MacBook late 2009 Alu UniBody von 10.9.5 auf El Capitan

legaziofunk

legaziofunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Guten Tag, werte Gemeinde,

mein Anliegen finde ich so nicht in der Suche, daher ein neuer Thread, wenngleich für die Meisten hier sicher zu einem alten, vielleicht sehr alten Thema:

Das Up-grade eines Late 2008er MacBooks, Aluminium, Model A1278 (damals hießen die nur "MacBook" - ohne "Pro") mit 10.9.5er OS auf El Capitan.
Dabei bin ich mir nur sicher, dass ich das Late 2008er habe, weil es damals die erste (!) Generation der Unibody-Gehäuse war. Denn mittels der Seriernnummer vonseiten des Systems kann ich das nicht mehr eruieren. Dieses lautet W891302J8QU - die habe ich mir damals mal aufgeschrieben.

Warum ist das ein Problem?

Weil einerseits Apple sagt, dass dieses Upgrade eigentlich gehen müsste.
Nachdem ich den Download abgeschlossen und auch genug Platz auf meiner Platte gemacht hatte, verweigert mir das Programm aber die Installation: "El Capitan kann auf Macintosh HD nicht installiert werden."

Warum ist das so?

Meine Vermutung hat gleichsam mit der Seriennummer zu tun, denn ich hatte einen sehr frühen Austausch des Motherboards, weil es damals ein Problem mit der Kopfhöhrerbuchse gab.

Mit diesem Austausch verschwand die Seriennummer aus dem System und unter "Über diesen Mac" > Weitere Infos findet sich unter Seriennummer seitdem nur noch: "System Serial#" - anstatt eine "echte" Nummer.

Kann es also sein, dass das damit zusammen hängt?

Bzw. oder gibt es keine Seite von Apple, auf der man mittels Eintrag der Seriennummer auch die Installationsmöglichkeit per se testen kann?
Das hier habe ich gefunden. Und er sagt mir, dass ich das MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008) habe.

Was also ist da los, dass ich El Capitan nicht installieren kann?

Warum ich das möchte, obwohl ich mit meinem Rechner so oder so nicht weiter kann, weil mir Sierra etc. sowieso vorenthalten bleibt? Weil ich mir eine SSD einbauen mag und dafür lieber das neuste Betriebssystem nutzen möchte.

Man könnte meine Frage natürlich auch anders stellen: Sollte ich vor dem Austausch der Festplatte mit einer SSD lieber auf El Capitan aufrüsten?
 
Ich könnte mir vorstellen das die fehlende Seriennummer der Grund sein kann warum du das OS nicht installieren kannst. Eigentlich hätten sie dir deine Seriennummer wieder auf das Logicboard flashen oder dir eine neue Nummer geben müssen.

Ist zwar ein anderes Problem, aber ich bin auf folgendes Tool gestoßen:
http://rogersm.net/icloud-problems-mountain-lion-serial-number

Keine Ahnung ob das funktioniert und welche Gefahren da bestehen wenn du dieses Tool nutzt. Da haben sicher noch andere Meinungen dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legaziofunk
Ich könnte mir vorstellen das die fehlende Seriennummer der Grund sein kann warum du das OS nicht installieren kannst. Eigentlich hätten sie dir deine Seriennummer wieder auf das Logicboard flashen oder dir eine neue Nummer geben müssen.

Ja, das haben die damals verpennt - oder waren nicht in der Lage.

Jetzt ist es wie in dem Post:

Ist zwar ein anderes Problem, aber ich bin auf folgendes Tool gestoßen:
http://rogersm.net/icloud-problems-mountain-lion-serial-number

Zu spät, denn alle Garantiezeiten etc. sind längst abgelaufen.

Dennoch ne gute Idee. Ich werde es versuchen...
 
Zurück
Oben Unten