MacBook M1 als iMac 27“ Alternative?

Hi,

Lustig. Die selbe Gedanken habe ich gerade auch. Der MBA/M1 ist echt grandios, so das ich auch gerade schaue den iMac 27" zu replacen. Aktuell mangelt es mir aber an einem gescheiten Monitor. Nicht vom Display - da gibt es ja ne gute Auswahl, aber ich würde den Monitor gerne auch mit einer Dockingstation haben, so das man nur ein USB-C Kabel hat, und USB, Netzwerk, etc dann alles über den Monitor läuft.
Alternativ wäre ein anständiger Monitor und ne anständige Dockingstation (nicht so einen fürchterlichen Igel).

Da habe ich noch nix perfektes gefunden. Bin für Tips dankbar.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynnkhfmnn und lefpik
Ich hatte den direkten Vergleich. Einen iMac 27 Zoll 5K und jetzt ein 27 Zoll WQHD Monitor.

Natürlich sieht man einen Unterschied aber besonders nur dann wenn sie direkt nebeneinander stehen. Der WQHD Monitor für sich allein betrachtet ist scharf und macht ein gutes nicht spiegelndes Bild da matt. FHD auf 27 Zoll hatte ich vorher und das war mir auf Dauer zu pixelig da kein 4K. Außerdem läßt es sich mit WQHD wie mit 2 Bildschirmen arbeiten. Ich bin voll zufrieden. Ich nutze das so beruflich und privat.

Am besten schaut man sich das mal an!
 
Also ich finde die Idee inzwischen auch grundsätzlich charmant den iMac durch das Air M1 mit passendem Monitor zu ersetzen.

Aber mir geht es da genau so wie @NeoAtti. Hab da noch nicht das passende Monitor Equipment gefunden. Soll ja auch noch schick aussehen.

Bin ebenfalls für konkrete Tipps dankbar! Gerne auch 30" bis 34".
 
Kommt alles auf das Setup an. Der Lenovo 27 Zoll L27q-10 den ich nutze ist "Space Grau" so wie mein MBP16 Zoll.
Dieses ist zugeklappt mit Strom und Displaykabel angeschlossen. Dazu Apple Magic Keyboard 2 und Trackpad 2.

Als Sound 2x Libratone Zip im Stereomodus mit einem Kabel am Monitor und untereinander per WLAN verbunden.
Beide mit Stromversorgung. Alle Kabel im wesentlichen versteckt hinter Schreibtisch etc.. Voll clean.

MBP und Multigerät per WLAN.
 
Hi,

Also ob es "schick" aussieht oder nicht ist mir im Prinzip egal wenn es "aufgeräumt" ist. Und nen USB-C-Docking-Igel ist das Gegenteil von "aufgeräumt". :)

Aber es gibt da ja auch "richtige" Dockingstations, wie ich sehe:

Sowas in der Art ist schonmal die richtige Richtung:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/notebook+zubehoer+notebooks/dockingstation/i+tec+usb+30+usb+c+dual+display+docking+station+power+deliv

Was mit ganz gut gefällt ist der BenQ PD2719QC - das ist im Prinzip genau das was ich suche.

Gruss
 
Warum benutzt Du nicht einfach den iMac als Monitor? Bei den 2012ern geht das doch noch.
 
a) Weil es beim 2017er iMac nicht geht
b) Weil es es ziemlich teurer "Monitor" ist ...

:)
 
Zitat des TE:"Aktuell arbeite ich noch mit einem iMac 27 Zoll aus Late 2012.".
 
Hi,

Dafür gibt es die Zitat Funktion. :)
Damit wäre dann auch klar auf was zu Bezug nimmst. ;)

Gruss
 
Warum benutzt Du nicht einfach den iMac als Monitor? Bei den 2012ern geht das doch noch.

Hatte ich auch schon überlegt, aber im Endeffekt steht dann ein eigentlich noch gut funktionierender iMac als Monitor herum. Mein iMac steht aktuell zum Verkauf, sollte er verkauft sein wird auch ein passender Monitor wie weiter oben zu lesen folgen.

Habe mir allerdings noch keine Gedanken gemacht was es werden soll.
 
Entscheidung ist gefallen, gestern Abend ein MBP bestellt. Liefertermin ist Samstag :D

Bin mal gespannt wie sich das kleine MB im Vergleich zum iMac schlägt.
 
Gestern Abend spontam im AppleStore gewesen und das letzte MBA 8/512 silber mitgenommen! Liegt noch verpackt daheim. Wird heute clean instaliert! FREU
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: ynnkhfmnn und Anza55
Also eigentlich ist es ja für den Normaluser heutzutage sinnlos sich einen iMac und ein MBA zuzulegen.
Es sei denn man hat Geld über.
 
Also eigentlich ist es ja für den Normaluser heutzutage sinnlos sich einen iMac und ein MBA zuzulegen.
Es sei denn man hat Geld über.
Na ja, es gibt ja verschieden Szenarien wo das sinnvoll sein kann und sicher ist es auch ein bißchen Luxus. Aber ist das nicht mit vielen Dingen so wenn nicht sogar mit fast allen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anza55 und lefpik
Daran werde ich dann für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop wohl den BenQ SW270C hängen, der bekommt überall sehr gute Kritiken und läßt sich dank USB-C einfach an das MBP hängen.

Den Monitor habe ich seit gestern. Funktioniert gut mit meinem MBP m1. Aaaaber, das Kalibrieren hat nicht funktioniert. Auf der US-Seite von BenQ steht beim Softwaredownload, dass Palette Master Element noch nicht den M1 unterstützt. Vielleicht liegt es daran. Muss morgen noch mal in Ruhe gucken und probieren.
 
Ich bin vom iMac Pro auf das MBP 16" in Vollausstattung in Kombination mit dem Apple Pro Display XDR umgestiegen.
Die Leistung des MBP 16" reicht völlig aus für mich und ich wollte die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in meinen
Arbeitstag integrieren. Das war eigentlich der Hauptgrund, da ich auf diese Weise immer alles dabei habe. Dieses Jahr hat
gezeigt, das es die absolut richtige Entscheidung war. Ich vermisse nichts. Ich muss aber auch sagen das das neue
Apple Display absoluter Luxus ist. Es hätte auch ein günstigeres Display gereicht. Aber wenn der Arbeitgeber zahlt sagt
man eben nicht nein. Das MBP 16" ist eines der stärksten Notebooks das ich je in den Fingern hatte. Wenn ich jetzt noch
eins brauchen würde, dann würde ich es wieder kaufen. Egal ob es einen M1 gibt oder nicht. Solch ein Gerät zeichnet
nicht nur der Prozessor aus, sondern bei mir sind es eine Reihe von Dingen die das Gerät zu einem zuverlässigen Arbeitstier
machen.
 
Zurück
Oben Unten