MacBook Mid 2010 findet 5 GHz-WLAN nicht

A

aintnobody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe zwei Notebooks zu Hause. Ein MacBook Pro Mid 2012 und ein MacBook Mid 2010. Ich funke seit kurzem auf 5 GHz, da ich festgestellt habe, dass so die doppelte Bandbreite bei mir ankommt. Leider unterstützten diverse andere Geräte in meinem Haushalt den 5 GHz-Standard nicht, sodass ich mir einen neuen Router besorgt habe, der jetzt im Dualband-Modus funkt. Habe jetzt also 5 GHz für die Notebooks vorgesehen, und 2,4 GHz für Drucker und Konsole.

Mein MBP läuft einwandfrei über 5 GHz. Das etwas ältere MB sieht dieses WLAN-Netz leider gar nicht. Ich meine aber, dass es am Tag der Einrichtung des Routers funktioniert hat und ich mit dem weißen MB auch im 5 GHz-Netz war. Jetzt ist das aber nicht mehr so. Entweder täusche ich mich und das ging von Anfang nicht (war dann wohl doch im 2,4 GHz-Netz?) oder er findet plötzlich das 5 GHz-Netz nicht mehr.

In den Systeminformationen habe beide Macs das selbe bei der WLAN-Schnittstelle stehen: 802.11 a/b/g/n. Lediglich das MBP unterstützt weitaus mehr Kanäle als das ältere MB. In meinen Router-Einstellungen steht die Kanalwahl aber auf automatisch, je nachdem wo gerade wie was ausgelastet ist. Das möchte ich eigentlich auch so lassen.

Habt ihr einen Rat für mich? Ich würde das weiße MB schon gerne ins 5 GHz-Netz hängen. Im Gegensatz zum 2,4 GHz surfe ich dann nämlich mit 125 Mbps statt 70 Mbps.

Danke!
 
Das 5 GHz Band wurde erst im Okt. 2009 veröffentlich und ich meine das weiße aus Mid 2010 hatte noch keine WLAN Karte mit 5 GHz.
Versuche das Macbook mit einer festen IP Adresse zu versehen und den WLAN Namen (SSID) manuell zu vergeben (einzutragen).
Hinterlege die IP Adresse auch in deinem Router > sollte das MB schon mal verbunden gewesen sein, findest du es evtl. bei den bisher verbundenen Geräten.
 
Das 5 GHz Band wurde erst im Okt. 2009 veröffentlich und ich meine das weiße aus Mid 2010 hatte noch keine WLAN Karte mit 5 GHz.

Doch, Mid 2010 hatte WLAN a/b/g/n, also müsste es gehen... 5GHz-fähige Karten wurden in den MacBooks bereits beim Late 2006 verbaut.

Hast du für 5 und 2,4GHz die gleiche SID oder verschiedene? - Bist du nah genug am Accesspoint?
 
Zurück
Oben Unten