MacBook mit externem Monitor fönt! VGA vs. DVI

Lotzekov

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich betreibe an meinem MB einen externen Monitor, nicht synchron sondern "nebeneinander". Dabei fiel mir auf, das die Lüfter zeitweise ganz schön hochdrehen. Die CPU Temperatur ist niedrig, fönt trotzdem. Daher denke ich, dass der Grund der GMA Chip ist... nun die Frage :

Was belastet die Grafikkarte weniger: DVI oder VGA als externe Variante ?
Oder bleibt sich das gleich ?

Mein Monitor hat DVI und VGA, und mal von der Bildqualität abgesehen isses mir herzlich egal was ich benutze. Und soooo arg is der auch nicht.

z.Zt. benutze ich VGA weil ich keinen mini DVI auf DVI Adapter mehr bekam hier in der Provinz.... nur auf VGA. Hab aber wenig Lust, mir "auf Verdacht" einen DVI Adapter zu besorgen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit nicht synchronem externem Monitor per DVI am MacBook ?

Danke.

mfG Lotzekov
 
Das liegt nicht am adapter!
Ich habe selber ext. Monitor und der Unterschied DVI (Digital) vs. VGA (Analog) spielt keine Rolle.

was machst Du am Book? (Flash belastet ganz schön.)

mfg.
 
eigentlich keinen Grafikintensiven kram...

An meiner Arbeit prokeln... nur "office"kram !
 
Mein kleines 12" PB war auch immer heftigst gestresst wenn es am externen Monitor hing, das bringen die shared mem Grafikchips so mit sich. Benutze doch Coolbook und/oder Fan Control. Gibt's genug Threads hier zu.
 
Itekei schrieb:
Mein kleines 12" PB war auch immer heftigst gestresst wenn es am externen Monitor hing, das bringen die shared mem Grafikchips so mit sich.
Das hat nichts mit Shared Memory oder nicht zu tun.
Eher weniger.

Dein PowerBook hat ja auch keine shared Memory-Grafik. ;)
 
Ich dächte, die 12er Powerbooks hätten einen nvidiachip drin mit 32 oder 64 Mb.
 
wumkilla schrieb:
Ich dächte, die 12er Powerbooks hätten einen nvidiachip drin mit 32 oder 64 Mb.
Jup, GeForce Chip und 64 MB DDR, dachte bislang das wäre Shared.
 
Itekei schrieb:
Jup, GeForce Chip und 64 MB DDR, dachte bislang das wäre Shared.

Nope ist ein GeForce 5200er mit eigenen 32 bzw. 64 MB Videoram. Hast ja schliesslich ein Powerbook ;)
 
Mein Macbook ist mit externem Monitor (1680x1050) an DVI still. Nur, wenn ich zB Parallels boote, wirds lauter, aber das wirds auch ohne externem Monitor.
 
Zurück
Oben Unten