Macbook late 2008 + AVM 7390 WLAN Probleme

N

nagiosmensch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein 13" Macbook late 2008 + AVM 7390. Macbook mit Lion installiert. WLAN extrem langsam - oft bricht die Verbindung auch ab und Netz wird nicht gefunden - Access Point ist ein paar Meter entfernt - Seitenaufbau von Internetseiten sehr langsam und dann wieder super schnell ganz unterschiedlich

Habe von Geräten gehört die WLAN Probleme mit Lion haben aber habe mir jetzt Snow Leopard wieder installiert als 2. Installation und da tritt das Problem auch auf.
Neueste Firmware für die Fritzbox ist installiert.

hat vielleicht jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?

WLAN auch schon unverschlüsselt getestet - gleiches Phänomen
 
2,4 oder 5 GHz? Sind andere Funknetze in der Umgebung aktiv? Wie verhält sich dein iPhone?

Möglicherweise hilft es, wenn du der Fritzbox einen Funkkanal manuell zuweist - auf der entsprechenden Konfigurationsseite kannst du dir die Störeinflüsse der Funknetze in der Umgebung ansehen und den Kanal mit den geringsten Störeinflüssen wählen.

Wenn du bislang das 2,4 GHz Band verwendest, versuch doch mal eine Funkverbindung im 5 GHz Band, das ist noch nicht so überlaufen. Das iPhone funkt allerdings nur im 2,4 GHz Band, du musst dann natürlich beide Frequenzbänder parallel verwenden.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Als ich meine Fritzbox in Betrieb genommen habe waren keine andere Netze in der Umgebung - mittlerweile schon.

Funke gerade im 2,4 Bereich eben wegen Iphone - die Fritzbox kann meines Wissens nicht beide Frequenzen gleichzeitig halten - zum Testen werde ich das auf jeden Fall aber mal machen - Kanal ist automatisch soweit ich mich noch erinnern kann.

Gruß Wolfgang
 
ich habe ähnliche Probleme, beim Iphone 4s geht das wlan problemlos, aber macbooc hat ab und zu aussetzer, sehr selten, dennoch kommt es vor.

5GHZ sollte man auf jeden Fall ausschalten, da habe ich nur Abbrüche.
da ich diese Probleme bei einem Netgear und Cisco Router nicht habe, schiebe ich das auf AVM...
 
Hab gestern aus Spaß mal die aktuelle Laborfirmware installiert.
Jetzt klappt es mit beiden Netzen problemlos :clap:
 
Zurück
Oben Unten