MacBook leuchtet rot aus Kopfhörerbuchse - kein Ton!

Also ich benutze seit heute den optischen ausgang... das kabel leuchtet natürlich ^^
und wie ich das aus diesem thread entnommen habe, ist es normal dass ich nicht mehr die lautstärke verstllen kan ?? also mit f3 und f4 ?
 
Hi,

also ich habe mit einem freundlichen Mitarbeiter von AppleCare telefoniert:

Das sei definitiv kein Hardwaredefekt, sondern irgend etwas in der Hardwareansteuerung softwareseitig.

Er empfahl einen SMC-Reset durchzuführen:

• MacBook aus
• Akku raus
• Power-Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten
• Akku rein, MacBook ein.

Hat nix gebracht, hab das ganze dann nochmal gemacht und das MB nach dem Drücken des Knopfes 10 Minuten stromlos gelassen.

Jetzt geht es seit 3 Wochen wieder einwandfrei
(hab mit der Antwort gewartet um auszuschließen dass das vorübergehend war).

Jetzt hoffe ich das das Problem behoben ist und nicht noch doch eine Hardwaresache dahinter steckt, die sich erst nach Garantieablauf wieder meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY, .floyD, FlowinBeatz und eine weitere Person
Auch wenn ich jetzt ein altes Thema wieder hoch hol, aber für mich war es gerade aktuell.

Ich hab es mit einen der oben genannten Tricks hinbekommen. Hab einfach mal den Klickenstecker in der Buchs überall gegengedrückt.

Also war bei mir wohl ein wackelkontakt

ng.
Lukas
 
...

bei mir ist das leuchten dank etwas rumbiegen verschwunden...
 
argh...

nun hat es mich erwischt!

bevor ich an der büchse rumbiege mache ich doch mal gleich den akku-raus-trick.

hoffentlich läuft die ganze geschichte dann wieder.

bis gleich
 
Ich habe aktuell das gleiche Problem... mit nem Macbook (1. Generation).

Den SMC-Reset habe ich so ausgeführt:
- Akku raus, Netzstecker raus
- Knopf einige Sekunden gedrückt
- Akku rein
---> Fehler weiterhin vorhanden

Hab auch ein wenig auf dem Klinkenstecker rumgedrückt, aber auch ohne Erfolg. Ich weiss auch nicht so recht, wieviel Brutalität da von Nöten ist. :confused:

Wenn ich das MacBook einschalte höre ich übrigens das "Begrüßungssignal". Sobald aber Leopard oder auch Windows hochgefahren ist, leuchtet die Diode. Mit Kopfhörern funktioniert aber alles noch bestens....

HILFE!!! :rolleyes:
 
der reset hat bei mir nichts gebracht.
werde wohl an der büchse rumdrücken müssen...
 
meine freundin hat genau das gleiche problem mit ihrem macbook...scheint ja keine seltenheit zu sein.
 
Ich hab es mit einen der oben genannten Tricks hinbekommen. Hab einfach mal den Klickenstecker in der Buchs überall gegengedrückt.

Kann mal jemand genauer erklären, wie es mit dem rumdrücken geklappt hat? Vielleicht mache ich ja generell was falsch. Ich habe den Stecker normal in die Buchse gesteckt, leicht gegen gedrückt, wieder rausgezogen, aber das Problem war weiter da. Ebenso habe ich ein wenig mit nem Streichholz in der Buchse rumgestochert.... Auch ohne Erfolg. :(

Verflucht... wenn ich mal so überlege, was so alles kurz nach Garantieablauf an meinem Macbook kaputt geht (Akku, Netzteil, Audio-Out, gebrochenes Gehäuse an der Auflagefläche für den Bildschirm)... Ich glaub da ist was faul am Apfel.
 
Wenn ich das MacBook einschalte höre ich übrigens das "Begrüßungssignal". Sobald aber Leopard oder auch Windows hochgefahren ist, leuchtet die Diode. Mit Kopfhörern funktioniert aber alles noch bestens....
:
Hm, das hört sich aber eher wirklich nach einem Softwareproblem und nicht nach einer Hardwareerkrankung an.

Wäre es Hardwareseitig, würde ja auch der Startgong nicht aus den internen Lautsprechern kommen...

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, OSX mal komplett frisch auf eine externe Platte zu installieren und von der aus dann mal zu starten?

Charlie
 
Hm, das hört sich aber eher wirklich nach einem Softwareproblem und nicht nach einer Hardwareerkrankung an.

Wäre es Hardwareseitig, würde ja auch der Startgong nicht aus den internen Lautsprechern kommen...


Er ist allerdings sehr leise... weshalb auch immer. Wenn ich mich recht erinnere, so ging der "Startgong" aber schon immer über die internen Lautsprecher. Ich habe standartmäßig kleine Logitech-Boxen am Line-Out, und darüber kam der "Gong" noch nie... Ergo: Der Line-Out startet erst mit dem Betriebssystem.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, OSX mal komplett frisch auf eine externe Platte zu installieren und von der aus dann mal zu starten?

Könnte ich machen, wäre aber mit einem riesigen Aufwand verbunden, da ich meine Firewire-Platte erstmal leer machen müsste, und gar nicht weiss wohin mit den ganzen Daten...

Westside schrieb:
Link um der Ursache/Lösung des Phänomens weiter auf die Schliche zu kommen:

Den Beitrag aus dem englischen Forum kannte ich schon, allerdings werde ich nicht so recht schlau draus. Direkt am Anfang des Eingangs liegen Links und rechts zwei "Knöpfe". Ist davon einer verharkt??? Ich möchte ungern die Buchse komplett kaputt machen.
 
Hm, komisch, bei meinem MBP und auch bei meinem Pro kommt der Startgong über die angeschlossenen Lautsprecher.

Wenn der Gong leise ist - mach mal nen P-RAM Reset. Danach sollte der Gong deutlich lauter sein (ich erschrecke dann immer, weil ich den Gong normal auf recht leise habe...)
 
Den Beitrag aus dem englischen Forum kannte ich schon, allerdings werde ich nicht so recht schlau draus. Direkt am Anfang des Eingangs liegen Links und rechts zwei "Knöpfe". Ist davon einer verharkt??? Ich möchte ungern die Buchse komplett kaputt machen.

Mit "Knöpfe" sind einfach die federnden Kontaktflächen (oder Bügel, Laschen..) gemeint,die sich an die einzelnen Pinne/Ringe des Klinkensteckers anschmiegen. Sie biegen sich beim Einstecken des Steckers leicht auseinander und kommen- in diesem unserem Problemfall- beim Herausziehen des Steckers nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück - zumindest eine davon. Wenn du das mit "verharkt" meinst, so sehe ich das genauso. Der Effekt ist, dass das MB von einem eingesteckten Stecker ausgeht (interne Boxen werden abgeschaltet), da aber kein Metallkontakt detektiert wird, denkt das MB es wäre ein optischer Stecker (ist aus Plastik, nicht leitend) - somit schaltet es auf "optisch digital out" und es leuchtet rot aus der Buchse.
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY und iBasiX
@ Charlie_D
Ich habe gerade mit nem Bekannten telefoniert, der das gleiche Macbook hat wie ich. Bei ihm tönt der Gong auch grundsätzlich nur über die internen Boxen.

@westside

Könntest Du mir bitte mal genau (IDIOTENSICHER!) erklären, wie du das wieder hinbekommen hast. Einfach plump ohne Sinn und Verstand mit nem Streichholz "rumrühren" hat bei mir nix gebracht. :hamma:
 
@westside
Könntest Du mir bitte mal genau (IDIOTENSICHER!) erklären, wie du das wieder hinbekommen hast. Einfach plump ohne Sinn und Verstand mit nem Streichholz "rumrühren" hat bei mir nix gebracht. :hamma:

Nun, "idiotensicher" kann das sicher keiner erklären :D , dafür ist das Ganze zu filigran. Die relevante Kontaktfläche in der Buchse befindet sich tief ganz hinten, etwa 3 mm vor dem Ende auf 9 Uhr Position. Wenn man hier mit einer Nadel gegen die Kontaktfläche drückt, geht das rote Lichtlein im Normalfall an - also muss diese Kontaktfläche wieder hoch;
Wenn es dauerhaft rot leuchtet sollte meist ein leichtes Berühren/Drücken dieser Kontaktfläche auch ausreichen um sie wieder frei zu bekommen - das seht ihr dann sofort wenn´s nicht mehr rot leuchtet :)

"Williaum" im Beitrag 53 auf der verlinkten englischen Seite versucht das ganz gut zu beschreiben und hat sich sogar ein Mini-Prokel Häkchen gemacht - man sieht allerdings schlecht so tief in die Buchse, ich hatte ne mini-Maglight Taschenlampe, ein Auge zukneifen.
Versuch erstmal, durch schnelles, mehrfaches Aus- und Einstecken was zu bewirken. Es kann auch einfach an etwas grobkörnigem Staub liegen, deswegen ruhig mal probieren (jetzt kommts... :D ) die Buchse auszusaugen... ja, ja, mit dem Mund ;)
Gruß, Ws
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also so lange ich da hinten auch blind mit Nadeln rumstocher, nix verändert sich... Hab versucht den staub mit nem Staubsauger rauszuholen... ohne Erfolg... Selbst intensives "penetrieren" der Buchse mit nem Klinkenstecker hat nicht den gewünschen Erfolg gebracht.

Also langsam bin ich hier echt verzweifelt. Vielleicht hilft ein Wurf des gesamten Gerätes 5 Meter runter auf die Straße der Audio-Out-Buchse auf die Sprünge. :motz:
 
LÄUFT WIEDER!!!

habe die klinke von meinen kopfhörern reingesteckt und minimal nach unten gedrückt und schwups liefen die boxen wieder
 
Also ich kann das nur bestätigen, was Westside im Beitrag 35 geschrieben hat. Das gleiche Problem hatte ich nämlich mit dem MacBook meiner Freundin. Habe es einmal mit Kopfhörern benutzt und diese über Nacht auch stecken lassen. Dadurch hat sich der kleine Schalter in der Büchse so sehr nach hinten gebogen, dass es ne ganze weil gedauert hat, bis er wieder in seine ursprüngliche Position gesprungen ist.
Beim MacBook meiner Freundin reicht es jedenfalls aus, mit einem Klinkenstecker in der Büchse zu stochern. Manchmal ein bisschen mehr und manchmal ein bisschen weniger.
Meiner Meinung wird dieser Fehler entweder durch Schmutz oder durch schlechte Verarbeitung der Büchse ausgelöst. So oder so hilft nur ein Reparatur seitens Apple oder Gravis was.

Und zum Gong, der hängt wie hier schon richtig erkannt wurde nicht mit dem Betriebssystem zusammen. Oder zumindest nicht komplett. Denn beim Neustarten des Mac kommt der Gong immer aus den Lautsprechern, egal ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht. Allerdings kann man die Lautstärke des Gongs bestimmen. Und zwar in dem man die Lautstärke in Mac OS rauf- oder runterdrosselt. Die zuletzt eingestellte Lautstärke wird dann nach einem Neustart auch für den Gong benutzt.
 
Zurück
Oben Unten