MacBook: Laufwerk kaputt?

frq0905

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUserCommunity!
ich habe jetzt mein macbook bekommen und muss mich gleich an euch mit meinem problem wenden. Vielleicht ist mein DVD Brenner etwas kaputt?

ich erwäge es zurück zu schicken, allerdings habe ich als Student das back2school angebot bei unimall.de mit zugabe bestellt. Wurde also von unimall.de weitergeleitet zum apple online store. Die aktion ging bis Ende Oktober (muss eine rechnung vorlegen). außerdem hatte apple ja das angebot mit dem Ipod (130€ zurück). Jetzt habe ich die rechnung hier aber erwäge das macbook zurück zugeben, unter anderem auch wegen der neuerung die diesen monat heraus gekommen ist.

Noch dazu gibt es bzw. gab es mit meinem mb ein problem. Ich habe leopard drauf installiert (das hat schon ziemlich lange gedauert, wahrscheinlich beinahe 2 Stunden) und dann wollte ich die CD auswerfen lassen. Das Mb versuchte die CD rauszuwerfen aber irgendwo hat es geklemmt und dann hat er es wieder eingelesen. Das hat er dann auch bei einer SpielfilmDVD gemacht. Nach mehreren Versuchen ging sie dann immer raus. Das waren die ersten zwei DVD tests.. kommt das häufiger vor? Nachdem ich im Internet nachgeschlagen habe, habe ich das MB neu gestartet und mit gedrückter maustaste die DVD auswerfen lassen. Seitdem kommen sie auch immer raus..
Jetzt bin ich mir aber trotzdem irgendwie unsicher!?
Noch dazu scheint mir das DVD laufwerk (es ist nicht das Combo laufwerk sondern der DVD-Brenner) etwas laut beim ein und auswerfen, ist das normal?

ich habe hier mal ein video von gemacht. Ich wäre für eure Erfahrung dankbar:
http://youtube.com/watch?v=ODT-Qs25nTc

wenn das nicht normal ist, was soll ich tun? Die hotline habe ich nach 30 minuten abgewirgt. solange muss man doch nicht warten oder?

Vielen Dank für jede Hilfe.
frq
 
Servus,

also wie ich das erste mal eine CD ins MB geschoben habe, hab ich auch gedacht, die kommt nur noch in Teilen da wieder raus. Das laute beim rein/raus machen ist absolut normal und klang bei dir auch nicht wirklich ungewöhnlich. Was mir bei dem Video mehr aufgefallen ist, dass er ständig den Speed nachreguliert hat, - aber an für sich auch nichts ungewöhnliches. Wenn Du dir unsicher bist, schau doch mal nach einem Apple-Shop in deiner Nähe, - geh einfach mal vorbei und "spiel" es denen vor. Dann hast Du 100%ige Sicherheit.

Gruß Uwe
 
mh ja das stimmt auch. etwas beruhigt mich deine antwort.
Vielleicht liegt die beschleunigung auch an Leopard!?
Also ist es normal das das Laufwerk beim einlegen uns auswerfen so kanckt? hat mich echt gewundert, ist aber vielleicht zum fiktieren da...
 
Die Laufwerke sind wirklich laut, soviel dazu.

Du schreibst, die CDs kamen nicht raus, wie hat sich das geäußert? Hat das Laufwerk veruscht auszuwerfen und außer Geräuschen tat sich nichts, oder hat sich einfach gar nichts getan?
Wie hast du versucht die CDs auszuwerfen? Über die Auswurftaste auf der Tastatur? Kam das Auswurfsymbol auf dem Bildschirm? Wenn nicht, hast du die Taste lange genug gedrückt? Ein kurzes Antippen wie bei einem normalen Tastenanschlag reicht nicht, man muß schon 2s drauf bleiben, sonst reagiert das Laufwerk nicht.
 
Laut sind die Laufwerke - dreht hoch ohne Ende. Kann ich bestätigen. Meist beim ersten Zugriff nach dem Einlegen - es vibriert und das ganze Haus wackelt als ob ein Betonmischer draußen vorbeidonnert. Bei mir kam es auch schon oft vor, daß die Kraft nicht ausreichte um die CD auszuwerfen und er zwei drei Versuche gebraucht hat. Seit kurzer Zeit hört es sich sogar ganz schlimm an beim Auswurf (als ob das Laufwerk den Löffel abgeben würde), aber noch funktioniert es. Ich befürchte nicht mehr lange. Naja egal - ich hab Apple Care.
 
ja habe lang genug die auswurf taste gedrückt und dann hat er es auch versucht auszuwerfen. Soweit kam es dann aber gar nicht. Dann hat er sie wieder eingezogen und gelesen. So in etwa hat es sich angehört.
Mh ja scheint seitdem aber in ordnung zu sein, dachte nur das die lautstärke ein defekt andeutet.. :rolleyes:
so wie es scheint sind die apple laufwerke nicht die besten.
habe bis jetzt nur die ein jahr standartgarantie applecare. Vielleicht sollte ich das doch verlängern.. gibt es da evtl. billigere option? 200-300 € sind für mein studenten budget extrem viel.

Danke euch soweit
 
Ich kann Apple Care aus eigener Erfahrung nur dringendst empfehlen. Schau mal bei eBay nach Verkäufern aus den USA, gute Erfahrungen haben einige hier mit diesem Verkäufer gemacht.
 
Wollte kein neues Thema eroeffnen:

Mein Macbook Laufwerk scheint kaputt zu sein, weil;

-Dvds werden alle nur bis zur Haelfte abgespielt
-Cds werden nur sehr langsam erkannt

Garantie ist abgelaufen, es ist ein Macbook der ersten generation mit Combo-laufwerk

Jemand Erfahrung mit Reparatur auf Kulanz, oder einem eventuellen softwarefehler?

Bin ein wenig verzweifelt... will mir nicht extra einen dvd player kaufen
 
Ich würde auf Software tippen. Oder kannst du einen mechanischen Defekt ausmachen?
 
es .... rödelt.... wenn er anfängt die dvd nicht mehr lesen zu können
 
Zurück
Oben Unten