MacBook laute Lüftergeräusche

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi,
bei meinem MacBook dreht in letzter Zeit der Lüfter immer voll auf, schon kurz nach dem Hochfahren. Woran kann das liegen ? Ich habe inzwischen MacOS X Snowleopard erneut installiert. Kann es evtl sein das der Lüfter zugestaubt ist, oder woran kann das liegen ? Leider habe ich keine Garantie mehr auf das Gerät. Oder ist es irgendwie Software bedingt ?

Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
 
Also meiner Erfahrung nach ist der Lüfter dann zugestaubt. Bei meinen Rechnern hat eine Säuberung immer wieder akustisch Wunder gewirkt.
 
hmmm ist das technisch ein schwerer eingriff das zu säubern ?? habe sowas noch nie gemacht ? bzw gibts wo eine Anleitung ?
 
Gehe zum Fachmann / frau und lass das Gerät öffnen & säubern, ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Ideal, wenn du noch Garantie hast. Selbst öffnen kannst und solltest du es nur, wenn du weißt wie. Dazu benötigst du sowieso auch einen speziellen Schraubendreher.
 
Machs selber:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Core-2-Duo-Upper-Case/515/1

Vorher würd ich bei Lüfterproblemen aber mal den SMC-Reset probieren.

SMC (System Management Controller) zurücksetzen

SMC bei Mac-Notebooks mit entfernbaren Batterien zurücksetzen
Hinweis: Erfahren Sie mehr zum Thema Entfernen der Batterie beim MacBook und MacBook Pro.

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Computer, falls es angeschlossen ist.
3. Entfernen Sie die Batterie.
4. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt.
5. Lassen Sie den Ein-/Ausschalter los.
6. Setzen Sie die Batterie wieder ein, und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
7. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
SMC Reset hilft meistens, habe auch das Problem mit einem unruhigen Lüfter; nach dem Reset ist er spürbar leiser, dreht nicht so schnell hoch.

Ich putz den auch immer, wenn man das Gehäuse öffnet erklärt es sich eigentlich von selbst, mit einer Anleitung sollte nun wirklich nichts meh rschieflaufen. Probier's doch mal! :)
 
Zurück
Oben Unten