Macbook (Mid2009) formatieren/neuinstallieren von zweiter interner Festplatte?

P

phil48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich hab leider keinen USB-Stick/DVD/Externe Festplatte parat, daher dachte ich mir, dass es vllt. möglich wäre das System von der zweiten internen Festplatte neuzuinstallieren. Habe leider nichts im Netz dazu gefunden..
Ich hab die zweite Festplatte nun partitioniert, weil ich dachte, dass ich dann vllt. aus der 2. Partition ein Startvolume erstellen könnte, aber das hat auch nicht so ganz geklappt. Das Installationsprogramm für El Capitan hab ich jedenfalls runtergeladen.
Meine Frage wäre also: wie schaffe ich es nur mit Hilfe der zweiten Festplatte mein System neu aufzusetzen?
:)
 
Was genau möchtest du? El Capitan auf der Festplatte komplett neu installieren auf der es geladen ist oder möchtest du EC auf der zweiten neu installieren?
 
Auf der es geladen ist neu installieren.
Auf der zweiten habe ich backups und andere daten, die zweite Festplatte soll nicht verändert werden
 
Warum nicht einfach einen Stick fuer weniger als 10 Euro kaufen? Kosten ja wirklich nicht mehr die Welt.
 
Guter Einwand, wäre natürlich eine Option. Trotzdem hätte ich jetzt gedacht dass es doch eigentlich auch einfach von der zweiten Festplatte zu installieren sein sollte :-O
 
Falls die zweite Festplatte kein eigenes System zum Booten hat und auch sonst unverändert bleiben soll, solltest du über einen USB-Stick / SD-Karte andere Festplatte gehen.
Falls du auf der zweiten Festplatte ein passendes System hast kannst du den Installer dorthin kopieren.
Falls du eine freie Partition hast, kannst du auf dieser ein Installationsmedium erstellen.
 
Bevor Du an der zweiten Platte anfaengst rumzuprurkeln, und sie dabei - ganz ausversehen natuerlich - korrumpierst, wuerde ich mir lieber einen Stick holen.

Merke: An einem Backup wird nicht rumgeschraubt. Dafuer ist es ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Bevor Du an der zweiten Platte anfaengst rumzuprurkeln, und sie dabei - ganz ausversehen natuerlich - korrumpierst, wuerde ich mir lieber einen Stick holen.
Genau, nur wenn sowieso eine freie Partition vorhanden ist. Bitte keine extra anlegen.
 
Hi,
tja, nach dem Motto, warum einfach, wenns auch umständlich geht :)))
 
Zurück
Oben Unten