Macbook Late 2009 (MC207D/A) - Haarriss möglich?

Zur Garantie: es war schon bei den alten Macbook so, dass Apple die Garantie anfangs verweigerte. Aber nachdem viele das selbe Problem hatten, hat Apple auf Kulanz getauscht.

Mir hat man diese Woche beim freundlichen Apple-Händler erklärt, mein MacBook 1,1 mit im Mai auslaufendem ACPP habe zwar Haarrisse im bottom case. Die seien aber nicht der Rede wert. Solche Defekte regele Apple nicht auf Kulanz. :(

Nun, wie man solche Risse subjektiv beurteilt ist sicher Ansichtssache, und das Gerät ist nicht mehr das jüngste. Gerade nur leichte Risse deuten meines Erachtens aber doch auf eine insgesamt pflegliche Behandlung hin und lassen damit den Materialfehler besonders deutlich werden.

Ich bin ein wenig enttäuscht.
 
Ja, beim Polen sieht der Haarriss genau so aus wie bei dir.

Bei meine alten MacBook late 2007 war ein riesen Riss im bottom-case. Die Reparatur hat aber auch nur geklappt weil der Apple Händler sehr nett war. Model 1,1: von wann ist das denn?


Ich hoffe Apple ist mit den Haarrissen am Display kulant. Wäre echt ätzend wenn die das nicht reparieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gute Nachrichten aus dem Apple Store: Ich hab mich kurzfristig umentschieden und bin nicht zu Gravis gegangen. Der nette Herr an der Genius Bar hat nach kurzer Absprache mit seinem Chef mitgeteilt, dass das Display getauscht wird. Einziges Manko: Reperatur nimmt 5-7 Tage in Anspruch (weil bestellt werden muss) und ich muss doch noch einen relativ weiten Weg zum Store auf mich nehmen (sie dürfen nichts versenden).

Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Service, und muss mir schon überlegen ob ich mir nicht doch noch Apple Care zu holen...
 
ouuutch, hab ich grad nen riesen schreck bekommen, hab den thread gelesen und gedacht, dass kann doch eigentlich gar nicht passiern, da hat doch bestimmt einer sein display zu weit nach hinten geöffnet, aber dann hab ich mein macbook angeschaut, und genau an der stelle war was ganz dünnes schwarzes...aber zum glück nur ein Haar, und kein Haarriss.


Aber ich denke mal, wenn das wirklich ein Problem werden sollte, so wird man das in 2-3 monaten noch öfters zu sehen/hören bekommen, und apple muss es aufjedenfall in die kulanz liste aufnehmen...
 
Super! Dann werde ich wohl noch warten bis bei mir die risse größer sind bis ich zum Apple Laden gehe.
 
ich würde so bald wie möglich hingehen, weil du (hoffentlich) noch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist. In dieser Zeit ist nämlich der Hersteller in der Beweispflicht, wenn es um sowas geht.

ähm also damit ist gemeint: Nach den 6 Monaten müsstest du nachweisen können (falls Apple sich auf unsachgemäße Behandlung rausredet) dass du es pfleglich behandelt hast. In den ersten 6 Monate muss der Hersteller dir die unsachgemäße Behandlung nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh. stimmt. werde dann Anfang April mal hin. Danke für den Hinweis.
 
das Problem hatte ich bei meinem alten MB (2006) ... nach paar Monaten bröckelte das Gehäuse von Ecken ^^
Aber das passiert dir bei den neuen MB sicher nicht mehr :)
 
übrigens waren die appleianer sehr schnell. am samstag abend bekam ich schon den anruf, dass mein book repariert sei, also nach 3 werktagen statt angekündigt 5-7. alles in allem bin ich sehr zufrieden :) (bis auf das der riss nie hätte sein dürfen)
 
Risse im MacBook Late 2009

Hi Spotnik,

ich habe EXAKT das selbe Problem:

MacBook Late 2009, Risse, Rückseite, Deckel, links und rechts neben dem Schanier


War heute bei Händler und der hat gesagt "Kein Garantiefall, zuweit nach hinten gebogen". So ein Quatsch, hab ich nicht! Der hat mich dann zum Service geschickt, der hat das gleiche gesagt und mich noch gefragt wieso mich der Händler herschickt. Ich soll am Besten wieder zurück gehen, denn er könne mir nicht helfen. Aber das Problem sei bekannt, aber keine Apple-Kullanz möglich.

Bei dir hat es geklappt? Erzähl mal bitte wie du vorgegangen bist, was du gesagt hast, wie die Reaktionen waren.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Habe auch zwei Risse an den Stellen. War aber noch nicht beim Service. topolino87 bleibe dran und berichte!
 
hm, also ich bin eigentlich nur zur genius bar gegangen, hab dem das gezeigt, hab ihm freundlich aber deutlich darauf hingewiesen, dass das nach 6 monaten nicht sein kann. außerdem hab ich ihm gesagt, das ich in diversen foren weitere fälle gefunden habe. der hat sich das teil komplett angeschaut (wohl, um zu sehen wie es behandelt wurde (kratzer, verfärbungen etc.)) und dann rücksprache mit seinem chef gehalten. dann wurde mir gesagt, das alles getauscht wird, und nach 3 tagen wars gegessen.

edit: warst du beim Händler oder im AppleStore? Gravis z.B. hat bei mir sofort abgewunken. Versuch einfach mal gleich in einen AppleStore zu gehen, da gibt es Leute die wollen dir wirklich helfen.
 
ich war beim Händler, der hat mich zum "offiziellen" Service geschickt - Graphia. Und der wollte damit auch nichts zu tun haben.

Habe eben mit Apple telefoniert, der nette Herr vom Support hat mich gebeten Fotos zu schicken, was ich nun auch gemacht hab. Diese hier, ihr werdet es wieder erkennen:

riss1.jpg
riss2.jpg
 
sehr interessant, danke! bei mir sind die Risse noch deutlich kleiner, gerade mal ein Drittel so lang. werde das mal beobachten. Hoffe du hast Erfolg mit der Reklamation.
 
ich war beim Händler, der hat mich zum "offiziellen" Service geschickt - Graphia. Und der wollte damit auch nichts zu tun haben.

Habe eben mit Apple telefoniert, der nette Herr vom Support hat mich gebeten Fotos zu schicken, was ich nun auch gemacht hab. Diese hier, ihr werdet es wieder erkennen:

Anhang anzeigen 73068
Anhang anzeigen 73069

WOW! Die sind ja riesig! Mein aufrichtiges Beleid!

Kann man in etwa abschätze, wie viele User nun solche Probleme haben und wie der Umgang mit den Kisten war? Also ob sie eher für den Transport da sind oder ob das auch auftritt, wenn man sie meist auf dem Schreibtisch stehen hat!
 
WOW! Die sind ja riesig! Mein aufrichtiges Beleid!
Danke;)

Kann man in etwa abschätze, wie viele User nun solche Probleme haben und wie der Umgang mit den Kisten war?
Umgang war immer gut. Bin schließlich Student, da muss ich auf meine Investitionen ein bisschen aufpassen.

Also ob sie eher für den Transport da sind oder ob das auch auftritt, wenn man sie meist auf dem Schreibtisch stehen hat!
Sollte ja für den Transport ausgelegt sein... eigentlich. Wenn das MacBook den Strapazen nicht Stand hält braucht man auch keinen Laptop.

Mich ärgert dieser Mist! Nicht, dass die Risse schon nervig genug sind - nein - aber dass man dann von denen, die sich drum kümmern sollten weitergeschickt wird und nicht weiß wohin ist noch nervender. Den Ärger kann ich auch billiger mit Windows Rechnern haben, dazu brauch ich keinen Mac.
 
Ich gebe Dir da Recht! Ich frage mich einfach nur, ob das auch passiert, wenn man die Kiste grösstenteils auf dem Tisch hat! Aber sicher: Das Ding ist ein MOBILES Gerät und sollte auch was aushalten!

Zum Thema "weiter geschickt werden": Das ist das Allerletzte und spricht nicht für den Laden!
 
Zurück
Oben Unten