MacBook mit eingesteckter externen HDD fährt nicht herunter

Macintosh95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

ich bin neu hier im Forum da ich auf der Suche nach meiner Frage leider keine Antwort gefunden habe.
Mein MacBook Pro (mid 2012) betreibe ich im zugeklappten Zustand mit einem externen Monitor. An meinem MB habe ich eine Tastatur, Maus und eine externe HDD für mein Backup angeschlossen.

Wenn ich das Gerät herunterfahren möchte, geht dies aber leider nicht. Der Bildschirm wird dunkel und der typische graue Kreis dreht sich (als würde der Mac auf etwas warten).
Stundenlang passiert nichts und das MB verharrt in diesem Zustand. Wenn ich jetzt aber die HDD ausstecke, fährt das MP direkt herunter.

Als Bild lade ich die Spezifikationen des Gerätes hoch (y)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

LG Macintosh95
 

Anhänge

  • MBP_Stats.png
    MBP_Stats.png
    19,8 KB · Aufrufe: 196
Willkommen bei MacUser :drink:

Hast du mal versucht die HDD vorher auszuwerfen?
 
Guten Morgen :)

Das habe ich, dann funktioniert das auch. Aber das sollte ja eigentlich nicht die Regel sein.
Oder kann man diesen Prozess auch automatisieren?
LG
 
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich versuche für die User, die sich besser auskennen, nur etwas Vorarbeit zu leisten, in dem ich dir erstmal ein paar Fragen stelle...
Was benutzt du denn für`s BackUp? TimeMachine? Vielleicht läuft da irgendein Prozess ab, der sich mit dem Herunterfahren beißt...
Wie oft hast du das denn schon ausprobiert?

Immerhin klappt es mit dem Auswerfen. Das läßt mich als Laie darauf schließen, daß es vielleicht mit dem BackUp oder der Festplatte zu tun hat.
 
Lad mal das letzte Combo-Update für Dein OSX von der Apple Seite.
https://support.apple.com/kb/DL1944?locale=de_DE
Mach auch mal einen PRAM-Reset.
Irgend ein OSX hatte bei mir auch mal Zicken gemacht und ist mit angesteckten USB-Geräten nicht runter gefahren bzw. immer wieder neu gestartet.
 
screenshot .... High Sierra 10.13.1 .... Post #1

Gruß yew
 
Oops... Sorry.
Ist es denn erst seid High Sierra so?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Das Problem besteht leider nicht erst seit High Sierra. Die externe HDD ist die Festplatte die vorher in meinem MBP verbaut war. Ich habe diese HDD gegen eine SSD ausgetauscht.
Kapazität SSD 250GB
Kapazität HDD 500GB

LG
 
welche HDD / Gehäuse?
Kapazität HDD 500GB
Hi
war aber nicht unbedingt die Antwort auf die gestellte Frage

Hersteller von der HDD und welches Gehäuse genau .... wäre schon interessant

Das Problem besteht leider nicht erst seit High Sierra
War das Problem auch schon als sie als Haupt-HDD eingebaut war oder wirklich erst, seit dem sie im externen Gehäuse ist.

eine externe HDD für mein Backup
meinst du TimeMachine oder hast du ein anderes Backup-Programm??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten