MacBook macht Probleme mit angestecktem Stromkabel

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hey,
wie der Titel schon verrät macht mein MacBook Probleme wenn das Stromkabel angeschlossen ist. Gleich vorweg: Wenn das Stromkabel nicht angeschlossen ist, gibt es keine Probleme. PRAM Rest wurde schon gemacht und die Einstellungen bei "Energie Sparen" bereits gecheckt.

Problem Nr 1:
Wenn das MacBook ausgeschaltete ist und ich das Stromkabel anschließe, fährt das MB sofort hoch. Hat es davor nie getan.

Problem Nr 2:
Wenn das MB läuft mit angeschlossenem Stromkabel und ich klappe es zu um in den Ruhezustand zu gehen passiert gar nichts. Die Lampe unten Links am Gehäuse geht zwar an, pulsiert 1x und dann geht der Computer auch schon wieder an.

Die Probleme traten zum ersten mal vor knapp 2 Wochen auf und sie nerven find ich schon arg, weil ich mein MacBook doch relativ oft im Ruhezustand benutze.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich die Probleme loswerden könnte :confused:

Grüße und Danke im voraus :)
iTony
 
Das hat leider nicht geklappt! Hab jetzt auch mal probiert den Akku einfach mal eine Stunde rauszunehmen, leider kein Effekt :( Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem?

Grüße
iTony
 
10.6.4 combo-update nochx drüberlassen.

diskwarrior 4.2, extern gestartet, laufen lassen.
 
Kann ich dazu eventuell noch mal eine Stellungnahmen hören?? Was hilft mir ein Programm was sich ausschließlich mit der Festplatte beschäftigt, wenn ich eindeutig ein Batterie oder Strom Problem habe? FDP sagt mir es würde alles passen......

Grüße
Alex
 
Es ist schwierig eine solche Diagnose ohne genaue Kenntnisse der Umstände zu trefffen…

ABER, da das Gerät, der Rechner ohne Probleme im Batteriemodus läuft (immer noch?), kann es eigentlich nur zwei Fehlerquellen geben - das Ladegerät selbst, oder die Ladeelektronik. Bevor man da in großes Raten ausbricht, wäre mein Vorschlag, das Laden mal mit einem anderen Ladegerät zu probieren. (Bekannte? Händlerkauf? Einfach mal in einem guten Laden fragen ob man es dort mal probieren kann, sollte es klappen würde man das Gerät kaufen.) Klappt auch das Laden mit einem anderen Gerät nicht wird es teurer, weil dann wahrscheinlich die Ladeelektronik betroffen ist - da hilft nur eine Reparatur.

Ich tippe aber eher auf das Ladegerät, wenn der Rechner ansonsten problemlos läuft.
 
Danke ;)
Jetzt ab ich schon mal einen guten Ansatz und probier das gleich mal aus. Angenommen es würde tatsächlich mit der Ladeelektronik zusammenhängen: So ganz grob überschlagen: Mit wie viel Unkosten muss ich dann denn rechnen?

Grüße
iTony

PS: MacBook läuft im Batteriemodus immer noch einwandfrei....
 
Zum Preis lässt sich nur schwer etwas sagen, Apple tauscht meist immer alles komplett aus, auch wenn z.B. nur ein paar Kondensatoren geplatzt sind (Beim G5 iMac beliebt). Vielleicht im Fall der Fälle mal bei http://www.applekummer.de/ anrufen, die reparieren auch selbst.
 
Also wenn es ein MacBook (weiss oder schwarz) ist, dann kann es auch das MagSafe DC-In Board sein. Reparaturkosten um die 100.-€.

Was du noch versuchen kannst, ist den PowerManager zu resetten:

Reset the power manager by pressing the key combination Control-Option-Shift-power.
Warning: Make sure you do not hold down the “fn” key when resetting the power manager.
Warning: Resetting the power manager means you will also need to reset the date and time
(using the Date & Time control panel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten