MacBook Late 2008- RAM defekt, Kernel Panic und heiß

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallo!
Ich habe zuhause ein MacBook 13", Late 2008 liegen, welches mir von einem Freund zur Reparatur gebracht wurde.

Nach dem Entfernen von Unmengen an Staub und dem Wechseln des RAM (Das Book piepte beim Starten 3 mal und fuhr nicht hoch) startete es auch wieder, und die Sache schien erledigt. Der RAM ist 2x2GB 1600Mhz RAM aus einem Mac Mini, Late 2012. Der originale RAM war nur mit 1066 Mhz getaktet.

Als Ich das Book dann ein paar Minuten angeschaltet hatte, dunkelte der Bildschirm ab und ich bekam die typische "Bitte schalten sie den Computer aus" Meldung.
Gesagt, getan, das Book nach ein bisschen Wartezeit neugestartet: selbes Resultat.
Also habe ich es wieder geöffnet, um zu merken, dass der CPU sehr warm wird (Jedenfalls war dieser Teil des Logic Board sehr warm, für 5 Minuten Laufzeit).

Ich besorgte daraufhin Wärmeleitpaste, und tauschte diese aus, was leider nicht half (außer, dass es jetzt nicht mehr so versaut aussieht, aber das ist wohl eher zweitrangig :D)

Apple Hardware Test gemacht, MEM-Irgendwas Fehler gefunden.Festplatte?
Außerdem habe ich beim Lüfter reinigen (Mit einem Staubsauger im Vorhangmodus, das war nicht so hell von mir :() den Lüfter nicht blockiert. Vielleicht ist das ja der Fehler, wer weiß :/

Sobald ich zuhause bin, werde ich das volle Programm durchziehen: SMC Reset, PRAM Reset (≤- PRAM und MEM-Fehler, irgendwie hört sich das familiär an :mad:)
Da ich gerade nicht zuhause bin, und wenn ich da bin, nur einen Tag Zeit habe, um alles zu dokumentieren (Boot, Kernel Panic-Protokoll) stelle ich diesen Thread heute schon ein, vielleicht kann mir ja jetzt schon jemand helfen.


Jedenfalls, Mittwoch folgen genaue Daten. Wenn irgendjemand auch nur irgendeinen Einfall hat, woran es liegen könnte, dann her damit! Ich bin offen für alle Vorschläge und werde versuchen, sie zu befolgen.

DANKE schon im Voraus, das Forum ist sehr schön, und ich lese hier schon länger mit, und jetzt gab es auch einen Grund, beizutreten :D
 
Danke für die schnelle Antwort!
Seid ihr ganz sicher? Im Netz steht, dass der RAM dann einfach mit verminderter taktung läuft, aber okay, ich werde das mal versuchen! Danke :D
Die neue Wärmeleitpaste schadet bestimmt nicht :)
 
Zurück
Oben Unten