Macbook M1 mit zwei externen Displays

S

sad-angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
21
Hat einer von euch mal ausprobiert, ob man zwei externe Displays an das MacBook Air M1 anschliessen kann, wenn das Notebook selbst zugeklappt ist?
 
If you're using a Mac with Apple silicon:
  • You can connect one external display to your Mac using either of the Thunderbolt / USB 4 ports. On iMac and Mac mini, connect your display to either of the ports with the Thunderbolt symbol
    thunderbolt-icon.png
    .
  • On Mac mini (M1, 2020), you can connect a second display to the HDMI port.
  • Using docks or daisy chaining devices doesn't increase the number of displays you can connect.
--> https://support.apple.com/en-lamr/HT202351

Da gibt es wohl einen "Hack", aber ob das praktikabel ist?
--> https://www.macworld.co.uk/how-to/how-connect-two-or-more-external-displays-apple-silicon-m1-mac-3799794/
 
Laut Mac&I funktioniert(e) es mit einigen USB-C zu Dual-HDMI-Adaptern grundsätzlich.
Möglich war 2x 4K mit 60 Hz.
Ich meine, das stand in Ausgabe 01/21, als die M1-Serie erstmals behandelt wurde.
 
Schau mal bitte in den Artikel, fall du ihn noch zur Hand hast.
Ich würde jetzt vermuten, daß das wie in dem Macworld Artikel beschrieben entweder via Displaylink realisiert wird,
--> https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayLink
oder das da sowas zum Einsatz kommt,
--> https://www.amazon.de/Plugable-DisplayPort-Monitor-Adapter-Compatible/dp/B08F2SZQYX
was aber auch Nachteile mit sich bringt.
Wichtige Hinweise – ideal für Web- und Produktivitätssoftware. Unterstützt keine Wiedergabe von HDCP-geschützten Inhalten (Hulu, Netflix, Amazon Video, iTunes, HBO Go usw.) Nicht empfohlen für Spiele oder Software, die eine dedizierte Grafikkarte erfordern. Siehe unten stehende Systemanforderungen
Ob das bei einem GUI taugt, was per Metal gerendert und skaliert wird, würde ich jetzt erst mal anzweifeln.
:unsure:
 
DisplayLink ist allerdings kein Hack, das heißt einfach nur dass das Display über Software angesteuert wird (belastet die CPU zusätzlich -> reduzierte Performance und Akkulaufzeit), und nicht direkt von der Grafikhardware. Bei Intel-Macs hat das nicht immer einwandfrei funktioniert, Videos beispielsweise können eine schlechte Qualität haben, für Office-Betrieb reichte es mir früher immer.

Allerdings braucht man bei den allermeisten Displays einen eher teuren Adapter und kann das daher nicht einfach ausprobieren.
 
Es war ein einfacher Adapter („ der passive „USB 3.0 A/C Dual HDMI Adapter“ von i-tec“) und die Redakteure waren auch überrascht. Die Grafikkarte wird dabei nativ, ohne weitere Treiber genutzt laut Mac&I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc]
Hat einer von euch mal ausprobiert, ob man zwei externe Displays an das MacBook Air M1 anschliessen kann, wenn das Notebook selbst zugeklappt ist?
Hab ich ausprobiert und hat bei mir nicht geklappt. Mit dem Intel mbp gehts.

Kann jedoch momentan keine Angaben zum Hub/Adapter der in Berwendung ist machen.

Falls dieses Detail von Interesse ist, liefere ich die Angaben gerne nach.
 
Hab ich ausprobiert und hat bei mir nicht geklappt. Mit dem Intel mbp gehts.

Kann jedoch momentan keine Angaben zum Hub/Adapter der in Berwendung ist machen.

Falls dieses Detail von Interesse ist, liefere ich die Angaben gerne nach.
Okay, Danke für die Rückmeldung.
 
Ich habe auf der Arbeit als Dienstlaptop ein MacBook Air M1 und kann mit folgender Dockingstation: Kensington SD4780P zwei Monitore bedienen und ansteuern, ohne Einschränkungen :)
 
Ich habe auf der Arbeit als Dienstlaptop ein MacBook Air M1 und kann mit folgender Dockingstation: Kensington SD4780P zwei Monitore bedienen und ansteuern, ohne Einschränkungen :)
Das ist ein Displaylink Gerät.
Da hängen die Einschränkungen vom deren Treiber ab.
 
Zurück
Oben Unten