MacBook Mid 2010 bootet nicht von alt, cmd+r oder sonst was für Recovery-Mode

Marco7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
411
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,
ich möchte mein weisses MacBook von 2010 (sollte doch Internet-Recovery haben...) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Als ich mit cmd+r booten wollte, startete es einfach ganz normal. Dann versuchte ich es mit alt. Genau gleich???!!!
Wieso komme ich nicht in den Wiederherstellungsmodus?
PS: bei der letzen Installation des Vorbesitzers ist wohl etwas schief gelaufen, denn das MB besitzt keinen ADMIN-Account.
Wie schaffe ich es, das MacBook zurückzusetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Marco
 
Konnte jetzt mit cmd+s immerhin einen Admin Account erstellen...
 
Hat keiner eine Idee?
 
Hat das 2010er überhaupt schon einen Recovery Modus?
Hältst du die Tasten lange genug gedrückt gehalten? Manche drücken nur mal kurz und warten dann.
Hast du mal NVRAM- und SMC-Reset gemacht?
Einen gebrauchten Rechner installiert man immer neu, da ist es egal, was der Vorbesitzer mal gemacht hat.
Je nach Modell und System gibt es unterschiedliche Tastenkombis Richtung, was man erreichen möchte.
Irgendein System müsste man aber immer bekommen - darauf kann man ja aufbauen.
 
Jenachdem welche Systeme vorher installiert waren, kann es sein das keine Internetrecorvery implementiert ist, denn dazu braucht es ein Firmware-Update. Wenn du das 2014er Air auch noch hast, erstelle am besten damit ein Installationsmedium und mach den damit frisch.

[edit] auch die Recovery auf der Platte ist nicht immer verfügbar, entweder durch fehlerhaftes Klonen, Terminal-messiness, oder weil schlicht kein System mit entsprechender Recovery installiert ist (z.B. SL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Internet Recovery kam mit 10.7

Dein rechner wurde noch mit 10.6 und cds ausgeliefert.

ih bin nicht sicher, ob Internet Recovery nachgerüstet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jenachdem welche Systeme vorher installiert waren, kann es sein das keine Internetrecorvery implementiert ist, denn dazu braucht es ein Firmware-Update. Wenn du das 2014er Air auch noch hast, erstelle am besten damit ein Installationsmedium und mach den damit frisch.
Ja, das habe ich noch.
Aber was ich merkwürdig fand, ist, dass ich nicht mal mit alt booten konnte, um das Bootvolume auswählen zu können...
Das geht doch auch ohne Internet Recovery...
 
Jetzt ging's per alt.
Jedoch erscheint der Recovery Modus nicht.
image.jpg
 
Ist manchmal eine Sache den Timings, wie @Schiffversenker schon geschrieben hatte. Wie gesagt kann es schonmal vorkommen das die Recovery nicht existent ist. Mach den am besten macOS 10.13.6 frisch, dann hast du alle Funktionen verfügbar.
 
oder installation über die grauen cds, die dabei lagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Internet Recovery kam mit 10.7

Dein rechner wurde noch mit 10.6 und cds ausgeliefert.

ih bin nicht sicher, ob Internet Recovery nachgerüstet wurde...
Doch wurde es. Mit 10.7 gab es allerdings nur ein Art von recovery. Mit, ich glaube Sierra oder High Sierra kam dann die anderen beiden Optionen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt habe ich per Zufall dies noch entdeckt (Siehe Anhang).
Ich installiere nun High Sierra mal neu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-24 um 08.18.10.png
    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 08.18.10.png
    94,7 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, vielen Dank an alle!
Jetzt bin ich im Recovery-Modus ;-)
 
Zurück
Oben Unten