book kann beides, aber für digital brauchst du ein spezielles Kabel. Kein einfaches analoges Klinke auf Klinke Kabel, sondern ein digitales, sogenanntes TOSlink Kabel.
Schau dir mal diesen Link hier an: http://www.google.de/imgres?imgurl=...85&tbnw=136&prev=/images?q=toslink&hl=de&sa=G
Bei TOSlink gibt es zwei unterschiedliche Stecker, eckig und rund. Die runden Stecker sehen aus wie Klinke Stecker eines Kopfhörers. Wenn du bei meinem Link nach unten scrollst, siehst du die verschiedenen Versionen. So wie ich das in dem von dir verlinkten 2. Bild sehe, brauchst du ein TOSlink Kabel, Klinke auf Klinke.

Allerdings beantwortet das nicht die Frage, warum mit dem alten Book alles funktioniert hat und mit dem neuen Book nicht. Wenn der TV der Gleiche ist und du das neue Book genauso anschließt, wie das alte Book, sollte das auch funktionieren, wenn es vorher ging. Bevor du also irgendwas kaufst, sollten wir zuerst einen Fehler ausschließen.
Deshalb wäre es gut, wenn du meine Fragen beantwortest und das ausprobierst, was ich dir Vorschlage.
Schließe dein Notebook an den TV an. Bild bekommst du ja. Aber anstelle deines Klinke Cinch Kabels schließt du erstmal kein Kabel an. Kommt dann Ton über die Lautsprecher des Books?
Nächster Schritt: Schließe jetzt einen Kopfhörer ans Book an. Bekommst du Ton über den Kopfhörer?
Wenn ja, dann ist mit dem Book alles in Ordnung und es liegt entweder an den Einstellungen des TVs, oder am Klinke Cinch Kabel. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus, daß das Kabel einen Defekt hat.
An welchen Anschluß hast du denn das rot-weiße Kabel angeschlossen? An der Seite?
Nutzt du auch den seitlichen HDMI Eingang? In dieser Kombination sollte es eigentlich funktionieren. Mit den HDMI Eingängen auf der Rückseite aber eher nicht, für die ist der gelbe Eingang rechts über den HDMI Eingängen gedacht.
Wenn du also Bild und Ton über die Eingänge auf der Seite angeschlossen hast und kein Ton kommt, dann schau mal ins Menü des TVs, ob du da die Tonquelle ändern kannst.
 
Bild bekommst du ja. Aber anstelle deines Klinke Cinch Kabels schließt du erstmal kein Kabel an. Kommt dann Ton über die Lautsprecher des Books?

Ja ton kommt aus den MacBook Lautsprechern und so bald ich es anschließe ist der ton sofort aus!

An welchen Anschluß hast du denn das rot-weiße Kabel angeschlossen? An der Seite?

Überall (seitlich & hinten) da wo Audio steht und die Farben sind rot / weiß sind aber es kommt einfach kein Ton heraus!

Nutzt du auch den seitlichen HDMI Eingang? In dieser Kombination sollte es eigentlich funktionieren. Mit den HDMI Eingängen auf der Rückseite aber eher nicht, für die ist der gelbe Eingang rechts über den HDMI Eingängen gedacht.
Wenn du also Bild und Ton über die Eingänge auf der Seite angeschlossen hast und kein Ton kommt, dann schau mal ins Menü des TVs, ob du da die Tonquelle ändern kannst.

Ich habe alle Variationen ausprobiert hinten HDMI oder seitlich HDMI beides funktioniert einfach nicht und am TV kann man auch nichts ändern.

Bei meinen alten MacBook Pro hatte ich beide also HDMI & Cinch (rot / weiß) an der Seite Angeschlossen. Aber es kann vielleicht sein das es an der Firmware meines TV liegt weil ich es mal Aktualisiert habe.

Wie ich gesehen habe gibt es wieder eine neue Firmware für mein LCD die ich gleich morgen flashen werde dazu muss ich meinen USB Sick vom Kollegen holen vielleicht ist dann der Fehler behoben?

Über die HDMI (hinten) ist noch ein Klinken Steckplatz (3.5) frei in gelb (Audio IN "HDMI to DVI") wenn ich z.B. das Cinch (weiß) hineinstecke kommt Ton aber weil es nicht der richtige Stecker ist ist der Ton richtig scheiße voll mit rauschen und so!
 
Hier sind ein paar Bilder aus der Anleitung (Anschlüsse)!
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 68
Dann ist der hintere Eingang wohl doch analog. Dann sollte dir ein solches Kabel reichen:
http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm-Klinke-auf/dp/B00005UP6P
Mußt es nicht da kaufen, der Link ist nur ein Beispiel.

Evtl. hat sich durch die neue Firmware was an den Einstellungen verändert. Wenn du dein Book über die seitlichen Anschlüsse dran hängst und deinen TV so einstellst, daß du ein Bild vom Book hast, hast du dann gar keine Möglichkeit den Sound einzustellen? Ich meine über das Menü, ähnlich wie es die Beschreibung die du verlinkt hast, für die hinteren Eingänge beschreibt: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/...C_66215&dct=QAC&ctn=42PFL7603D/12#DVI_to_HDMI

Du kannst das Book auch mal an die seitlichen Eingänge anschließen, laß dann nen Film laufen und wähl am TV mal alle Quellen an, die er hat, also mit der Source Taste alle Anschlüsse durchprobieren. Wenn er dann bei einem der "Kanäle" Ton bringt, dann ist definitiv im Menü was verstellt.
 
ich hab mir jetzt auch einen Samsung LE32C530 geleistet und möchte ab und an das MacBook pro 13 2010 dran hängen. Im Moment nutze ich noch VGA, da der HDMI Adapter noch unterwegs ist. Allerdings hab ich ein Problem: Denn das Zuklappen des MacBooks und dann mit Tastatur (Apple Bluetooth) aufwecken funktioniert nicht. Er wacht einfach nicht auf. Bei meinem Samsung 22 Zoll Monitor klappte das auch über VGA problemlos. Hat da jmd ne Idee?
 
Bei welchen Modellen kann man über den MiniDisplay Port mittels HDMI Adapter auch Sound aus diesen holen ohne ein zusätzliches Kabel anzuschließen?

Zur Zeit musste ich das MacBook Pro 15" Unibody 2.66Ghz Intel Core 2 DUO, 320GB HD, 8GB RAM, 256MB nVidia GeForce 9400M / 9600GT mit SD Karten Slot und OHNE Klappe unten (für den Akku)!
 
Moin.
Alle aktuellen MacBooks und Pros der letzten Bauserie
 
Also meins unterstützt das nicht ?
 
Deins müsste ja Baujahr Anfang 2009 sein oder? Dann nicht, aber du kannst ein spezielles Kabel nehmen wie dieses hier und den Ton über den USB Ausgang übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich häng mich mal hier mit dran, da ich eine Frage zum Verbinden meines Macbook mit nem LCD TV (Phillips) habe.

Ich habe per Minidisplayport und DVI-auf-HDMI das ganze angeschlossen, Bild kommt, soweit alles ok. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Bild rechts und links immer ein bisschen abgeschnitten und dafür oben und unten über die Bildgrenzen hinaus geht und gestreckt wird. Nun hab ich gestern einfach mal die Synchronisation ausgeschaltet und plötzlich (irgendwie) Itunes auf den erweiterten Monitor geschoben und schon war das Bild perfekt.

Meine Frage: Muss ich das immer so machen, oder kann ich das Itunes Bild nicht einfach nur auf dem TV anzeigen lassen und dabei ggf. den MB Monitor ausschalten, bzw. warum funktioniert es nicht richtig mit Synchronisation eingeschaltet?

Danke und sorry für diese Anfängerfrage
 
... bzw. warum funktioniert es nicht richtig mit Synchronisation eingeschaltet?
Weil die Auflösung des MBs und des TVs vermutlich nicht gleich sind. Da muss gezwungenermaßen das Bild auf dem einen etwas beschnitten aussehen.
 
Danke für die Antwort, das erklärt dann natürlich einiges, ja. Also kann ich es nur so machen, wie oben beschrieben, ja? Also das Programm, welches ich auf dem TV sehen will, per Exposé auf den TV-Monitor schieben? Oder ist es auch möglich das Bild für solche Zwecke (in erster Linie Itunes-Filme) NUR auf dem TV und gar nicht auf dem MB-Bildschirm anzuzeigen, damit ich mir dieses hin und her geschiebe (welches auch noch verwirrend ist) vermeiden kann??

Danke:)
 
Hallo Ihr,

ich muss noch einmal etwas fragen. Habe das mit dem erweiterten Bildschirm jetzt soweit einigermaßen hinbekommen und denke auch verstanden.

Jetzt hab ich aber beim Film sehen ein weiteres Problem festgestellt. Und zwar steigt das Bild zwischendrin immer für eine sekunde aus. Der Bildschirm des TV wird dabei kurz blau (im Fall von Phillips) und es sieht so aus, als wäre kein Signal da. Danach kommt das Signal sofort wieder ... bis zum nächsten Ausstieg.

Das ganze passiert manchmal recht häufig, manchmal weniger häufig.

Die Frage also: Woran könnte das liegen? Mach das Macbook da immer ne Pause, oder kommt es mit irgendetwas nicht zurecht? Liegt es an Einstellungen?

Wäre für jede Hife / Idee sehr dankbar....
 
Hallo!

Jetzt hab ich aber beim Film sehen ein weiteres Problem festgestellt. Und zwar steigt das Bild zwischendrin immer für eine sekunde aus. Der Bildschirm des TV wird dabei kurz blau (im Fall von Phillips) und es sieht so aus, als wäre kein Signal da. Danach kommt das Signal sofort wieder ... bis zum nächsten Ausstieg.

Das ganze passiert manchmal recht häufig, manchmal weniger häufig.

Die Frage also: Woran könnte das liegen? Mach das Macbook da immer ne Pause, oder kommt es mit irgendetwas nicht zurecht? Liegt es an Einstellungen?

Wäre für jede Hife / Idee sehr dankbar....

Das ist ein Problem, welches bei Philips als auch bei Sony auftritt mit den aktuellen Macbook Pros. Da weder bekannt ist, ob es an den TVs oder am Mac liegt, gibt es leider noch keine Lösung. :(

Die Geräte verlieren die Synchronisierung (Bluescreen) und der Mac synchronisiert sich dann neu. Wie gesagt Ursache unbekannt.
Ob es dafür eine Lösung geben wird, weiss nur Gott, aber Steve meldet sich gerade nicht... ;)

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten