MacBook Late 2008 lohnt es sich noch?

K

kennyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe mir letztes Jahr ein MacBook Air als Upgrade für mein Late '08 MacBook gekauft. Nun steht dieses leider nur in der Ecke, aber ich würde es eigentlich gerne noch weiter nutzen. Ich habe mir nun vorgestellt, dieses mit einer SSD und 8GB(vorher waren es 4) auszustatten und so wieder "fit" zu machen. Die Frage ist nun: Lohnt sich das überhaupt noch? Momentan ist es fast unbenutzbar, wenn ich den ganzen Tag am Air saß und dann mal versuche das MacBook zu nutzen. Es ist einfach viel zu langsam. Ich vermute mal das ist die Festplatte...
Also ich hab mir das so vorgestellt, dass ich mit dem Air in die Uni gehe und so außer haus alles mache(ich meine es ist nunmal sehr portabel) und dann mein MacBook zu hause "fest" verbaut habe, also mit Bildschirm und Festplatten ausgestatten, aber wird es durch oben genannte Erweiterungen schnell genug, dass es die über 200€ wert sind für das Upgrade?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.

MfG

kenny277

P.S: Ja, ich habe den Thread mit dem 2011 MBP gelesen, aber meine Frage geht ja in eine etwas andere Richtung.
 
Also ich persönlich würds machen, ja. Aber nur um die 200 Euro investieren, mehr nicht. Die Teile würde ich bei eBay kaufen, neu nicht mehr.
 
Hi,
also schnell ist relativ, kommt wohl drauf an was du damit machst. Mein MacBook Early 2008 finde ich noch schnell genug und kann damit auch alles machen was sein muss. ;)
 
Also ich würde es verkaufen, zwei Laptops machen doch mal so gar keinen Sinn.

Kauf dir von dem Geld lieber einen externen Monitor.

Ich nutze jetzt mein 11" Air zuhause an einem 24" Monitor, das ist eigentlich optimal.

Mein Macbook Late '08 hat jetzt mein Bruder, ist ja immer noch sehr brauchbar als Hauptrechner, wenn man keine ultra rechenintensiven Aufgaben durchführt. (-> Langsamer als das Air, also wozu willst du es dem Air dann vorziehen? ;) )
 
8 GB Ram wirken Wunder. War mir mit 4 GB Ram oftmals auch zu lahm. Die habe ich auch drin und sind bezahlbar.
Würde mal auf 8 GB Ram aufrüsten. Über die SSD würde ich mir danach evtl. Gedanken machen.
 
Hi,
also schnell ist relativ, kommt wohl drauf an was du damit machst. Mein MacBook Early 2008 finde ich noch schnell genug und kann damit auch alles machen was sein muss. ;)

Das hab ich auch eben überlegt. Bin mit meinem Late 07 eigentlich auch noch zufrieden (4GB, allerdings vor 6 Monaten ne neue, 7.200UPM HDD eingebaut). Mit welchen Programmen arbeitest Du denn so, wenn man fragen darf.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Also ich hab schon einen 24" Monitor, wo ich halt momenten immer das Air dranhänge. Ich hab mir halt so gedacht, da ich schon mal den Luxus von 2 Notebooks habe, könnte ich doch eins fest einbauen und eins mobil lassen.
Hauptsächlich verwende ich die Geräte zum Schneiden und Photos bearbeiten. Das Air hat das ganze erheblich beschleunigt. Frage ist also, ob die 8Gb und evtl. eine Festplatte, das wieder umdrehen.
 
Ich nutze das Late `08 mit Lion und 4 GB Ram. Ich bin zwar zufrieden mit der Leistung, werde aber kommenden Monat eine SSD einbauen. Dann wird es mir noch lange gute Dienste leisten. Vielleicht rüste ich auch auf 8 GB Ram auf.

In deinem Fall wäre es auch eine Möglichkeit, das Book zu verkaufen und vom Erlös einen Mini zu kaufen. Die Differenz könnte niedriger sein als die Kosten für`s aufrüsten.
 
Was willst du in das Teil noch viel Geld stecken, wenn du eh fast nur dein MBA nutzt?
 
naja, die meiste beschleunigung durch das air kommt wohl von der eingebauten SSD...
dein 08er wird von einer SSD auch noch beschleunigung erfahren...
die SSD kannst dann nachher auch noch in einem anderen rechner verwenden...
 
Also mit RAM würde mich ein Mini rund 850€ kosten und ohne mit seperat gekauftem RAM auch über 600€. Und ich würde schätzen , dass ich allerhöchstens noch 400€ für das Ding bekomme, da auch schon ein paar Dellen im Deckel sind.
Was willst du in das Teil noch viel Geld stecken, wenn du eh fast nur dein MBA nutzt?
Hab ich doch oben eig. beschrieben. Wollte eingentlich nur Wissen, ob das MB mit 8GB schneller ist als das MBA.
 
Hm sehe gerade das das MacBook Late 08 gar keine 8GB kann sondern höchstens 6GB, wenn man der Info trauen kann. ;)

@Juke
Mit welchen Programmen arbeitest Du denn so, wenn man fragen darf.

Klar darfst du, nutze PS CS5, Office 2011, iWorks, Eclipse, SQL Developer, OmniGraffle, streamen von Musik/Videos und VMware
Na ja und dann so klein Programme die nun nicht sehr viel brauchen. :)
 
Du hättest wohl eher das MB'08 aufrüsten können, anstatt das Air zu kaufen - Ich denke aber, dass das Air trotzdem bei den meisten Aufgaben noch schneller wäre.


Das Late'08 gegen einen Mini zu tauschen ist doch auch Quatsch, wieso 2 Rechner, die ungefähr gleich Leistungstark sind, wenn auch einer reicht? Muss man doch dann nur nervig synchronisieren.
 
8GB funktionieren im Late 2008!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floyd
Ok dann kann man der Info nicht trauen ;).
 
ja, das klappt.
 
Hm sehe gerade das das MacBook Late 08 gar keine 8GB kann sondern höchstens 6GB, wenn man der Info trauen kann. ;)

@Juke


Klar darfst du, nutze PS CS5, Office 2011, iWorks, Eclipse, SQL Developer, OmniGraffle, streamen von Musik/Videos und VMware
Na ja und dann so klein Programme die nun nicht sehr viel brauchen. :)

Sind ja schon hungrige Programme drunter. Also ich würde noch was investieren, wenn sicher ist, dass es dann auch öfter in Benutzung ist. Allein VMWare haut Dir ja ordentlich was in den RAM, da hast Du dann mit 8GB noch genug Reserven.
 
Sind ja schon hungrige Programme drunter. Also ich würde noch was investieren, wenn sicher ist, dass es dann auch öfter in Benutzung ist. Allein VMWare haut Dir ja ordentlich was in den RAM, da hast Du dann mit 8GB noch genug Reserven.
Ja das stimmt, aber Eclipse, SQL Developer und VMware werde ich nach meinem Schulkram nicht mehr brauchen,so spare ich mir das Geld. Kann auch gut sein, wenn ich wieder arbeiten gehe mir ein neues MB hole. :groove:
 
Habe ebenfalls 'noch' ein Late 2008 und bin für meine Belange noch immer zufrieden mit dem Tempo.

Ich bin aber weder im Photo- noch Videobereich sehr aktiv – stimmt sicher, dass da schon einiges schneller geht aktuell. Beides ist eben auch HDD-intensiv, also wird die SSD Dir sicher einiges bringen... aber ob es Dir dann im Vergleich zum Air reicht?

Danke für die Hinweise zu den 8 GB - habe auch nur 4 und hätte nichts gegen etwas mehr...
 
Zurück
Oben Unten