Kaufberatung MacBook, Mac mini oder doch Mac Studio?

K

kddh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für die Bildbearbeitung. Verwendete Programme sind Luminar Neo und Lightroom.
Die sonstige Anwendung bezieht sich auf reine Office-Anwendungen.
Der Rechner wird nur privat genutzt und die Bildbearbeitung ist nur ein Hobby. Es muss also keine Highend Ausstattung sein. Ich möchte nur verzögerungsfrei meine Bilder bearbeiten. Die Bilder werden mit Systemkameras aufgenommen und im RAW-Format verarbeitet und letztendlich in JPG konvertiert.

Aktuell besitze ich, für die Couch, ein MacBook Air von 2019 (i5, 8 GB, 256 GB SSD). Einfache Bearbeitung funktioniert damit mit kleinen Verzögerungen.

Ich schwanke für die Neuanschaffung zwischen folgenden Produkten:

1.) 14“ MacBook Pro, M3 (8 CPU, 10 GPU, 16 Neutral Engine), 16 GB gemeinsamer Speicher (ggf. auch 24 GB falls notwendig), 512 GB SSD

2.) Mac mini, M2 pro (10 CPU, 16 GPU, 16 Neutral Engine), 16 GB gemeinsamer Speicher (ggf. auch 32 GB falls notwendig), 512 GB SSD

3.) Mac Studio, M2 max (12 CPU, 38 GPU, 16 Neutral Engine), 32 GB gemeinsamer Speicher, 512 GB SSD

Ein Monitor steht zur Verfügung.

Eigentlich schwanke ich zwischen dem MacBook und dem Mac mini. Beim Mac Studio würden mir die Anschlüsse gefallen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass er „too much“ ist und somit rausgeschmissenes Geld.
Was den benötigten Speicher angeht bin ich mir unsicher ob 16 GB reichen, oder nicht doch 24 GB (MacBook) bzw. 32 GB (Mac mini) genommen werden sollte.

Die Größe der SSD ist ausreichend, die Bearbeitung erfolgt auf den Rechner, die bearbeiteten Bilder und die Originale werden extern gespeichert. Sollte die Größe bzgl. Performance ein Kriterium sein, dann ggf. 1TB.

Vielleicht könnt ihr mir in meiner Entscheidung helfen. Danke.

Schöne Grüße
kddh
 
Mein Vorschlag, wenn Mobile sein egal ist, Mac Mini.
Kannst den gewünschten Monitor anschließen welchen du möchtest.
Da dir das Air fast ausreicht denke ich, solltest damit klar kommen.
Bei RAM könnte man überlegen ob 32 nicht sinnvoller ist. Allerdings sollen die M Prozessor recht gute Speicherverwaltung besitzen.
Festplatte würde ich auf externe erweitern, ist meist günstiger.
 
Ich habe ein ähnliches Nutzungsprofil. Bei mir sind die Anwendungen vor allem Lightroom und DxO Pure Raw. Und ich arbeite mit einem MacBook Air M1 (2020) mit 16GB Ram. Die Leistung des MacBooks habe ich noch nie zu 100 Prozent ausgereizt. Höchstens die Stapelverarbeitung in Pure Raw könnte manchmal etwas schneller laufen. Aber ob sich die Mehrkosten für einen Mac Studio wegen ein paar Sekunden Zeitgewinn lohnen, halte ich für fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Eigentlich schwanke ich zwischen dem MacBook und dem Mac mini. Beim Mac Studio würden mir die Anschlüsse gefallen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass er „too much“ ist und somit rausgeschmissenes Geld.
Wenn Du damit typische "Minidinge" machen möchtest, also Office, Youtube usw. dann ist der Studio tatsächlich rausgeworfene Kohle. Da lohnt es sich eher, etwas Tabak zwischen die Geldscheine zu legen und diese dann zu rauchen. ;)

Mich wundert ohnehin (ist mir hier schon ein- zweimal aufgefallen), wieso manche zwischen Mac mini oder mac studio schwanken. Abseits vom ähnlichen Formfaktor sind das doch vollkommen unterschiedliche Geräte, was Preis und Performance angeht.
 
Luminar Neo ist ein absoluter Ramfresser. Da reichen 32 GB so gerade eben noch damit es Spaß macht. Okay ich habe hohe Ansprüche aber mit 8 oder 16 GB ist es einfach nur grausam damit arbeiten zu müssen.
 
Ich möchte an der Stelle an die M1-Vorgängermodelle erinnern und vor allem an dieses hier: https://geizhals.de/apple-mac-studio-mjmv3d-a-a2689542.html 1700 Euro für einen Mac Studio mit 500GB SSD und 32GiB RAM, Performance für deine Anwendungszwecke dreifach ausreichend.

Ein M2-(Pro)-Mini mit ähnlicher Ausstattung kostet genauso viel wenn nicht tatsächlich sogar etwas mehr, und Macbook Pros gibt es um 1700 Euro nicht einmal mit Trostausstattung 8GiB RAM.

Wenn diese Performance und der extra RAM unnötig sind, dann würde ich gleich ganz runtergehen auf einen M2-Mini, der gleiche Händler wie beim 1699-Bestpreis hat den mit 500GB SSD und 16GiB RAM um 1055 Euro (zwar über den Ebayshop, aber das macht nichts, der Händler bleibt der gleiche, der Rabatt kommt von Ebay): https://geizhals.de/apple-mac-mini-2023-z16k-z16l-a2902692.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@stpf hat es bereits angesprochen. Überlege Dir, ob es ein Mobilrechner sein soll. Falls nicht, kannst Du Dir einen Kleinbildschirm, eine Tastatur und einen Akku sparen.
@OmarDLittle hat mit Recht auf die M1-Generation verwiesen. Allerdings ist die Szene uneins, ob alle Studio ganz leise sind; beim M2 scheint diese Streuung nicht mehr aufzutreten. Falls ein M1Max in Frage kommt, einfach recherchieren und dann selbst entscheiden.

Wir sind am Beginn der AI-Epoche. Würde ich heute einen neuen Rechner für Bildbearbeitung kaufen, ganz egal ob für kommerzielle oder private Projekte, wären 32GB (shared memory) das Minimum, eine beabsichtigte Haltedauer >3 Jahre angenommen. Kann man das für sich anders sehen, man sollte aber zumindest darüber nachgedacht haben.

So ein Mini ist schon knuffig. Das gesparte Geld ggü. einem Mobilcomputer würde sicherlich die Lücke zu einem M2Max schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich möchte nur verzögerungsfrei meine Bilder bearbeiten.
Je nach Art der Bearbeitung und Größe der Raws kann das fordernder sein, als dieses von Dir eingeworfene „nur“ zunächst erwarten lässt. Auf YT im Kanal Art is Right kann man ein Video finden, das die Bearbeitung von Panos in LRC darstellt; da wird gezeigt, zu welchen Lags es mit zu wenig RAM kommen kann.
 
Vielen Dank erst einmal für den Input.
Da der Einsatz nur stationär sein soll wird es wohl der Mac mini M2 pro mit 32 GB oder der Mac Studio mit M1 max (danke für den Hinweis).

Hier werde ich noch einmal in mich gehen. Der Mac mini wären ca. 2.000 €, der Studio 1.700 €.
Da bleibt vom Budget noch einiges über für andere Dinge.

Schöne Grüße
kddh
 
@OmarDLittle hat mit Recht auf die M1-Generation verwiesen. Allerdings ist die Szene uneins, ob alle Studio ganz leise sind; beim M2 scheint diese Streuung nicht mehr aufzutreten.
Online kaufen und bei Problemen vom Kaufvertrag zurücktreten - bei Apple-Hardware kann man das schon "riskieren", die Chancen wirklich fehlerhafte Hardware zu bekommen ist bei Apple etwas geringer als bei anderen Marken.

Hier werde ich noch einmal in mich gehen. Der Mac mini wären ca. 2.000 €, der Studio 1.700 €.
Ähnliche Performance, würde da rein nach dem Preis gehen.
 
Ich bedanke mich für die Beteiligung und Hinweise.
Es ist jetzt der Mac Studio M1 geworden.

Schöne Grüße
kddh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, leo1024, XBenX und 2 andere
Zurück
Oben Unten