Macbook mit 2.0 GHz oder 2.4 GHz kaufen?

MarioG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und ich überlege, mir demnächst ein Macbook zukaufen.

Nun gibt es ja zwei Versionen des Macbook, einmal mit 2.0 GHz und mit 2.4 GHz.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche ich nehmen soll.
Was ich mit dem Macbook machen will ist folgendes:
  • Präsentationen und Office
  • Internet surfen
  • Fotoverwaltung
  • Multimedia (Musik hören/verwalten, Video gucken)
  • ein bisschen Videobearbeitung für ein paar Home-Videos

Ich würde lieber das "kleinere" Macbook mit 2 GHz nehmen, da ich auch nicht soo viel Geld ausgeben will.
Hauptsächlich will ich das Macbook für Office und Präsentationen nutzen.
Dazu habe ich auch eine Frage:
In der Schule nutzen wir viel OpenOffice, läuft OpenOffice auch auf Mac und kann ich die Dokumente, die mit Windows erstellt wurden, auch problemlos mit dem Macbook öffnen, also ohne das die Formatierung zerstört wird?

Doch reicht das 2 GHz Macbook auch für das bisschen Videobearbeitung?
Ich will damit keine umfangreichen Bearbeitungen machen, nur ein bisschen schneiden und ein paar kleine Effekt, wie Titel, Übergänge etc. und das auch nicht jeden Tag ;).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen!
MfG
MarioG
 
Videobearbeitung schreit schon förmlich nach dem 2,4er. Ich habe selbst ein 2,0er mit Videobearbeitung und Konvertierung gequält. Und eigentlich war es nur eine Qual an meinen Nerven und Zeit. Mit 2,4er und 4GB RAM und einer schönen schnellen Festplatte, dann geht es.
Alle anderen Bereich erledigt auch das 2,0er gut.

Open Office ist leider immernoch ein wenig Begrenzt in Sachen Kompatiiität mit Windows-Dateien. Wenn du sehr hohen Wert darauf legst, dann ist das MS Office-Paket eine durchaus eine sinnvolle Investition.

Wie viel Videobearbeitung ist das denn? Und eher iMovie oder schon Final Cut Express?

Edit: Vergiss die letzten Fragen...(ich sollte genauer lesen) :shame:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

für deine Zwecke sollte doch das kleine Macbook reichen; mal schauen, was andere sagen.

Open Office gibt´s auch für Mac und da behaupte ich, dass es keine Formatierungsprobleme zwischen OpenOffice Win und OOMac geben sollte.
Ist aber nur ne Vermutung ;)
Was ich ziemlich sicher weiß, ist, dass du auf jeden Fall früher oder später, je nach Komplexität der Datei, massive Probleme mit MSOffice erstellten Dateien und Open Office, bzw. iWork (dem Apple Pendant zu MS Office) bekommen wirst. Um diese Formatierungsprobleme auszuschließen musst du dir Microsoft Office für Mac anschaffen. In der Studenten Version auch gar nicht soo teuer.
Gruß
 
Also die 400 MHZ mehr an CPU-Speed merkt man kaum, intressanter an dem 2,4er ist eher die größere HDD und die beleuchtete Tastatur auf welche ich persönlich nie mehr verzichten möchte.
 
Kommt auf den Preisunterschied an. Wichtiger als die reinen Ghz-Zahlen (bei diesem Beispiel, ein Mac Pro mit Xeon-Prozessor ist noch ein anderes Kaliber) fürs Codieren von Videos ist glaube ich die verwendete Software. Je nach App sind die Unterschiede gewaltig bei gleicher Hardware.

Wenn der Preisunterschied nicht allzu hoch ist würde ich dennoch das 2,4er Book nehmen. Schneller ist nie verkehrt und könnte noch ein paar Minuten rausholen beim Encoden, oder eben bei künftigen Spielen den Unterschied zwischen "Diashow" und "akzeptabel spielbar" darstellen, sofern überhaupt an Games gedacht wird.
 
ja, aber bei den games die das voll ausnützen würden, wirds dann wohl eher vorher an der grafikkarte scheitern...
 
ja, aber bei den games die das voll ausnützen würden, wirds dann wohl eher vorher an der grafikkarte scheitern...

Naja, in manchen Fällen nimmt der Prozessor der Graka aber auch ein bisschen Arbeit ab. Kommt immer aufs Spiel an, sicher, in erster Linie zählt die Graka, aber manchmal macht sich so ein bisschen Unterschied bestimmt bemerkbar. Wie gesagt, ich weiß nicht wie groß der Preisunterschied bei beiden Geräten ist, sinds max. 200 Euro würd ich das schnellere nehmen (hat dann auch ne größere Festplatte), ist es mehr muss man schauen, in was man das gesparte Geld sonst noch investieren könnte/möchte, um Defizite zum schnelleren ggf. ausgleichen zu können (eventuell externe Festplatte etc.).
 
Open Office ist leider immernoch ein wenig Begrenzt in Sachen Kompatiiität mit Windows-Dateien. Wenn du sehr hohen Wert darauf legst, dann ist das MS Office-Paket eine durchaus eine sinnvolle Investition.

Wieso sollte ein MS Office Mac mit OpenOffice Win kompatibler sein als ein OpenOffice Mac? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Meine Antwort ist: Klar gibt es OpenOffice für Mac.
 
Wieso sollte ein MS Office Mac mit OpenOffice Win kompatibler sein als ein OpenOffice Mac? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Meine Antwort ist: Klar gibt es OpenOffice für Mac.

Hä? Er meint, dass OpenOffice (egal welche Plattform) nicht zu 100% und auf den Millimeter genau kompatibel zu MS Office (egal welche Plattform) ist. Und das stimmt.
 
Ich würde an deiner Stelle das 2,4 GHz Macbook kaufen. Und zwar bei der Amazon Resterampe für 1142 €. Hab dort selbst erst kürzlich ein MBP gekauft was wirklich wie neu war.

Und 1142 € ist jetzt auch nicht so viel mehr wie der Preis fürs kleine Macbook, selbst wenn du den Bildungsrabatt abziehst.
 
Midgard: Es war aber nicht die Frage, was zu MS Office (Plattform egal) kompatibel ist. Es war die Frage, was zu OpenOffice Win kompatibel ist, denn das wird in der Schule viel benutzt. Also, falls du recht hast: Beim Versuch, die Frage des Fragestellers zu beantworten, hat da jemand das Thema ein wenig verfehlt und die Antwort lautet: OpenOffice existiert durchaus in einer Mac-Version. Ich glaube sogar, dass die Kompatibilität zwischen OOo Mac und OOo Win deutlich besser ist als die zwischen MS Office Mac und Win, und wenn in der Schule OOo Win benutzt wird, wäre ein MS Office für Mac sicher völlig unangebracht, weil wesentlich inkompatibler (von der Kostenfrage ganz abgesehen).
 
Erstmal Danke für eure zahlreichen und guten Antworten! :)

Zu OpenOffice:
Das klingt ja erstmal super, dass es OpenOffice auch für Mac gibt.
Aus meiner Erfahrung mit Linux und OpenOffice weiß ich, dass die Schriftarten z.T. sehr entscheidend sind. Gibt es die Standart-Schriften (wie Arial, Times New Roman etc.) auch für Mac?

Zu der Preisdifferenz:
Also bei Gravis in Braunschweig habe ich folgende Preise erfahren:
1.199€ für das 2 GHz Macbook
1.499€ für das 2.4 GHz Macbook
Das wären ja 300€ Differenz, nicht wenig ;).

Ich hoffe auch weitere hilfreiche Antworten! :)

MfG
MarioG

PS: Gibt es irgendeinen Schüler/Stundenten-Rabatt? Wenn ja, was benötige ich, um den zu bekommen (Schülerausweiß, Schulbescheinigung) ?
 
Erstmal Danke für eure zahlreichen und guten Antworten! :)

Zu OpenOffice:
Das klingt ja erstmal super, dass es OpenOffice auch für Mac gibt.
Aus meiner Erfahrung mit Linux und OpenOffice weiß ich, dass die Schriftarten z.T. sehr entscheidend sind. Gibt es die Standart-Schriften (wie Arial, Times New Roman etc.) auch für Mac?

Zu der Preisdifferenz:
Also bei Gravis in Braunschweig habe ich folgende Preise erfahren:
1.199€ für das 2 GHz Macbook
1.499€ für das 2.4 GHz Macbook
Das wären ja 300€ Differenz, nicht wenig ;).

Ich hoffe auch weitere hilfreiche Antworten! :)

MfG
MarioG

PS: Gibt es irgendeinen Schüler/Stundenten-Rabatt? Wenn ja, was benötige ich, um den zu bekommen (Schülerausweiß, Schulbescheinigung) ?

Ja es gibt Schülerrabatt. Nimm deinen Schülerausweis mit. Bei meinem Powerbook damals gabs nen 80Euro Gutschein (Rabatt erfolgte zumindest damals in Gutscheinform). Arial und Times New Roman sind "Standard-Schriften", die gibts bei OpenOffice natürlich auch, die kannst du auch die zur Not falls doch nicht vorhanden (100%ig weiß ich das nicht mehr, schon lange keine OpenOffice mehr benutzt) von deinem Windows, sofern es ttf-Fonts sind, benutzen. Also einfach die.ttfs kopieren und via Schriftsammlung auf deinem Mac installieren.
300 Euro sind für nen Schüler ne Menge Schotter, naja, musst du wissen, vielleicht auf irgendwas verzichten in den nächsten Monaten oder aber "mit 2Ghz und kleinerer HD leben".
Da es aber für die Schule ist und du nichts von Spiele geschrieben hast, könntest du auch nach nem gut erhaltenen gebrauchten Ausschau halten. Denke für 800 sollte man sowas sicher bekommen, oder in Läden schauen, die noch die alten Modelle haben. Ich würde jedenfalls keine 1200 Euro mit mir in die Schule schleppen wollen :hehehe:
Schau dir auch mal "NeoOffice" an, das basiert auf OpenOffice, ist wohl aber "mehr Mac-like".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt das Macbook mit 2.4GHz gekauft.

Ich bin echt begeistert von diesem Macbook! :D

Danke nochmals für eure Beratung beim Kauf, ihr habt mir echt geholfen!

MfG
MarioG
 
Zurück
Oben Unten