MacBook mehrere Benutzer unterschiedliche Programme

N

nicofoerster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne einen zweiten Benutzer auf meinem Macbook einrichten, habe aber im Moment das Problem, dass irgendwie alle Programme unter Macintosh HD > Programme installiert sind, sodass der zweite Benutzer dann ja auch alle meine Programme hätte und benutzen könnte ... Wie kann ich das umgehen?
 
Das ist Sinn der Sache. Du könntest höchstens die Programme in einem Ordner in deinem Benutzerordner ablegen, an den der anderen Benutzer dran kommt.

Aber wieso will man das? Der andere Benutzer macht doch an deinen Programmen nichts kaputt.
 
Die nutzen und brauchen aber unterschiedliche Programme ...
 
Ja und? Die stören doch nicht. Das Dock kann sich ja der so anpassen wie er will mit den individuell genutzten Programmen.

Programme woanders zu speichern kann immer zu Problemen führen.

Du machst dir Probleme wo keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aber im Launchpad sind die doch dann alle?
Und benutzen kann er die ja auch und das soll er nicht
 
Problem ist halt, dass die unter Macintosh HD > Programme installiert sind und nicht unter dem User und dann dem Unterordner Programme
 
Problem ist halt, dass die unter Macintosh HD > Programme installiert sind und nicht unter dem User und dann dem Unterordner Programme
Ja und? Wen stört das? Da sind bei mir auch etliche Programme. Was ich brauche öffne ich mit dem Dock oder mit Spotlight. In den Ordner muss man doch quasi nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber ich möchte halt zwei Benutzer, die unterschiedliche Programme haben
 
Ja aber ich möchte halt zwei Benutzer, die unterschiedliche Programme haben
Gibt es nicht.

Wie gesagt, du kannst einzelne Programme aus dem Programme- in den jeweiligen Benutzer-Ordner verschieben. Das kann aber zu Problemen kommen. Nur damit du es vorher weißt.
 
Geht sowas nicht wie bei Windows? Da haben auch unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Programme
 
Nein, macOS ist nicht wie Windows.
 
Ja aber das ist ja eine Funktion, die sicherlich viele nutzen ... Also müsste ich jetzt jedes Programm nochmal neu installieren?
 
Willkommen bei macuser.de

Geht sowas nicht wie bei Windows? Da haben auch unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Programme

Komisch, hier am Win-Rechner kann ich mit allen Nutzern auf 'meine' Programme zugreifen. ;)

Du könntest wie oben schon geschrieben, einzelne Programme in dem jeweiligen Benutzerordner nur für diesen installieren.

Nur verstehen wir hier den Sinn dahinter nicht. ;)

Was hast du denn genau vor? Warum soll der andere User nicht alle Programme nutzen können?

Kindersicherung?
 
Warum nutzen das viele? Wen stören irgendwelche Programme in einem Ordner? Jeder hat sein Dock und sein Launchpad und was weis ich.

Nein, du musst nichts neu installieren. Einfach das Programm von der in deinem Benutzerorder ablegen.
 
Deinen letzten Abschnitt verstehe ich nicht @Maulwurfn
 
Nimm das Programm aus dem Programme-Ordner und verschiebe es in deinen Benutzer-Ordner, zum Beispiel unter Dokumente oder Fotos. Dann kommst nur du dran.

Aber weißt du was? Lass es doch einfach. Es hat einfach keinen Sinn.
 
Ich kann es ja nicht verschieben, dann wird nur ein Alias erzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wieso sollte es schiefgehen? Hast du mehrere Nutzer an deinem Mac, die alle die gleichen Programme nutzen müssen?!
 
Zurück
Oben Unten