MacBook (late 2009) gibt kein Bild an DVI aus

P

phill54

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin neu und hier gelandet, weil ausserhalb der Hotline Zeiten ein Problem mit dem MacBook (gestern gekauft) meiner Freundin aufgetreten ist. Deswegen "Hallo erstmal" :) - Ich hoffe jemand hat einen Rat.

Zum Thema habe ich bereits das Forum durchsucht und diese zwei Postings gefunden, die aber mein Problem nicht lösen konnten oder im Sand verliefen.
( https://www.macuser.de/forum/f7/kein-bild-dvi-487884/ )
( https://www.macuser.de/forum/f14/mini-displayport-dvi-471377/ )


Sie hat sich zusammen mit dem MB einen MiniDisplayPort auf DVI Adapter von SendStation vom re:Store verkaufen lassen um das MB an den vorhandenen AOC TFT Monitor anschliessen zu können. Das haben wir auch gemacht, aber der TFT gibt kein Bild aus.

Wenn man nun den Adapter samt Monitor (AOC LM928) an das MB anschliesst und über Systemeinstellungen -> Hardware/Monitore in das Einstellungsfenster geht erscheint das Einstellungsfenster für das Farb-LCD. Dort kann ich auf "Fenster Sammeln" klicken und es erscheint ein zweites Fenster (das vermutlich zuvor auf meinem Dunklen TFT lag) zu den Einstellungen des LM928. Das sagt mir, dass das MacBook den Monitor erkannt hat - der Monitor zeigt aber nichts an - ?!?

Der Bildschirm macht über DVI betrieben mit meinem (Windows) Notebook und dem (Ubuntu) Desktop Computer keinerlei Probleme und funktioniert einwandfrei. Ich hab außerdem genau vom selben AOC TFT ein zweites Modell, das auch nicht am MacBook funktioniert. Mit dem zweiten Bildschirm habe ich das selbe Problem. Deshalb kann ich nicht glauben, dass die Ursache am Monitor liegt.

Nachtrag:
Ich habe jetzt an den DisplayPort / DVI Adapter einen weiteren DVI / VGA Adapter gehängt und versuch das Signal auf diese Art in Richtung meiner Monitore zu leiten - leider auch erfolglos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Port defekt? Würde ich mal überprüfen lassen wenn du einen Store oder Reseller in der nähe hast.
 
Bei den Systemeinstellungen im Fenster mit den beiden "blauen" Monitoren die obere Symbol/Programmleiste (ist auf dem aktuellen Bildschirm (Macbook)) schnappen und auf den externen ziehen.



Gruß
 
Hi,

erstmal Danke für die morgendlichen Ratschläge :)

Vielleicht ist der Port defekt? Würde ich mal überprüfen lassen wenn du einen Store oder Reseller in der nähe hast.
Ja, der Verdacht drängt sich leider auf und ich werde da heute vermutlich mal vorbeigehen. Aber wäre dann mein Port oder der Adapter defekt? Ich habe ein wenig die Sorge, dass ich das Ding dorthin mitbringe, daraufhin wird das MacBook an einen Original Apple Monitor angeschlossen, es funktioniert und ich werde mit der Aussage heimgeschickt, dass es an meinem Monitor (bzw. meinen Monitoren) liegen muss :(
Da würde ich mich Aufgrund einer Inkompatibiliät zwischen den Geräten ziemlich ge*rscht fühlen.

Bei den Systemeinstellungen im Fenster mit den beiden "blauen" Monitoren die obere Symbol/Programmleiste (ist auf dem aktuellen Bildschirm (Macbook)) schnappen und auf den externen ziehen.
Gruß
Das würde bedeuten, dass ich die primäre Anzeige/Dock und obere Leiste auf den externen Monitor verlege - da dieser aber kein Bild anzeigt und der Mac nur denkt es würde ein Bild angezeigt werden, hätte das wohl zur Folge, dass ich im dunklen Bild nach den richtigen Menüs suchen und klicken müsste.
Trotz dieser Sorge hab ich das mal eben ausprobiert und so war es natürlich auch. Glücklicherweise ist das Interface für die Monitoreinstellungen durchdacht und obwohl Dock und obere Leiste verschwanden blieb das Fenster mit den Einstellungen auf dem MacBook Display und ich konnte wieder zurückschalten.
 
Hmm.
Da der Adapter wohl auch ne Vollbelegung (Dual-Link) hat, würde ich es mal mit einem dementsprechenden Kabel versuchen.
Aber falls du keines zur Hand hast, warte lieber noch auf ein paar Meinungen.
Es ist ja noch recht Früh.....
 
Hmm.
[...] Aber falls du keines zur Hand hast, warte lieber noch auf ein paar Meinungen.
Es ist ja noch recht Früh.....

Habe ich leider nicht zur Hand. Dann warte ich mal ob da vielleicht noch ne Meinung dazu kommt. Danke soweit jedenfalls.
 
Problem gelöst.

Hallo,

Also heute war ich dann endlich im compustore, samt Mini/DVI-Adapter und der guten MacBook. Der Adapter hat (zwar nicht auf voller Auflösung, aber auf 1900x1200) seinen Dienst an einem 30" CinemaDisplay einwandfrei verrichtet.

Die Jungs im Laden waren aber so kulant und haben den Adapter des Zubehörherstellers (Edit: SendStation) zurückgenommen und mir diesmal einen original Apple Adapter verkauft. Der war zwar 5 Euro teurer, aber dafür funktioniert es jetzt auch am heimischen Monitor einwandfrei.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bräuchte eine information.
meine freundin hat vor unterschiedliche monitore mit dem book anzusprechen.
einige können nur DVI andere nur VGA

kannst du bitte mal testen ob hinter dem originalen apple Adapter jetzt der im Eingangspost erwähnte DVI -> VGA Adapter funktioniert.

vielen dank
toco
 
kannst du bitte mal testen ob hinter dem originalen apple Adapter jetzt der im Eingangspost erwähnte DVI -> VGA Adapter funktioniert.

Ich hab das mal eben ausprobiert, weil das steht bei 'uns' ja auch an. Jetzt bin ich ein wenig verärgert, weil es natürlich nicht funktioniert und das sieht mir wieder mal nach Hersteller-Abzocke aus um mehr Zubehör zu verkaufen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Der Mac-Adapter entspricht der Abbildung DVI-D (Dual Link) hinter dem oberem Link. Meine beiden DVI->VGA Adapter haben aber PINS nach Abbildung DVI-A und DVI-I (Single Link).

Auf der linken Seite des Steckers ist ein breiter, horizontaler Pins - darunter und darüber sind je 2 kleinere Pins, die verhindern dass der DVI->VGA Stecker in den MacBook DVI Adapter reinpasst.

Abhilfe dafür habe ich leider (noch) keine. Ich werd mal zusehen ob es reine DVI-D (Dual Link) auf VGA Adapter gibt. Leider habe ich den Verdacht, dass das 'D' in DVI-D für Digital steht und es deswegen gar keine Adapter auf VGA geben wird.

Abhilfe gibt vermutlich nur ein zweiter Adapter MiniDisplayPort auf VGA für 30 Euro vom Hersteller :-(

P.S.:
Der Sendstation Adapter, den ich zuvor hatte, der nicht funktionierte auf meinen Monitoren (wohl aber im re:Store), war so geschaltet, dass mein DVI-A Adapter passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
vielen dank - das ergebnis hatte ich leider auch schon befürchtet...
 
Zurück
Oben Unten